ASV unterlieg im Südbaden Derby mit 5:18 gegen Freiburg

Urloffen…(pe)… Mit dem ASV Urloffen und der RKG Freiburg 2000 standen sich am vergangenen Samstag zwei bislang sieglose Teams gegenüber. Bei den Meerrettichdörflern hatte man die Hoffnung gegen die Breisgauer die ersten Zähler in der Bundesliga Südwest einzufahren. Diese Träume zerschlugen sich aber schon im ersten Drittel des Südbadenderbys. Die Gäste aus der Breisgaumetropole ließen keinen Zweifel daran, dass die Punkte mit nach Freiburg gehen sollen. Die Hausherren versuchten alles und kämpften aufopferungsvoll konnten aber die Niederlage, die für Freiburg zwar verdient aber in dieser Höhe den Kampfverlauf nicht ganz wiederspiegelt, zu verhindern. Trotz des klaren Ergebnis sahen die Zuschauer in der sehr gut besuchten Athletenhalle spannende Kämpfe. Für die Mannen um das Trainerteam Harald Hertwig, Jürgen Schlegel und Michael Schneider wird es in den nächsten Wochen sicherlich nicht einfacher, kommt bereits am kommenden Samstag der Titelmitfavorit aus Mainz nach Urloffen in die Athletenhalle.

57kg (Freistil):
Nico Megerle hatte mit dem Freiburger Neuzugang Givi Davidovi einen mehrfachen Top Ten Platzierten bei Welt- und Europameisterschaften als Gegner. Der junge Hofstetter im Dienste des ASV machte seine Sache sehr gut. Er konnte gegen den Italiener gut mitringen und versuchte das ein oder andere Mal selbst eine Wertung zu erzielen. Am Ende stand ein 0:7 auf der Anzeigetafel, was ein achtbares Ergebnis für Nico Megerle war.   (0:2)

130kg (Gr.-röm.):
Gabriel Fix hatte es mit dem aktuellen 3. Weltmeister Balasz Kiss zu tun. Der Urloffener war mit dem Ungarn klar auf Augenhöhe. Kiss konnte Gabriel Fix in der Bodenlage einmal drehen, was ihm die nötigen Punkte zum 3:0 Punktsieg einbrachte. (0:4)

61kg (gr.-röm):
Laszlo Simo traf auf den unbequemen Florian Losmann. Es war ein hitziges Duell bei dem beide Athleten mit offenen Visier kämpften. Der Gästeringer aus Freiburg zeigte sich eher als der passivere der beiden Athleten und viel auch durch ständiges reklamieren auf. Laszlo Simo gab alles und wäre auch wohl verdient Sieger geworden, musste sich aber am Ende mit 4:6 geschlagen geben. (0:5)

98kg (Freistil):
Für den verletzten Leo Kempf sprang erneut Sebastian Jezierzanski in die Bresche. Er hatte es mit dem sehr starken Letten Armands Zvirbulis zu tun. Der Urloffener Neuzugang verlangte dem mehrfachen EM- und WM-Teilnehmer aus Lettland alles ab und hatte kurz vor Schluss sogar die Möglichkeit einen Sieg zu landen, musste sich aber denkbar knapp mit 2:3 Punkten geschlagen geben. (0:6)

66kg (Freistil):
Luca Megerle stand Nationalkaderringer Manuel Wolfer gegenüber. Der Urloffener versucht alles um eine Wertung erzielen, der Konterspeziallist aus Freiburg konnte aber jeden Angriff abwehren und selbst punkten. Trotz guter Leistung unterlag Megerle mit 0:4 Punkten. (0:8)

86kg (Gr.-röm.):
Erneut in guter Form präsentierte sich Julian Neumaier. Ihm stand der Freiburger Neuzugang Julian Steinbach als Kontrahent gegenüber. Neumaier war jeder Zeit Herr der Lage und diktierte seinem Kontrahenten den Kampf auf. In einem furiosen Schlussspurt holte der Urloffener die nötigen Punkte um die wichtigen 3:0 Mannschaftspunkte einzufahren. (3:8)

71kg (Gr.-röm.):
Van Meier hatte es mit dem erfahrenen Rainhold Kratz zu tun. Der Freiburger konnte gleich zu Beginn eine Aktion von Meier abfangen und sammelte am Boden die nötigen Punkte um den vorzeitigen Sieg einzufahren. (3:12)

80kg (Freistil):
Marius Atofani hatte es mit Moldawier Ion Vasilachi zu tun. Es war ein ausgeglichener Kampf mit kleinen Vorteilen für Atofani. Am Ende sprang ein 5:0 Sieg für den Rumänen im Dienste des ASV heraus. (5:12)

75kg (Freistil):
Nicolai Chireacov und Stefan Käppeler zeigten einen ausgeglichen Kampf, wobei sich der Freiburger als der clevere Athlet zeigte. Er konnte die nötigen Punkte sammeln um einen dann doch klaren 8:2 Punktsieg einzufahren. (5:14)

75kg (Gr.-röm.):
Im letzten Kampf des Abends trafen Andreas Boczek und Ivan Drobny aufeinander. Der Urloffener verletzte sich gleich zu Beginn des Kampfes und musste diesen verletzungsbedingt aufgeben. (5:18)

Die 2. Mannschaft des ASV konnte ihren Auswärtskampf gegen Olympia Schiltigheim mit 17:11 gewinnen.