(rs) Der letzte Sonntag gehört sicherlich zu den Höhepunkte der Ringersaison 2015 – zumindest für die Fans des Ringkampfsports und natürlich besonders für den ASV Urloffen. Vor einer tollen Kulisse von ringkampfbegeisterten Fans aus der gesamten Ortenau konnte beim Südbaden-Derby gegen die Ringer der RKG Freiburg 2000 wieder einmal eindrucksvoller Ringkampfsport präsentiert werden. Zahlreiche Präsidiumsmitglieder des Südbadischen Ringerverbandes und viele Vertreter benachbarter Ringervereine konnen in der ASV Halle begrüßt werden. Keiner musste sein Kommen am letzten Sonntag bereuen. Nach den Kämpfen saßen die Zuschauer noch lange mit den Ringern zusammen, um die Siege der Urloffener Mannschaften angemessen zu feiern. (wir berichteten)

Bereits der Kampf in der Verbandsliga versprach ein spannendes Aufeinandertreffen der Mannschaften des ASV Urloffen II und der RKG Freiburg 2000 II. Mit einem deutlichen 21:10 Mannschaftserfolg konnte das Perspektivteam des ASV Urloffen die Breisgauer Mannschaft wieder nach Hause schicken.

Vor allem unsere jungen Ringer Joshua Knosp, Patrik Köhli, Otto Schwarzkopf, Mathias Otteni, Tarec Knosp, Marvin Greber und Johannes Fischer wussten zu überzeugen, steuerten sie doch 17 Punkte zum verdienten Mannschaftssieg bei.

57 kg (Freistil): Genau 1 Minute benötigte der zweifache Deutsche B-Jugendmeister Joshua Knosp, um sich auf seinen Gegner einzustellen. Danach gab es für den Freiburger Matteo Joos nichts mehr zu gewinnen. Nach knapp 6 Minuten siegte Knosp durch nach Punkten (1:0).

bis 130 kg (gr.röm.): Patrick Garnier hatte seinen Gegner Yasin Uzun jederzeit im Griff. Ein sicherer Punktsieg für die Urloffener Mannschaft stand am Ende auf der Anzeigetafel (3:0)

61 kg (gr.röm.): Eine sichere Punktebank hat der ASV Urloffen mit Patrik Köhli in seinen Reihen. Wieder einmal konnte er einen perfekten Kopfhüftschwung zum viel umjubelten Sieg nutzen (7:0)

98 kg (Freistil): Beherzt ging Lucian Vilcu gegen Igor Maier zu Gange. Bereits nach 40 Sek. führte Vilcu mit 2:0 Punkten. Im weiteren Kampfverlauf konnte Meier eine Unachtsamkeit von Vilcu für eine Konteraktion nutzen. Zum Entsetzen der Zuschauer und der Trainer fand sich Lucian Vilcu auf beiden Schultern wieder. (7:4)

66 kg (Freistil): Mit Tarec Knosp steht ein weiterer Perspektivringer des ASV Urloffen in der jungen Verbandsligamannschaft. Gewohnt sicher kontrollierte er seinen Gegner Oleg Arnold. Noch in der ersten Runde beendete Knosp den Kampf durch Schultersieg und sicherte 4 weitere Punkte für den ASV Urloffen (11:4)

86 kg (gr.röm.): Zur Überraschung der Gäste aus Freiburg präsentierte der ASV Urloffen in dieser Gewichtsklasse mit Julian Neumaier, den amtierenden deutschen Juniorenmeister und Neuzugang aus Hofstetten. Neumaier hatte sich im Frühjahr bei einem Turnier eine erhebliche Verletzung zugezogen, die eine lange Wettkampf- und Trainingspause nach sich zog. Umso mehr erfreute es die zahlreichen Fans, dass Julian jetzt wieder langsam den sportlichen Anschluss findet. Dies musste auch der Freiburger Maximilian Remensperger akzeptieren, der nach einem starken Kampf mit 7:4 das Nachsehen hatte. (13:4)

66 kg (gr.röm.): Otto Schwarzkopf musst an diesem Sonntag Mathias Otteni vertreten. Zur Überraschung der Gästestaffel aus Freiburg ließ der Jugendringer des ASV Urloffen gegen den starken Hevazali Ahmadi nur eine Punktniederlage zu. (13:7). 86 kg (Freistil): Eines der Gesichter der Mannschaft ist Matthias Sauer. An diesem Tag hatte es Matthias allerdings mit dem amtierenden deutschen Juniorenmeister Lars Schäffle zu tun. Die Vorgabe lautete, keine 4 Mannschaftspunkte abzugeben. Dies gelang Matthias Sauer. Am Ende verbuchte der Freiburger nur 3 Mannschaftspunkte (13:10)

76 kg (Freistil): An diesem Sonntag kam hier Johannes Fischer zum Einsatz. Auch Fischer demonstrierte eindrucksvoll seine Stärke. Es dauerte keine 40 Sekunden, und sein Gegner Oleg Weber fand sich auf beiden Schultern wieder. (17:10)

76 kg (gr.röm.): Mit Marvin Greber verfügt der ASV Urloffen in dieser Gewichtsklasse über einen Ringer der es versteht durch gelungene Würfe die Begeisterung des Publikums zu entfachen. Sein Gegner Moritz Bettge war gegen den Urloffener völlig überfordert. Durch zwei technisch hochwertige Überwürfe konnte Marvin Greber jeweils die fünf Punkte, und damit die Höchstpunktzahl, auf seinem Punktekonto verbuchen. Nach knapp 2 Minuten beendete Greber den Kampf durch Schultersieg (Endstand: 21:10)

Die Vorstandschaft des ASV Urloffen und das Trainerteam um Harald Hertwig sind sich einig, dass hier eine tolle, leistungsstarke junge Ringermannschaft heranwächst, die zu Recht mit dem Prädikat „Perspektivteam“ des ASV Urloffen beschrieben werden kann.

Bereits am Samstag, 24.10. muss die Tabellenführung beim SV Gresgen verteitigt werden.

Ebenfalls einen Sieg gegen den KSV Hofstetten III konnte die 3. Mannschaft des ASV Urloffen am letzten Wochenende in der Kreisliga verbuchen. Die Punkte zum 17:12 Mannschaftsieg erkämpften Nico Schott (4); Sascha Jan Granitza (4); Matthias Otteni (4); Jens Fritsch (1) und Simon Batt (4)