Warum Hornets?

Hornets (deutsch: Hornissen · badisch: Hornusser)

Die Verbindung zwischen Urloffen und Hornissen besteht schon seit dem 15. Jahrhundert.

Im 15. Jahrhundert (genau 1402) bestanden Grenzstreitigkeiten mit dem »unbeliebten« Nachbarort  Appenweier. Der damals verhasste Nachbar führte stets sein Vieh zum Weiden über Urloffens Gemarkung, was sich die Bürger des Meerrettich-Ortes nicht gefallen lassen wollten. So lauerte man den Eindringlingen mit Knüppeln bewaffnet auf und überfiel die ahnungslose Meute mit Lärm und Geschrei, woraufhin die Appenweierer nach kurzem, ungleichem Kampf, die Flucht ergriffen. Jedoch gaben sie sich nicht geschlagen.
Zum Schutz vor den harten Knüppelschlägen banden die Appenweirer sich mit Sand gefüllte Säcke um, die die Wucht der Hiebe dämpfen sollten. So ausgerüstet zogen sie wieder auf Urloffener Boden, wo sie bereits erwartet wurden.
Als Urloffens Mannen erkannten, dass ihre Knüppel keinerlei Wirkung mehr gegen die ungebetenen Gäste zeigten, eilte ein schlauer Urloffer mit einem Bienenkorb herbei, in dem sich ein Schwarm Hornissen befand. Diesen warf er samt seinem brusigen Inhalt in die Appenweierer »Schlachtreihen«. Grölend sahen die Merrettichdörfler zu, wie der »Feind« von den gereizten Insekten attackiert wurde, und daraufhin flüchtete.