Mit acht südbadischen Meistern, vier Vizemeister und einmal Bronze präsentierte sich der ASV Urloffen in einer starken Verfassung. Bei den Männern im Freien Stil sorgten vor allem die Bundesligaringer Leo Kempf, Lucian Vilcu, Marius Atofani und Laslo Simo für ein hohes Niveau bei den Meisterschaften. Laszlo Simo musste sich dabei gegen Patrick Muhlke vom AC Gutach-Bleibach, Philipp Wolber (Furtwangen) und Otto Schwarzkopf (Urloffen) durchsetzen, um sich für das Finale in der Klasse bis 70 kg zu qualifizieren. Hier traf er im reinen Vereinsduell auf Tarec Knosp, welcher durch durch klare Siege gegen Tim Kromer (Furtwangen) und gegen Alexandru-Viorel Anton (Waldkirch-Kollnau) ins Finale kam. Laslo Simo konnte dann den Kampf um die Goldmedaille eindeutig für sich entscheiden.

Marius Atofani benötigte fünf Siege zum Meistertitel. Nur der Furtwanger Sascha Weinauge forderte den Urloffenener Bundesligaringer ernsthaft. Mit 3:2 konnte er das Atofani das Duell für sich entscheiden. Lucian Vilcu zeigte im Schwergewicht wieder einmal, das er trotz seines Alters noch zu den Besten des südbadischen Ringerverbandes zählt. Im ersten Kampf schulterte Vilcu seinen Gegner Mickein (Gutach-Bleibach) noch in der ersten Kampfrunde. Gegen den Bundesligaringer Felix Krafft vom TuS Adelhausen zeigte Lucian Vilcu ebenfalls, wer an diesem Samstag der Chef auf der Matte ist. Nach klarer Führung konnte auch dieser Gegner durch Schultersieg bezwungen werden. An Leo Kempf führt in der Klasse bis 97 kg kein Weg vorbei. Vor allem seine Kondition brachte die Gegner immer wieder zur Verzweiflung. So mussten Hojjatollah Khajevand Sarivi (Waldkirch-Kollnau), Marcel Fehrenbach (Gutach-Bleibach) und Dovlet Allakulyyev (Freiburg) den enormen Siegeswillen von Leo Kempf akzeptieren.

Peter Barthel konnte sich im Kampf um Platz 2 gegen Patrik Köhli behaupten. Peter Barthel überraschte mit vier Siegen. Nur gegen den Titelträger Ionut-Georgian Hamzu (Waldkirch-Kollnau) musste er eine Niederlage hinnehmen. Patrik Köhli, der eigentlich im griech.-röm. Stil zu Hause ist, zeigte an diesem Samstag ebenfalls eine sehr starke Leistung. Otto Schwarzkopf konnte als Jugendlicher bei den Männern den 5. Platz (61 kg) erkämpfen. Ebenfalls den fünften Platz sicherte sich Raphael Langenecker in der Gewichtsklasse bis 65 kg.

In der C-Jugend (Jahrgang 2005 und 2004) wurde Rayanne Essaidi südbadischer Meister (38 kg). Bis zu seinem Finalkampf verließ Rayanne gegen fünf Ringer die Matte als Sieger. In einem spannenden Finale gegen Till Naumann (TuS Adelhausen) konnte sich Rayanne Essaidi mit 4:2 durchsetzen. Die Vizemeisterschaft sicherte sich Justin Federer, der ebenfalls ein souveränes Turnier rang. Erst im Finale wurde er nach klarer Punktführung von Marvin Allgeier (Haslach i.K.) gekontert und entscheidend besiegt. Ebenfalls die Silbermedaille erkämpfte sich Leon Dega. Im Finalkampf hatte er gegen Darius Kiefer (RG Hausen-Zell) nach Punkten das Nachsehen. Katharina Huber, Mario Kiefer, Fabian König, Vanessa Kräßig, David Kiefer und Mohamad ElTrachan konnten sich bei diesen Meisterschaften nicht platzieren.

Am Sonntag folgten dann die ersten Verbandsmeisterschaften der Jugend A und Jugend B. Diese Meisterschaften wurden im griech.-röm. Stil ausgetragen. Mit Andrej Schwarzkopf (Jugend B), Daniel Fischer (Jugend B) und Anton Schwarzkopf (Jugend A) konnten drei weitere südbadische Meister gestellt werden. Dabei zeigten Andrej Schwarzkopf und Daniel Fischer, die sich eigentlich eher beim Freistil zu Hause fühlen, dass sie auch im griech.-röm. Stil zu den Stärksten des südbadischen Verbands zählen. Anton Schwarzkopf wurde in der A-Jugend seiner Favoritenrolle gerecht. In der Klasse bis 54kg kam kein Gegner an ihm vorbei. Nach drei klaren Siegen stand er ganz oben auf dem Siegerpodest. Martin Dega (Silbermedaille) und Todor Kalov (Silbermedaille) gehörten ebenfalls zu den Top-Ringern dieser Meisterschaft. In die Punktewertung schafften es auch Fabio Schott (5. Platz) und Julian Callea (4. Platz). Nicht platzieren konnten sich Elisey Yankov und Simon Huber

Insgesamt können die Trainer und die Verantwortlichen des ASV Urloffen mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Mit Andrej Schwarzkopf, Daniel Fischer, Anton Schwarzkopf, Tarec Knosp, Patrik Köhli, Martin und Leon Dega und Leo Kempf haben sich eine respektable Anzahl von Ringern für die Deutschen Meisterschaften empfohlen.

Südbadische Meister 2017 – B-Jugend (griech.-röm.) mit SBRV-Jugendreferent Klaus Blank und SBRV-Präsident Martin Knosp. Andrej Schwarzkopf (2. v.l.) und Daniel Fischer (3. v. l.) vom ASV Urloffen

SBM-Männer – Freistil: Lucian Vilcu, Marius Atofani, Laszlo Simo, Leo Kempf

Jugend C: Vizemeister Leon Dega, Meister Rayanne Essaidi, Vizemeister Justin Federer