Urloffen…..(R.Sch.)… Ein gelungenes Saisonfinale erlebten die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Samstag in der vollbesetzten Athletenhalle. Im Vorkampf brillierte das Perspektivteam und fertigte die SV Gresgen mit 24:11 ab. Im Hauptkampf kam es noch besser. Die Jungs um Cheftrainer Michael Schneider wuchsen förmlich über sich hinaus und rangen die Gästestaffel, den AC Heusweiler an die Wand. Mit einem hohen 26:6 Sieg konnte der AC Heusweiler besiegt werden. Dank einer absoluten Spitzenleistung aller Athleten katapultierten sich die Hornets auf den 5. Tabellenplatz in der DRB Ringerbundesliga- Südwest. Nach einer gekonnten Tanzdarbietung der Tanzgruppe Spätlese vom Narrenverein Urloffen ging es sportlich auf der Ringermatte zur Sache.

57kg (gr.-röm.): Im Fliegengewicht stellten die Saarländer leider keinen Athleten. Somit wurde Aleksei Kinzhigaliev kampflos zum Sieger erklärt. (4:0)

130kg (Freistil): Im Schwergewicht traf Leo Kempf auf den körperlich sehr starken Anton Peters. Kempf begann den Kampf höchst ambitioniert und setzte seinen Gegner mit unermüdlichen angriffen massiv unter Druck. Der aktiven Ringweise von Kempf hatte das Heusweiler Eigengewächs nichts entgegenzusetzen. Kurz nach Beginn der 2. Kampfzeit holte Leo, unter der lautstarken Unterstützung der Fans, die letzte zweier Wertung und gewann den Kampf beim Stand von 18:1 per technischer Überlegenheit. (8:0)

61kg (Freistil): Alex Ufelmann, 7. Deutscher Meister von 2018 traf auf Nico Megerle. Der Kampf war geprägt von blitzschnellen Aktionen. Nico gab wohl die erste Wertung ab, entzündete danach aber ein wahres Feuerwerk mit Angriffen. Beide Athleten verlangten sich alles ab, Megerle war seinem Gegner aber immer einen Schritt voraus und gewann das an Spannung kaum zu überbietendem Duell klar, mit 7:2 nach Punkten (10:0)

98kg (gr.-röm.): Raphael Langenecker sprang für Adam Varga, der von seinem Verband keine Freigabe erhalten hatte, in die Bresche. Mit dem amtierenden 3. Deutschen-Meister, Sebastian Janowski, hatte er eine kaum zu lösende Aufgabe. Trotz einer respektablen Leistung konnte er eine Niederlage per technischer Überlegenheit nicht abwenden. (10:4)

66kg (gr-röm.): Wieder einmal einen Spitzenkampf zeigte Van Meier. Sein Gegenüber war kein geringerer als der 5. Europameister der U23 von 2018, Teodor Horatau. Van begann den Kampf höchst engagiert und zwang dem Rumänen im Dienst der Saarländer seinen Kampfstil auf. Horatau entzog sich dem Kampf und wurde dementsprechend in die Bodenlage geschickt. Aus dieser drehte der Urloffener seinen Gegner gleich viermal durch. In der 2. Kampfhälfte musste Meier in die Bodenlage, diese nutzte er einmal mehr eiskalt mit einem sensationellen konter. Die Halle bebte und die ASV Fans waren außer sich vor Freude als Van nach mehreren Drehern die Matte als Sieger per technischer Überlegenheit verließ. (14:4)

86 kg (Freistil.): Im Mittelgewicht traf Sebastian Jezierzanski auf Heusweilers Eigengewächs Philipp Köhler. Jezierzanski dominierte und kontrollierte in der gesamten ersten Kampfhälfte seinen Gegner. Das Saarländer Eigengewächs hatte dieser aktiven Kampfart nichts entgegenzusetzen. In der Zweiten Kampfzeit machte Sebastian den Sack zu und er konnte die Matte beim Stand 15:0 die Matte als Sieger durch technische Überlegenheit verlassen. (18:4)

71kg (Freistil.): Ein absolutes Highlight sahen die zahlreichen Zuschauer im Duell zwischen dem amtierenden Deutschen-Meister Nico Zarcone und Daniel Fischer. Wer dachte der Deutsche Meister sei der haushohe Favorit lag gänzlich daneben. Daniel knüpfte nahtlos an die zuletzt gezeigten Leistungen an und machte dem Deutschen-Meister das Leben richtig schwer. Fischer führte lange Zeit nach Punkten ehe er etwas unglücklich in eine gefährliche Lage kam. Mit einem eisernen Willen und einer enormen physischen Spitzenleistung verhinderte Fischer die drohende Schulterniederlage und verlor den Kampf unter tosendem Applaus „nur“ mit 4:6 nach Punkten. (18:5)

80kg (gr.-röm.): Andrej Schwarzkopf traf in seinem Kampf auf den mehrfach bei Deutschen-Meisterschaften platzierten Daniel Meiser. Meiser begann den Kampf äußerst druckvoll und beherzt. Andrej hielt die ganze Zeit dagegen. Meiser konnte wohl nach einer angeordneten Bodenlage Punkten und lag nach Ablauf der ersten Kampfzeit mit 0:3 in Front. Kurz nach Beginn der zweiten Kampfzeit zog Andrej gekonnt einen Kopfhüftschwung und beförderte seinen Gegner auf beide Schultern. Einmal mehr bebte an diesem Abend die Halle als Andrej Schwarzkopf die Matte als Schultersieger verließ (22:5)

75kg (gr.-röm.): Im Weltergewicht traf Svilen Kostadinov auf den starken und kompakten Bulgaren Stoyan Kubatov. Beide Athleten sind Landsmänner kennen sich in.- und auswendig. Dementsprechend egalisierten sie sich alle Angriffsbemühungen. Der Unparteiische sah den Saarländer als den aktiveren Ringer und belegte Svilen mit zwei Verwarnungen, die letztendlich kampfentscheidend waren. Beim Stand von 1:2 nach Punkten ging der Sieg an den AC Heusweiler (22:6)

75kg (Freistil): Im letzten Kampf des Abends und der Saison 2019 traf Stefan Käppeler auf Halef Cakmak. In dem Kampf zeigte sich Stefan den Zuschauer nochmals von seiner besten Seite. Konstant angriffslustig zermürbte er Cakmak mit unermüdlichen Angriffen. Cakmak fand kein Rezept um in irgendeiner Form selbst zu Punkten. Noch in der ersten Kampfhälfte wurde Stefan beim Stand von 15:0 zum technischen Überlegenheitssieger erklärt.