Urloffen….(R.Sch.)… Am vergangenen Samstag gastierte mit dem KSV Köllerbach der Deutsche Vizemeister der vergangenen Saison in der ASV Halle. Die Saarländer wollen auch in diesem Jahr bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden. Dementsprechend reisten die Saarländer mit einer starken Truppe ins Meerrettichdorf. Das Heimteam rund um „Cheftrainer Michael“ Schneider kämpften in beeindruckender Manier um jeden Punkt und brachten dem Favoriten aus Köllerbach das ein oder andere Mal kräftig in Not. Letztendlich reichte es dennoch nur für drei Siege für die Hornets

57kg (Freistil): Leichtgewicht Nico Megerle hatte es im Auftaktkampf mit einem richtigen Schwergewicht zu tun. Mit Andrii Yatsenko stand ihm der 3. Weltmeister von 2017 gegenüber. Megerle war sehr gut auf seinen Gegner eingestellt. Das junge ASV Talent rang unerschrocken auf. Er verstand es dem Top-Ringer seinen Kampfstil aufzuzwingen und lies in der ersten Kampfhälfte nur eine Wertung zu. In der zweiten Kampfhälfte versuchte der Saarländer alles kam aber, dank der hervorragenden Ringweise Megerles, nur zu einem 0:7 Punktesieg (0:2)

130kg (gr.-röm.): Im Schergewicht traf Gabriel Fix auf den bulgarischen Modellathleten, Stanislav Kanev. Beide Athleten kämpften verbissen am Limit. Aus dem Kampf entwickelte sich eine wahre Mattenschlacht. Der Kampfrichter sah Kanev als den aktiveren Athleten und belegte Fix mit zwei Verwarnungen, die in diesem Fall kampfentscheidend waren. Am Ende der Kampfzeit standen es 3:4 nach Punkte für den Saarländer. (0:3)

61kg (gr.-röm): In glänzender Verfassung zeigte sich erneut Avgustin Spasov. Er beherrschte zu jeder Zeit seinen Gegner Valentin Seimetz der sich immer mehr dem Kampf entzog. Einmal mehr stellte er seine Qualitäten im Bodenkampf unter Beweis. Nach angeordneten Bodenlagen drehte er seinen Gegner nach Belieben und gewann hochverdient den Kampf mit 14:0 nach Punkten (3:3)

98kg (Freistil): Leo Kempf kam mit der unbequemen Ringweise des 2. Deutschen Meister von 2017, Gennadij Cudinovic nicht zurecht. Der Saarländer zermürbte Kempf durch unermüdliche Angriffe und gewann den Kampf frühzeitig, per technischer Überlegenheit (3:7)

66kg (Freistil): Luca Megerle kam mit einer Hautveränderung zur Waage, somit gingen die Punkte kampflos nach Köllerbach (3:11)

86kg (gr.-röm): Nichts auszurichten hatte Raphael Langenecker in seinem Kampf gegen den 3. der Europa- und Weltmeisterschaft von 2016, Laszlo Szabo. Nach zwei herrlich ausgeführten Schwunggriffen und 3 Drehern gewann Szabo beim Stand von 0:16 per technischer Überlegenheit (3:15)

71kg (gr.-röm.): Der Kampf zwischen Van Meier und dem 5. Deutschen-Meister 2018, Marc-Antonio von Tugginer war wohl ausgeglichen wenngleich Tugginer zu Kampfbeginn der aktivere Ringer war. Aus der angeordneten Bodenlage konnte Tugginer Meier ausheben und lag nach dieser Aktion mit 5 Punkte in Front. Diesen Vorsprung verteidigte er verbissen und gewann das Duell dann dementsprechend mit 0:5 Punkten (3:17)

80kg (Freistil): Marius Atofani hatte mit Miroslav Kirov den 3. Europameister von 2014 vor sich stehen. Beide Athleten tasteten sich ab und belauerten sich. Kirov hatte zu Kampfbeginn wohl leichte Vorteile und lag mit 4 Punkten in Front. Eine kleine Unachtsamkeit nutzte der Saarländer eiskalt und kam dann zu einem verdienten 0:8 Punktesieg (3:20)

75kg (Freistil): Nicolai Chireacov zermürbte seinen Gegner Nils-Adrian Klein von der ersten Minute an mit blitzschnellen Beinangriffen. Klein konnte wohl den ASV Athleten einmal mit einer herrlichen Aktion überraschen. Das brachte Chireacov aber nicht aus dem Konzept. Weiter sammelte er emsig Punkt um Punkt und gewann das Duell zu guter Letzt per Technischer Überlegenheit (7:20)

75kg (gr.-röm.): Der letzte Kampf des Abends war nochmal ein Augenschmaus für die Zuschauer. Urloffens Neuzugang Svilen Kostadinov zeigte einmal mehr seine kämpferischen Qualitäten. Er zwang Pajtim Sefaj seinen Kampfstil auf. Er kämpfte um jeden Mattenzentimeter, diktierte und taktierte über die gesamte Kampfzeit. Der aktiven Ringweise des „neu“ Urloffeners hatte der Köllerbacher Athlet nicht viel entgegenzusetzen. Knapp aber hochverdient ging der Kampf mit 2:0 nach Punkten aufs Punktekonto der Hornets (8:20)

Van Meier gewann seien Nachholkampf am vergangenen Freitag, den 28.09.2018 gegen den favorisierten Daniel Meiser vom AC Heusweiler per Schultersieg. Somit gewann der ASV Urloffen die Begegnung in der DRB Ringerbundesliga Südwest zwischen dem AC Heusweiler – ASV Urloffen mit 11:16