Meerrettichdörfler zeigten sich als geschlossenes Team und gewinnen verdient.

Urloffen…(pe)… Eine volle Halle, tolle Stimmung und spannende Kämpfe, das Gemeindederby zwischen dem KSV Appenweier I und der 2. Mannschaft des ASV Urloffen hatte alles was man von einem Derby erwartet. Für die Ringer aus dem Meerrettichdorf ging es an diesem Abend nicht nur um einen Sieg im Gemeindederby, sondern viel mehr sich im Abstiegskampf wichtige Punkte zu sichern. Eine Verletzungswelle in den letzten Wochen schwächte sowohl das Bundesliga-, wie auch das Oberligateam des Ortenauer Ringeraushängeschildes. Mit sieben eigenen Athleten und Otto Schwarzkopf der als junger Athlet nach Urloffen kam, sowie Lucian Vilcu und Andreas Boczek ging die Reise nach Appenweier und es war ein Team, dass dem starken KSV Appenweier standhalten sollte. Eine Armada an Zuschauer begleiteten das Team aus Urloffen ins Nachbardorf und sorgten für den entsprechenden Rahmen. Auf der sportlichen Seite kamen die Zuschauer in der KSV-Halle voll auf ihre Kosten, präsentierten die Urloffener mit Jürgen Schlegel und Thomas Knosp zwei Topringer, die man nicht mehr jede Woche auf der Matte sieht.

 

57kg (Freistil):

Gleich im ersten Kampf zeigte Joshua Knosp wo die Reise hingehen soll. Der Jugendringer traf auf Mohammed Tamer und zeigte welches Potential in dem jungen Sportler steckt. Von Beginn an beherrschte er seinen Kontrahenten und sammelte Punkt für Punkt. Der Gastgeber konnte sich zwar noch in die Pause retten, verlor das ungleiche Duell aber nach 3:16 Minuten vorzeitig mit TÜPS. (0:4)

 

130kg (gr.-röm.):

Einen wahren Brocken hatte Patrick Garnier mit dem 32,8 kg schwereren Julian Lifke. Da es im wahrsten Sinne schwer für Patrick Garnier werden wird, war klar. Im Standkampf nahmen sich beide Athleten nichts, doch am Boden zeigte Garnier sein Können und drehte Julian Lifke zwei Mal. Am Ende stand ein verdienter 4:2 Punktsieg für den Urloffener auf der Anzeigetafel. (0:5)

 

61kg (gr.-röm):

Ein abwechslungsreicher und spannender Fight lieferten sich Patrik Köhli und Sören Götz. Beide Athleten versuchten ständig eine Griffaktion durchzuführen und somit war der Kampf für die Zuschauer sehenswert, wie auch die erste Aktion des Appenweierer, der dafür auch eine Fünferwertung bekam. Kurz vor Ende stand es noch 5:5, bevor Sören Götz mit einer Zweierwertung den ersten Kampf für Appenweier gewinnen konnte. (1:5)

 

98kg (Freistil):

Lucian Vilcu hatte es mit Mehmed Gazi, dem Topringer der Appenweierer, zu tun. Die erste Wertung ging an den Urloffener, im weiteren Verlauf konnte Mehmed Gazi zwar wichtige Punkte sammeln, zeigte sich aber eher verhalten. Somit konnte man am Ende mit der 2:7 Niederlage auf Urloffens Seite gut leben. (3:5)

 

66kg (Freistil):

Trainer Jürgen Schlegel stellte sich in den Dienst der Mannschaft und ging gegen Jan Wacker auf die Matte. Nach nur 28 Sekunden konnte er das ungleiche Duell gegen den Jugendlichen aus Appenweier mit einem Schultersieg beenden. (3:9)

 

86kg (gr.-röm):

Michael Schneider traf auf Johannes Kiefer und zeigte sich in starker Form. Im Standkampf egalisierten sich beide Ringer meist. Doch in der Bodenlage zeigte Michael Schneider seine Klasse und konnte seinen Kontrahenten mehrfach durchdrehen. Am Ende sprang ein klarer 9:1 Punktsieg heraus. (3:12)

 

66kg (gr.-röm.):

Jugendringer Otto Schwarzkopf macht gegen Franco Kovacs einen guten Kampf. Der Appenweierer konnte durch seine körperliche Stärke den Kampf diktieren und nach 5:02 Minuten konnte der Gastgeber den Kampf mit TÜPS beenden. (7:12)

 

86kg (Freistil):

Mit Simon Batt und Edgar Rauch trafen zwei griechisch-römisch Spezialisten aufeinander. Der Neuzugang des KSV Appenweier zeigte sich dann als besserer Freistilringer und gewann das Duell mit 9:0 Punkten. (10:12)

 

75kg (Freistil):

Es war eine Augenweide Thomas Knosp mal wieder auf der Matte zu sehen. Knosp der sich für eine Karriere als Kampfrichter entschied und nur noch sporadisch das Ringerdress anzieht, zeigte dass er immer noch zu den Topringern gehört. Er dominierte das Duell gegen Christan Kirn in allen Belangen. Unter dem Jubel der zahlreichen mitgereisten Fans machte er den Sack zu und holte mit seinem Technisch Überlegenen Punktsieg den Gesamtsieg. (10:16)

 

75kg (gr.-röm.):

Die letzten vier Punkte gab es für die Gastgeber geschenkt, da Andreas Boczek nicht antrat. Dies machte das Endergebnis mit 16:14 etwas knapper für die Hausherren.