Starke Leistung der Hornets beim Topfavoriten um die Deutsche Meisterschaft, dem TUS Adelhausen.

Mit 5 zu 5 Einzelsiegen und einem Punktestand von 16:12 musste sich die Bundesligamannschaft des ASV Urloffen „nur“ knapp dem Favoriten geschlagen geben. Ein Ergebnis, mit dem man auf Seiten des ASV mehr als zufrieden ist. Präsentiert sich die Mannschaft in den kommenden Wochen weiterhin in dieser Form, sollte Platz 3 und damit die Chance auf die Playoffs um die deutsche Meisterschaft im Ringen möglich sein.

Gleich zu Beginn des Kampfabends wurde es still in der Dinkelberghalle. Der Grund: Alexander Mirchev schulterte seinen Gegner Nick Scherer und brachte den ASV Urloffen erstmals mit 4 Punkten in Front.  Leider musste diese Führung nach den folgenden zwei Kämpfe wieder abgegeben werden. Leo Kempf musste sich der Überlegenheit von Felix Krafft beugen und Nico Megerle hatte zwar lange gut mitgehalten, schlussendlich war aber der russische Neuzugang des TUS, Artem Gebekov, zu stark.

Gabriel Fix ging in seinem Kampf gegen den agilen Arian Guney relativ früh mit 5:0 in Führung. Beinahe wäre der Kampf noch gekippt, doch behielt am Ende Fix die Oberhand und brachte den ASV auf 6:5 Mannschaftspunkte heran. Und dann kam Van. Erneut zeigte der junge Nachwuchsmann eine beeindruckende Vorstellung, die selbst bei den Fans der Heimmannschaft für Begeisterung sorgte. Mit viel Technik besiegte er den ehemaligen Rumänen Zsolt Berki mit 12:2 technischen Punkten. 8:6 Pausenführung für den ASV Urloffen. Ein ungewohnter und in dieser Saison bisher einmaliger Umstand für den erfolgsverwöhnten TUS.

Als dann auch noch Sebastian Jezierzanski mit seinem 2:11 Punktsieg gegen Michael Kaufmehl die Führung auf 6:11 für den ASV Urloffen ausbaute, konnte man vereinzelt verwunderte Blicke in der Halle erhaschen. Jedoch wusste man sehr wohl auf Seiten des ASV, dass ein Sieg nur durch eine faustdicke Überraschung möglich wäre, bspw. durch Luca Megerle im Kampf gegen Manuel Wolfer. Leider war der mehrfache Deutsche Meister auf Seiten des TUS Adelhausen dann doch noch eine Nummer zu groß für den jungen Urloffener. Er musste den Kampf mit 8:0 und damit 3 Mannschaftspunkten an Manuel Wolfer abgeben. Erneut stellte sich Raphael Langenecker in den Dienst der Mannschaft. Er trat gegen den WM Teilnehmer von Budapest, Roland Schwarz, an und musste sich nach kurzer Zeit schultern lassen. Den wohl „dicksten Fisch“ des Abends erwischte Svilen Kostadinov mit dem Ungarn Balint Korpasi. Korpasi, Welt- und Europameister 2016 und amtierender Vize Weltmeister (Finalniederlage gegen Frank Stäbler), dominierte den Kampf. Dennoch schaffte es Svilen bei der 9:0 Niederlage diese in Grenzen zu halten und gab nur 3 Mannschaftspunkte zur 16:11 Führung ab. Damit stand der Sieg des TUS Adelhausen schon fest. Im abschließenden Kampf zwischen Marius Atofani und dem in dieser Saison ungeschlagenen Stephan Brunner ging es also „nur“ noch ums Prestige. Es entwickelte sich ein knapper Kampf zwischen den beiden Ringern, der lediglich durch einen Takedown zu Gunsten Marius Atofani entschieden wurde. 16:12 der Endstand. Strahlende Gesichter, trotz Niederlage, auf Seiten des ASV Urloffen.

Datum 17.11.2018 Kampfbeginn: 19:30 Uhr (Kampftag 10)
Heimmannschaft
Gastmannschaft
TuS Adelhausen
16
ASV Urloffen
12
Wettkampfstätte Dinkelberghalle Adelhausen, Dr.-Karl-Fritz-Platz 5, 79618 Adelhausen
Kampfrichter: Jörg Bolldorf
Stilart Gewicht Name Name Punkte Wertung Zeit
Gr.-röm. 57 Nick Scherer (2) Aleksandar Mirchev EU (5) 0:4 SS 5:4 02:11
Freistil 61 Artem Gebekov N (5) Nico Megerle (1) 4:0 15:0 05:22
Gr.-röm. 66 Zsolt Berki N6 (1) Van Chlovelle Meier (-2) 0:3 PS 2:12 06:00
Freistil 71 Manuel Wolfer (3) Luca Megerle (1) 3:0 PS 8:0 06:00
Gr.-röm. 75A Balint Korpasi EU (8) Svilen Kostadinov EU (5) 3:0 PS 9:0 06:00
Freistil 75B Stephan Brunner (-2) Marius Lucian Atofani EU (5) 0:1 PS 2:3 06:00
Gr.-röm. 80 Roland Schwarz (2) Raphael Langenecker (-2) 4:0 SS 6:0 00:24
Freistil 86 Michael Kaufmehl (3) Sebastian Jezierzanski EU (5) 0:3 PS 2:11 06:00
Gr.-röm. 98 Arian Güney (2) Gabriel Fix (1) 0:1 PS 4:5 06:00
Freistil 130 Felix Krafft (-2) Leo Kempf (1) 2:0 PS 4:0 06:00