Urloffen…(rs)…Zum Rückrundenauftakt am Samstag, 08. November müssen die Hornets aus Urloffen zum KV Riegelsberg ins Saarland reisen. Vor knapp zwei Monaten eröffneten die Hornets ihren sportlichen Höhenflug mit einem deutlichen 23:8 Erfolg gegen den saarländischen Gegner aus Riegelsberg. Daran wollen die Meerrettichdörfler anknüpfen. Ob dies möglich sein wird bleibt die spannende Frage des Rückrundenstarts.
Es wird sehr darauf ankommen, wie die Ringer des Meerrettichdorfes den Stilartwechsel für die eigene Mannschaft nutzten können. Erst nach dem Kampf wird man wissen, ob durch den festgelegten Stilartwechsel die Stärke der Mannschaft nachgelassen hat, bzw. ob die Konkurrenz dadurch an Qualität gewonnen hat.
Um die Qualität der Mannschaft hoch zu halten, haben sich die Hornets etwas Besonderes einfallen lassen. Gleich im ersten Kampf werden sie mit Huseyn Garibov ein neues Gesicht in der 2. Bundesliga Süd präsentieren. Der 23jährige Garibov kommt auf Empfehlung von Landsmann Sakit Guliev, welcher bereits im dritten Jahr für den ASV Urloffen auf die Matte geht. Der junge Aserbaidschaner, der ab dieser Saison für den ASV Urloffen in der 61kg-Klasse antreten wird, konnte seine Visitenkarte bereits im Perspektivteam der Hornets erfolgreich abgeben, gehörte er in der Vorrunde doch zu den Siegringern der Oberligamannschaft. Dabei begeisterte er die Trainer und die Fans durch seinen Kampfstil, seine Dynamik und seinen Siegeswillen. Von ihm verspricht sich die sportliche Leitung des Ortenauer Bundesligateams einen starken Auftakt im jeweiligen Mannschaftskampf. So auch gegen den KV Riegelsberg.
Auch Mindaugas Venckaitis wird es freuen, dass er ab Samstag in „seiner“ Gewichtsklasse antreten kann. Mit seinen knapp 98 kg startete der sympathische Litauer im Team der Hornets bisher in der Klasse bis 130 kg. gehört er zu den Punktegaranten des ASV Urloffen. Gespannt sein dürfen die Fans auch, wie sich Sakit Guliev in der Gewichtsklasse bis 71 kg schlagen wird. In seinen Kämpfen bis 66 kg konnte Sakit alle seine Kämpfe gewinnen. Es wird sehr darauf ankommen, ob er seine Technik auch dann anwenden kann, wenn die Gegner bis zu fünf Kilogramm mehr auf die Waage bringen. Gleiches gilt für David Kiefer in der Klasse bis 66 kg Freistil. In den Mittelgewichten wird es dagegen kaum eine Änderung geben. Sowohl die Klasse bis 75 kg als auch die Klasse bis 80 kg ist mit beiden Stilarten besetzt.

Perspektivteam empfängt den KSK Furtwangen zum Heimkampf in der ASV Halle

Am Samstag wird der KSK Furtwangen um 20:00 Uhr in der heimischen ASV-Halle das Perspektiv-Team des ASV Urloffen prüfen. Im Vergleich zur Heimmannschaft aus Urloffen, welche eine ausgeglichene Punktebilanz aus dem Doppeltkampftag erkämpften, mussten die Schwarzwälder am letzten Wochenende zwei deutliche Niederlagen hinnehmen. Bereits den Vorkampf konnten die Hornets mit 18:15 knapp für sich entscheiden. Sowohl Florian Ludwig, als auch Ihnat Dishli können in ihren Gewichtsklassen und in ihrer Stilart antreten. Hier erwartet das Trainerteam des ASV Urloffen daher wichtige Mannschaftspunkte für die Hornets. Auch Marius König zeigte in der Gewichtsklasse bis 71 kg Freistil ansprechende Leistungen. Zurück ins Team wird Jan Hiebsch erwartet. Nach seinem ersten Kampf in der Bundesligamannschaft wird er die Klasse bis 75 kg griech.-röm. Stil wieder deutlich stärken. Mit Vitalij Rosenberger, Andrej Schwarzkopf, Patrik Köhli und Raphael Langenecker ist die Mannschaft gut aufgestellt. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Aram Shikho in der Klasse bis 130 kg Freistil, da Aram seinen Kampf am letzten Samstag verletzungsbedingt aufgeben musste. Alternativ könnte hier auch Zoel Pirajean antreten. Es wird am Samstag kein Selbstläufer, sind sich die Vereinsführung und die sportliche Leitung des ASV Urloffen sicher. Die Jungs müssen alles geben, um zwei wichtige Punkte, zur Absicherung des Tabellenplatzes in der Oberliga, zu erkämpfen.