David Kiefer nimmt erfolgreich Revanche gegen amtierenden Deutschen Meister Marco Hanke. Aram Shikho besiegt den zweifachen Deutschen Meister (2018, 2019) Quentin Scherer deutlich nach Punkten

Einer der größten sportlichen Erfolge in der Vereinsgeschichte feierte der ASV Urloffen am letzten Samstag im saarländischen Heusweiler. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler (Jahrgang 2009 bis 2005) konnten die Hornets unter 17 Mannschaften die Deutsche Vizemeisterschaften erkämpfen. Lediglich im Finale musste man sich dem VfK Eiche Radolfzell (ebenfalls Südbaden) wie bereits bei der Landesmeisterschaften im Februar geschlagen geben.

Wie im letzten Jahr qualifizierte sich die Schülermannschaft des ASV Urloffen wiederum für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Bereits in der Vorbereitung zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zeichnete sich ab, dass die Meerrettichdörfler bis an die Haarspitzen motiviert waren, wollte man doch das Ergebnis des letzten Jahres (Platz 6) toppen. Dort wo es sinnvoll erschien, waren die fünfzehn Jugendringer des Mannschaftskaders des ASV Urloffen bereit nochmals an ihrem Gewicht zu arbeiten, um dann beim Aufstellungspoker etwas variabler planen zu können. Am Freitag um 18:00 Uhr war es dann so weit. Als ersten Gegner hatten es die Hornets mit dem KSV Hösbach (Hessen) zu tun. Eindrucksvoll, wie sich die Urloffener Schülermannschaft bei diesem wichtigen ersten Kampf präsentierte. Nach dem Auftaktsieg durch Leon Schmidt setzte Aram Shikho im Schwergewicht (76 kg) ein deutliches Ausrufezeichen. Zum Entsetzen der Gegner besiegte er mit Quentin Scherer den zweifachen Deutschen Meister in dieser Gewichtsklasse mit 9:0 Punkten. Dies wirkte wie eine Initialzündung. Florian Ludwig, Justin Federer, Mario Kiefer, David Kiefer, Rayanne Essaidi und Max Brenn konnten ebenfalls ihre Gegner klar besiegen. Lediglich Yannick Schmidt und Seif Shahour mussten beim Stand von 25:0 den Sieg dem Gegner aus Hösbach überlassen.

Bereits nach dem Kampf gegen den KSV Hösbach wurde deutlich, dass der ASV Urloffen ein deutliches Wort bei der Titelvergabe mitzusprechen hatte. Vor allem mit Justin Federer (33kg/36 kg) und mit David Kiefer (50 kg), Rayanne Essaidi (55kg/60 kg), und Aram Shikho (76 kg) waren die Hornets aus Urloffen absolut stark besetzt, konnten diese Ringer doch alle ihre Kämpfe gewinnen. Mit Max Brenn (ebenfalls 55kg/60 kg) wurde ein weiterer Ringer aufgeboten, welcher nur gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister  Zander Hromovskik (Radolfzell) das Nachsehen hatte.

Dies bestätigte sich auch gegen den sehr stark eingeschätzten bayerischen Landesmeister SC Unterföhring. Dieser konnte mit 24:16 gewonnen werden. Zwar musste Fabian König im ersten Kampf die Punkte den Bayern überlassen, aber mit Marius König, Aram Shikho, Justin Federer, Daniel Kiefer Rayanne Essaidi und Max Brenn wurden die notwendigen Siege erkämpft. In der dritten Runde wartete dann der Saarländische Landesmeister aus Hüttigweiler auf die Mannschaft aus Urloffen. Die Nachwuchsstaffel des Bundesligisten konnte deutlichen mit 28.12 besiegt werden. Die Saarländer wurden von der taktischen Umstellung der Urloffener Mannschaft überrascht. Justin Federer stand erstmals in der Klasse bis 33kg im Kader und erkämpfte dort den Sieg. Mit Jan Hiebsch, Leon Schmidt, und unseren Siegringern David Kiefer, Rayanne Essaidi, Max Brenn und Aram Shikho konnte der Mannschaftskampf frühzeitig entschieden werden. In der vierten Runde stand die bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ungeschlagene Mannschaft der SG Weilimdorf (Württemberg) als Gegner auf der Matte. Auch hier zeigte die Mannschaft aus Urloffen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Nach sieben Kämpfen stand es 24:0 für den ASV Urloffen, so dass die drei Siege des Gegners nicht mehr ins Gewicht fielen. Vor allem David Kiefer zeigte bei diesem Kampf eine besondere Leistung, konnte er doch mit seinem 6.2 Punktsieg gegen Marco Hanke den Deutschen Meister  2019 in seiner Gewichtsklasse  klar besiegen, gegen den er bei den Deutschen Meisterschaften leider noch unglücklich mit 3:8 verloren hatte. In der fünften Runde trafen die Hornets auf die Mannschaft des SV Fellbach. Die Württemberger glänzten im gesamten Turnier vor allem durch ihre Siege in den unteren Gewichtsklassen. Mit jeweils fünf Siegen für beide Mannschaften endete das Duell 20:20. Nervös warteten die Verantwortlichen des ASV Urloffen, ob es zum Einzug ins Finale reichen würde. Letztlich bedeutete die höhere Anzahl an Schultersiegen (5:2) für den ASV Urloffen im direkten Vergleich mit dem SV Fellbach den Einzug ins Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegen den VfK „Eiche“ Radolfzell. Laut DRB-Verbandsvizepräsident Klaus Blank stellte das rein südbadische Finale ein Novum in der langen Geschichte der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler dar.

Im Finale konnte sich der letztjährige Vizemeister VfK „Eiche“ Radolfzell erneut durchsetzen (14:20). Vor allem in den unteren und den mittleren Gewichtsklassen waren die Radolfzeller an diesem Samstag stärker besetzt, was am Ende den Ausschlag gegeben hatte, wurde neidlos in der Jugendabteilung des ASV Urloffen anerkannt.

Bereits bei der Siegerehrung freuten sich die Schüler des ASV Urloffen auf die Überreichung des Pokals für den Deutschen Vizemeister der Schülermannschaften im DRB.

 

Im Kader standen:
30 kg: Leon Schmidt, Fabian König und Timo Sauer
33 kg: Florian Ludwig, Marius König
36 kg: Justin Federer, Jan Hiebsch
40 kg: Mario Kiefer, Johannes Kron
43 kg: Yannick Schmidt
46 kg: Seif Shahour
50 kg: David Kiefer
55 kg: Rayanne Essaidi
60 kg: Max Brenn
76 kg: Aram Shikho