Urloffen…(r.s.)… Die Zweitligaringer des ASV Urloffen nahmen im Baden Derby, am vergangenen Sonntag, gegen die RKG Freiburg 2000 Revanche für die Vorrundenniederlage. Die Athleten und das Trainerteam rund um Harald Hertwig feierten in der gut besuchte ASV Halle einen furiosen 19:13 Erfolg.

Zünftig, mit dem „Badnerlied“ und nach einer stimmungsvollen Tanzeinlage der Merowinger Tanzgarde begann das Derby, welches eine Werbung für den Ringkampsport war.

57kg (gr.-röm.):

Bereits im Auftaktkampf zwischen Patrick Köhli und dem EM und WM Teilnehmer Krasimir Krastanov spürte man den Siegerwillen auf Urloffener Seite. Unbeeindruckt von Namen und Titel rang Köhli stark auf. Er überraschte Krastanov mit einem Ausheber und zeigte während des Kampfes immer wieder seine Qualitäten. Nach einer absoluten Spitzenleistung gegen den international agierenden Freiburger verlor Patrick Köhli „nur“ mit 5:13 nach Punkten und somit war ein wichtiger Grundstein zum Gesamtsieg gelegt. (0:3)

130kg (Freistil):

Leo Kempf hatte mit Igor Maier, einen mehrfachen Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften, zum Gegner. Der Kampf war von Beginn an von Taktik geprägt. Kempf nutzte geschickt seine Chancen und erkämpfte so gegen den mehr als Passiv ringenden Maier Punkt um Punkt. Nach souveräner Leistung stand am Ende Leo Kempf verdient mit 9:0 nach Punkten als Sieger fest (3:3)

61kg (Freistil):

Laszlo Simo hatte mit Florian Losmann das ,,Geburtstagskind“ des Tages zum Gegner. In der ersten Kampfhälfte belauerten sich Beide Athleten. In der zweiten Kampfhälfte legte Laszlo einen Gang zu und kam nach Bilderbuchaktionen zu einem nie gefährdetem 11:2 Punktsieg (6:3)

98kg (gr.-röm.):

Gabriel Fix traf auf Unzun Yasin. Nach einer angeordneten Bodenlage zeigte Fix einmal mehr seine Klasse im Bodenkampf. Er drehte Yasin nach Belieben. Nach zwei Serien von Durchdrehern beendetet Fix das ungleiche Duell frühzeitig durch technische Überlegenheit. (10:3)

66kg (gr-röm.):

Der Starke Amiran Shavadze spielte seine ganze Routine im Kampf gegen den Jungen Kevin Stahl aus. Stahl rang beherzt mit, musste aber noch in der ersten Kampfhälfte die technische Überlegenheit des Georgiers im Dienste der Freiburger anerkennen. (10:7)

86kg (Freistil):

Gewohnt motiviert und konzentriert ging Marius Atofani gegen sehr starken Lukas Schöffler zu Werke. Atofani beherrschte und kontrollierte über die gesamte Kampfzeit seinen Gegner und kam nach ein paar sehenswerten Aktionen zu einem mehr als verdienten 8:0 Punktsieg. (13:7)

66kg (Freistil):

Luca Megerle erwischte nicht seinen besten Tag im Kampf gegen den amtierenden Deutschen Meister, Manuel Wolfer. Megerle hatte kein Rezept für Wolfers Angriffe und verlor kurz vor Ende der Kampfzeit durch technische Überlegenheit. (13:11)

86kg (gr.-röm.):

Julian Neumaiers Gegner, Maximilian Remensperger, kam mit Übergewicht zur Waage. Den Freundschaftskampf gewann Neumaier durch Schultersieg. (17:11)

75kg (gr.-röm.):

Den mehrfachen Deutschen Jugend- und Juniorenmeister und Routinier der Mannschaft Reinhold Kratz hatte Andreas Boczek zum Gegner. Beide Athleten neutralisierten sich im Standkampf. Nach angeordneter Bodenlage, konnte Kratz seinen Gegner zweimal Durchdrehen und stand am Ende als Sieger mit 0:4 nach Punkten fest. (17:13)

75kg (Freistil):

Der letzte Kampf des Abends zwischen Nicolai Chireacov und Ion Vasilachi, musste die Entscheidung bringen. Der Moldavier im Dienste der RKG Freiburg 2000 erwischte den besseren Start und ging in der ersten Kampfhälfte in Führung. Unbeeindruckt davon und mit absoluten Siegeswillen drehte Chireacov den Kampf zu seinen Gunsten und kam nach einer Topleistung zu einem 6:2 Punktsieg und sicherte dem ASV Urloffen somit den Gesamtsieg im Badenderby. (19:13)

Der Oberligakampf zwischen dem KSV Rheinhausen verlor der ASV Urloffen II mit 28:9

Der Kampf in der Kreisliga zwischen der RG Waldkirch-Kollnau II gewann der ASV Urloffen III mit 12:19