von Ralf Sauer

Zum Trainingskonzept der Jugendabteilung des ASV Urloffen gehört es, das die Nachwuchsringer ihre erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten bei nationalen und internationalen Turnieren des Deutschen Ringerbundes umsetzen.

Zwei solcher Turniere besuchten die Talentschmiede des ASV Urloffen in den letzten Wochen:

Am 14. Juli bot sich den Nachwuchstalenten beim international stark besetzten Jugendturnier des ASV Ladenburg mit 601 Ringern und Ringerinnen eine beeindruckende Kulisse. Insgesamt waren 96 Vereine aus dem In- und Ausland am Start, darunter auch vier Ringerinnen und zwei Ringer aus der Talentschmiede des ASV Urloffen.

Mit Sabrina Fischer stellte die Mädchenabteilung des ASV Urloffen eine der Favoritinnen auf den Titel. Die Drittplatzierte der Deutschen Meisterschaften konnte die Erwartungen ihres Trainers Salvatore Amato erfüllen, und nach drei überzeugenden Siegen auf der Matte den Siegerpokal entgegennehmen. Anica Reif überzeugte ebenfalls mit einer starken ringerischen Leistung. In ihren Poolkämpfen konnte sie sich mit zwei Schultersiegen hinter der späteren Siegerin Leoni Matthies (Sportleistungszentrum Ückerath) ins kleine Finale vorkämpfen. Im Kampf um Platz 3 besiegte sie die Berlinerin Pauline Hempel durch Schultersieg. Ebenfalls den 3. Platz erkämpfte sich Vanessa Kräßig. Gegen die Suttner-Schwestern vom RSV Greiz konnte sie bei diesem Turnier leider noch nicht bestehen. Katharina Huber hatte es mit einer sehr starken Konkurrenz zu tun. Sie erkämpfte sich den 7. Platz.

Bei den Junioren startete mit Marvin Greber ein Ringer aus dem Meerrettichdorf. Der junge Ringer, der für den ASV Urloffen in dieser Saison in der Oberliga an den Start gehen wird, konnte mit zwei Siegen auf sich aufmerksam machen. Im Kampf gegen Gevorg Khachatryan vom Bundesligisten VfK Schifferstadt musste er die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Gegen Jonas Dürr vom südbadischen WKG Weitenau-Wieslet gab es danach eine Punktniederlage, was letztlich den 4. Platz bedeutete.

Martin Dega, der nach einer langen Verletzungspause wieder auf der Matte stand, konnte bei den Kadetten seinen ersten Kampf deutlich gewinnen. Nach einer Niederlage und einer verletzungsbedingten Aufgabe im letzten Kampf erreichte er den 10. Platz. Den 10. Platz belegte auch Otto Schwarzkopf, der ebenfalls mit einem Sieg und zwei Niederlagen vom Turnier verabschiedete.

Bereits eine Woche später ging Jugendtrainer Salvatore Amato mit sieben Ringern aus der C- und D-Jugend beim KSV Graben-Neudorf an den Start.

Trotz Sommerhitze und Badewetter zeigten die sieben Nachwuchsringer aus der Talentschmiede des ASV Urloffen auch hier sehr ansprechende Leistungen. Beim 16. Karl Spieß Gedächtnisturnier erkämpften sich drei Nachwuchstalente in ihrer Gewichtsklasse den Vizemeistertitel. Katharina Huber bezwang den Daxlander David Kiefer durch Schultersieg. Mario Kiefer aus Urloffen musste gleich fünf Mal auf die Matte. Mit vier deutlichen Siegen und eine unglückliche Niederlage beim Stand von 10:10 zeigte Mario Kiefer, dass er die Trainingseinheiten gut umzusetzten weiß. Auch der Neuzugang des ASV Urloffen Rayanne Esssaidi musste sein ganzen Können auspacken, um die Vizemeisterschaft zu erkämpfen. Nur gegen Thilo Taffertshofen vom elsässischen Verein Olym. Schiltigheim war an diesem Sonntag stärker als er. David Kiefer schaffte es mit zwei Siegen und Platz 3 ebenfalls noch aufs Siegerpodest. Simon Huber (4. Platz), Giannis Arvanitis (Platz 4) und Vanessa Kräßig (Platz 5) zeigten ebenfalls ansprechende Leistungen.

v.l.n.r: Giannis Arvanitis, Vanessa Kräßig, David Kiefer, Mario Kiefer, Katharina Huber, Simon Huber, Rayanne Essaidi und Trainer Salvatore Amato

 

v.l.n.r.: Katharina Huber, Otto Schwarzkopf, Vanessa Kräßig, Marvin Greber, Anica Reif, Sabrina Fischer und Trainer Salvatore Amato. (es fehlt Martin Dega).