Am letzten Wochenende fand der zweite Teil der südbadischen Meisterschaften beim KSV Haslach i.K. statt. Wie bereits eine Woche zuvor präsentierte sich der ASV Urloffen in herausragender Verfassung. Am Ende der Meisterschaften war es dann amtlich. 2017 ist der ASV Urloffen mit Abstand der erfolgreichste Ringerverein in Südbaden.

Bereits am Samstag traten die C-Jugendringer (griech.-röm. Stil) und die Männer (griech.-röm. Stil) an. Mit 10 Teilnehmern war der ASV Urloffen vertreten. Folgende Platzierungen konnten erkämpft werden:

C-Jugend:
Rayanne Essaidi (Südbadischer Meister; 38 kg);
Justin Federer (Vizemeister, 31 kg);
Leon Dega (Vizemeister, 54 kg),
Katharina Huber (5. Platz, 27 kg);
Mohammad El Tarchan (unplatziert)

Männer:
Patrik Köhli (Vizemeister bis 59 kg);
Peter Barthel (3. Platz, 59 kg);
Otto Schwarzkopf (5. Platz, 66 kg),
Mavin Greber und Raphael Langenecker (jeweils unplatziert)

Am Sonntag fanden dann die Freistilmeisterschaften der A-Jugend und der B-Jugende statt. Hier war der ASV Urloffen ebenfalls mit 10 Ringern auf der Matte vertreten. Joshua Knosp, Nico Megerle, und Andrej Schwarzkopf konnten sich in ihren Gewichtsklassen eindrucksvoll durchsetzen, und sich den Meistertitel in Südbaden erkämpfen.

Nico Megerle, der ab diesem Jahr für den ASV Urloffen auch in der Bundesliga auf die Matte gehen wird, konnte alle seine Kämpfe durch technische Überlegenheit gewinnen. Ebenso eindrucksvoll zeigte Joshua Knosp in der Klasse bis 63 kg, das an Ihm in Südbaden kein Vorbeikommen ist. Mit Andrej Schwarzkopf hat der ASV Urloffen ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent in der B-Jugend am Start, dem von Seiten des Trainerteams bei den Deutschen B-Jugendmeisterschaften einiges zugetraut wird. In Südbaden konnte Andrej seine Stärke durch vier eindrucksvolle Siege unter Beweis stellen. Abgerundet wurde die Gesamtleistung des ASV Urloffen durch die Vizemeisterschaft von Todor Kalov und Daniel Fischer. Daniel Fischer, der sich im vereinsinternen Duell nur Andrej Schwarzkopf geschlagen geben musste traut man bei den Deutschen B-Jugend-Meisterschaften ebenfalls eine gute Platzierung zu. Elisey Yankov erkämpfte sich den 3. Platz. Oliver Sauer schaffte es mit seinem 6. Platz in der B-Jugend ebenfalls noch in die Punktewertung. Simon Huber, Patriyk Torba und Julian Callea blieben in einem sehr starken Teilnehmerfeld unplatziert.

v.l.n.r.: Patryk Torba, Todor Kalov, Andrej Schwarzkopf, Trainer Jürgen Schlegel, Joshua Knosp, Elisey Yankov und Nico Megerle

v.l.n.r.: Mohamad ElTarchan, Katharina Huber, Justin Federer, Leon Dega, Rayanne Essaidi und Trainer Manuel Otteni