EM der Kadetten in Sarajevo (Bosnien) vom 23.-bis 30.07.2017

Nach Gabriel Fix 2012 vertreten in diesem Jahr mit Sabrina Fischer und Nico Megerle erneut zwei Sportler den ASV Urloffen auf internationaler Ebene. Nico Megerle, der vor dieser Saison von seinem Heimatverein (KSV Hofstetten) zum ASV wechselte, wird in der Klasse bis 54 kg an den Start gehen. Sabrina Fischer, welche in diesem Jahr die erste weibliche Deutsche Meisterin des ASV Urloffen wurde, wird nun auch die erste weibliche Teilnehmerin auf einer internationalen Meisterschaft sein. Sie tritt in der für ihre Altersklasse höchste Gewichtsklasse bis 70 kg an.

Nico Megerle ist auf internationalem Parkett schon sehr erfahren und wird in Sarajevo seine dritte kontinentale Meisterschaft bestreiten. Sein Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 54 kg beginnt am Dienstag den 25.07. Sollte er es in die Finalkämpfe schaffen, würde er diese am Mittwoch 26.07. bestreiten. Seine Chancen sind schwer einzuschätzen, muss er sich doch mit der geballten Osteuropäischen Power aus Russland, Georgien, der Ukraine und Azerbaijan auseinandersetzen. Dennoch scheint mit etwas Losglück eine Medaille im Bereich des Möglichen. Es wäre nach einigen Achtungserfolgen auf internationalen Turnieren die erste Medaille auf einer internationalen Meisterschaft für Nico.

Sabrina Fischer vertritt in Sarajevo zum ersten Mal die deutschen Farben. Sie wird am Donnerstag, den 27.07. in den Wettkampf einsteigen und wird alles daran setzen auch am Folgetag in den Finals am Start zu sein. Für Sabrina, welche sich erst im zweiten Kadetten (U17) Jahr befindet gilt es vor allem Erfahrungen zu sammeln. Dennoch ist auch bei ihr, bei gutem Los und optimaler Tagesform der Sprung in die Medaillenränge zuzutrauen.

Die EM in Sarajevo wird von der UWW (internationaler Ringerverband) mit dem neuen Wettkampfsystem ausgetragen. Nach dem neuen System wird an zwei Tagen gerungen. Dabei werden am Tag 1 die Qualifikation, Achtel.-, Viertel.- und Halbfinale gerungen. Die Finalkämpfe werden dann am Folgetag ausgetragen. Das Wiegen findet am ersten Tag 2 h vor dem offiziellen Wettkampfbeginn statt. Für die Finalisten und Teilnehmer der Hoffnungsrunde heißt es dann am darauffolgenden Finaltag erneut auf die Waage zu gehen. Hier gewährt der internationale Verband Jedoch eine Toleranz von 2 kg, welche die Athleten mehr auf die Waage bringen dürfen.