Van Meier erreicht Platz 9 · ASV-Neuzugang Julian Neumaier wird Deutscher Meister

Lünen/Urloffen…(pe)…In Lünen (Nordrhein-Westfalen) trafen sich in diesem Jahr die Junioren, um die besten Ringer des Landes zu ermitteln. Für den ASV Urloffen ging Van Meier an der Start. Das Urloffener Ringertalent wurde vom Südbadischen Ringerverband auf Grund seiner guten Leistungen nominiert. Da Van Meier eigentlich noch in der A-Jugend auf die Matte geht war dies eine große Auszeichnung. Für ihn war die Teilnahme bei den Junioren wichtig, um Erfahrung zu sammeln. „Seine“ Deutschen Meisterschaften kommen dann am 17.04., wenn er in seiner Altersklasse als amtierender Deutscher Meister antreten kann. Perfekt startete Van Meier in der mit 23 Athleten gut besetzten 66kg Klasse. Mit einem Schultersieg gegen Dennis Guillon vom Magdeburger SV 90 zeigte er, dass er auch bei den Junioren mitringen kann. Im zweiten Kampf traf er auf Florian Lamm vom Erstligisten RWG Mömbris-Königshofen. Hier musste er sich dem über 2 Jahre älteren Florian Lamm mit 5:11 Punkten geschlagen geben und wurde am Ende Neunter. ASV-Neuzugang Julian Neumaier, der für seinen Heimatverein KSV Hofstetten antrat, startete gegen Chris Schneider vom RV Thalheim in das Turnier. Knapp mit 5:4 konnte er den Sachsen, der am Ende die Bronzemedaille errang, besiegen. Nach zwei Technischen Überlegenheitssiege gegen Dustin Löser (RSK JK Gelenau) und Martin Tasev vom KSV Witten erreichte er das Finale in der Klasse bis 84kg. Mit Ilja Klasner vom ASV Bauknecht Schorndorf stand ihm ein starker Athlet gegenüber. Julian Neumaier konnte sich im Badisch-Schwäbischen Duell mit 4:2 Punkten durchsetzen und holte sich den Deutschen Meistertitel. Auch in Rumänien trafen sich die Ringer, um die besten des Landes zu ermitteln. Hier gingen die für den ASV in der 2. Bundesliga ringenden Laszlo Simo, Marius Atofani und Lucian Vilcu auf die Matte. Alle drei Athleten konnten in Cluj Napoca (Klausenburg) die Silbermedaille erringen. Weiter mit den Deutschen Meisterschaften geht es am kommenden Wochenende mit der B-Jugend. Hier gehen mit Joshua Knosp, Anton Schwarzkopf und Martin Dega gleich drei Athleten des ASV Urloffen auf die Matte.

Foto: Van Meier