Der ASV Urloffen trauert um das langjährige Ehrenmitglied und Förderer Alfons Sauer. Die Nachricht, dass Alfons Sauer, ein langjähriger Förderer des ASV Urloffen gestorben sei, erreichte auch die Vorstandschaft des ASV Urloffen letztlich doch unerwartet. Mit Alfons Sauer verliert der ASV Urloffen einen Menschen, der für das Ringen und seinen Verein ASV Urloffen gelebt hat, und über viele Jahre zu den wichtigsten Stützen des Ringervereins aus dem Meerrettichdorf gezählt werden darf.
Alfons Sauer gehörte bis 1969 zu den aktiven Ringern. Nach seiner aktiven Zeit stellte er sich dem Verein direkt als Mitglied des erweiterten Vorstands zur Verfügung. Insgesamt dreißig Jahre zeichnete er sich für den organisatorischen Ablauf des Wirtschaftsbetriebes des Vereins verantwortlich, zuerst als stellvertretender Wirtschaftskommissar, bevor er die Verantwortung 1973 voll übernahm und bis 1999 als Ansprechpartner für sämtliche Fragen um den Wirtschaftsbetrieb zuständig war.

Alfons Sauer gehörte zu den Männern, die während des Hallenneubaus maßgebliche Akzente setzte. Nicht nur im Rahmen der Planung, sondern vor allem bei der Durchführung war er ein verlässlicher Partner. Bis heute können die Vereinsmitglieder sein Wirken erkennen, tragen doch die meisten Verputzarbeiten der ASV-Halle seine „Handschrift“.

Das besondere Engagement von „unserem“ Alfons konnte der ASV Urloffen bereits 1995 durch die Überreichung der „Goldenen Ehrennadel“ des Südbadischen Ringerverbandes und durch die Ernennung zum Ehrenmitglied des Vereins (2004) würdigen.

Seine „Liebe zum Ringkampfsport“ zu seinem Ringerverein ASV Urloffen konnte Alfons auch an die nachfolgenden Generationen aus dem Hause Sauer weitergeben. So waren sowohl seine Söhne als auch seine Enkel Matthias und Steffen wichtige Stammringer in den Mannschaften des ASV Urloffen. Mit Freude konnte er erleben, dass mit Oliver und Timo bereits die nächste Ringergeneration erfolgreich für seinen ASV Urloffen auf der Matte standen.

In den letzten Jahren traf man Alfons verlässlich bei den Heimkämpfen seines Ringervereins. Im Kreise der Ehrenmitglieder des Vereins konnte er so die sportlichen Erfolge des Bundesligavereins miterleben, aber vor allem auch die ersten ringerischen Gehversuche seines Enkels Jannik, seiner Enkelin Maren sowie seines Urenkels Joshua begleiten.

Der ASV Urloffen wird sein langjähriges Ehrenmitglied immer in Erinnerung behalten.