Urloffen…(pe)… Nach den turbulenten Wochen mit zwei Siegen gegen die Red Devils Heilbronn und dem KSV Witten 07, mussten die Meerrettichdörfler am vergangenen Samstag zum TuS Adelhausen reisen. Traditionell liegt der TuS den Ringern aus Urloffen nicht wirklich. Selbst im letzten Jahr, als man eine sensationelle Runde rang, kam man über eine Niederlage und ein Unentschieden nicht hinaus. So war es auch am Samstag als die Hornets aus dem Meerrettichdorf dem TuS Adelhausen mit 6:19 unterlagen. Es war nicht der Abend des ASV. Zwar war eine Niederlage einkalkuliert, aber an diesem Abend lief recht wenig zusammen und so viel diese entsprechend hoch aus. Erfreulich war, dass zwei der vier Ringer die aus der Jugend des ASV im Kampf eingesetzt wurden, ihre Duelle gewinnen konnten. Für die Ringer aus dem Meerrettichdorf zählt es am kommenden Samstag, wenn der SV Alemannia Nackenheim zum „Sekt oder Selters Kampf“ in der Urloffener Athletenhalle gastiert.

57 kg Gr.-Röm.:
David Kiefer ging im Kampf gegen Julius Kummer stilartverkehrt auf die Matte. Im Kampf der beiden Jugendringer hatte der Gastgeber den besseren Start und ging mit 1:0 in Führung. Doch das sollte seine letzte Wertung sein. David Kiefer konnte sich besser auf sein Gegenüber einstellen und beendete den Kampf noch vor dem Schlussgong mit TÜPS (Technisch Überlegener Punktsieg). (0:4)

130 kg Freistil:
Im Schwergewicht hatte es Armands Zvirbulis mit dem Adelhausener Eigengewächs Felix Kraft zu tun. Kraft, der eine starke Saison ringt, setzte seinen Gewichtsvorteil von rund 15 kg geschickt ein und lies keine Wertung des Urloffeners zu. Dank zweier Passivitätsverwarnungen gewann er das Duell mit 2:0 Punkten. (1:4)

61 kg Freistil:
Kevin Turkonov hatte gegen den russischen Topringer Artem Gebekov nichts zu bestellen und unterlag nach rund zwei Minuten mit TÜPS. (5:4)

98 kg Gr.-Röm.:
Lucas Lazogianis und Etka Sever lieferten sich ein enges Duell. Während dem Gastgeber die erste Hälfte des Kampfes gehörte und er mit 4:0 in die Pause ging, zeigte Lazogianis seine Ausheberqualität in der zweiten Hälfte. Nach einer Passivitätsverwarnung und der angeordneten Bodenlage konnte der Urloffener seinen Kontrahenten ausheben und eine Viererwertung erzielen, was ihn zum 5:4 Punktsieger machte. (5:5)

66 kg Gr.-Röm.:
Keinen guten Tag erwischte der Lette Aleksandrs Jurkjans im Dienste des ASV. Er fand gegen den Griechen Manrikos Theodoridis keine Mittel und wurde zwei Mal passiv gestellt, was der Grieche ausnutzen konnte und überraschend hoch mit 12:0 Punkten siegte. (8:5)

86 kg Freistil:
Für Daniel Fischer, der mit der Nationalmannschaft im Trainingslager in Israel ist, ging Marius Atofani auf die Matte. Er traf auf den ehemaligen Urloffener Athlet Sebastian Jezierzanski. Der fünftplatzierte der diesjährigen Weltmeisterschaft zeigte gegen den Urloffener wer Chef auf der Matte ist und gewann das Duell zu Beginn der zweiten Hälfte mit TÜPS vorzeitig. (12:5)

71 kg Freistil:
Jugendringer Abdul Umkhadjiev hatte Thomas Eckhardt als Gegner und begann stark. Nach nur zwei Minuten lag er mit 8:0 Punkten vorne. Doch dann verlor er sein Konzept, so dass der Gastgeber kurz vor Schluss noch ausgleichen konnte. Die Punkte gingen auf Grund der höheren Wertung (Vierwertung) durch Umkhadjiev nach Urloffen. (12:6)

80 kg Gr.-Röm.:
Eigengewächs Raphael Langenecker musste durch die Umstellung, wegen der Verletzung von Roman Pacurkowski, stilartverkehrt auf die Matte gehen. Er hatte mit dem Rumänischen Meister und international erfahrenen Ilie Cojocari eine unlösbare Aufgabe. Er begann couragiert und trotze dem Rumänen gleich zu Beginn eine Zweierwertung ab, musst dann aber kurz vor Ende der erste Hälfte die TÜPS Niederlage akzeptieren. (16:6)

75 kg Gr.-Röm.:
Domenik Chelo hatte keinen geringeren als den U23 Europameister von 2021 und aktueller Vizeeuropameister der Männer als Kontrahenten. Und der Urloffener zeigte gegen Ungarn eine starke Leistung. Gehörte die erste Hälfte dem Gastgeber, der mit 8:0 in Führung ging, konnte Chelo in Runde zwei eine Vierwertung erzielen. Am Ende war es ein achtbares Ergebnis von 4:9 Punkten. (18:6)

75 kg Freistil:
Stefan Käppeler und der ehemals für Urloffen ringende Kevin Henkel lieferten sich im letzten Kampf des Abends noch einmal ein spannendes Duell. Käppeler war dem Nationalkader Athleten, der für Adelhausen auf die Matte geht, ebenbürtig und konnte sein Gegenüber in der ersten Hälfte mit einer Vierwertung überraschen. Henkel konnte anschließend noch drei Zweierwertungen zum hauchdünnen 6:4 Sieg erzielen. (19:6)

 

Foto: Lucas Lazogianis rot
Fotograf: A. Sommario