Urloffen…(pe)… Mit einem 12:11 Auswärtssieg starteten die Meerrettichdörfler am vergangenen Samstag in die Zweitligasaison 2015. Nahtlos schlossen die Ringer des ASV Urloffen an die Saison 2014, als sie durch Siegeswillen und Teamgeist den ein oder anderen engen Kampf für sich entschieden konnten, an. So auch bei den Berchtesgadener aus Anger. Enger konnte der Saisonauftakt nicht ausgehen, so gewannen die Ringer um Trainer Harald Hertwig und Betreuer Ralf Stöckel ein hartumkämpftes Duell gegen den SC Anger. Rund 20 Stunden später ging es beim Werksklub in Burghausen erneut auf die Matte. Der ASV konnte das Duell gegen den SV Wacker Burghausen offen gestalten und unterlag am Ende knapp mit 9:12 Punkten. Man kann auf Urloffener Seite mit dem Verlauf des „bayrischen Wochenende“ zufrieden sein und freut sich am kommenden Sonntag auf die Heimpremiere gegen den SV Siegfried Hallbergmoos.

SC Anger – ASV Urloffen

57kg (Freistil):

Aufopferungsvoll kämpfte Nachwuchsringer Raphael Langenecker gegen den Ungarn Milan Nyiri. Am Ende hatte er sein Ziel erreicht, denn er verhinderte einen vorzeitigen Sieg des Ungarn und gab nur drei Mannschaftspunkte ab. (Anger-ASV 3:0)

130kg (gr.-röm.):

Gabriel Fix hatte mit Armin Majoros den besten Schwergewichtler der 2. Bundesliga. Das Duell war über weite Strecken ausgeglichen, Gabriel Fix musste jedoch nach 4:21 Minuten eine Viererwertung abgeben, die er nicht mehr aufholen konnte. Am Ende ging der Kampf mit 5:0 an den Ringer des SC Anger. (5:0)

61kg (gr.-röm):

Ausgeglichen verlief der Kampf zwischen Laszlo Simo und Marco Lenz. Mit einer kämpferischen Energieleistung konnte der ASV´ler 20 Sekunden vor Ende noch zwei Zweierwertungen erzielen und am Ende beim Stand von 6:6 als Sieger von der Matte gehen. (5:1)

98kg (Freistil):

Sehr gut fand sich Neuzugang Leo Kempf in der 2. Bundesliga zurecht. Gegen den starken Mihaly Szabo war er lange auf der Siegerstraße. Bis in die fünfte Minute führte er mit 2:0 Punkten, bevor der Ungar mit einer Zweierwertung ausgleichen konnte. Da eine Zweierwertung gegenüber zwei Einerwertungen höher bewertet wird, ging der Kampf mit 1:0 Mannschaftspunkten an den Gastgeber. Trotz dieser „Niederlage“ war es ein Topeinstand im Dress des Urloffener Traditionsverein. (6:1)

66kg (Freistil):

Kurzen Prozess machte Jürgen Schlegel mit Ilja Vorobev. Der Angerer sah sich nach 40 Sekunden, nachdem er schon 10 Punkte abgeben musste, auf beiden Schultern wieder. (6:5)

86kg (gr.-röm):

Eine vorzeitige Niederlage musste Michael Schneider beim 15:0 gegen den im letzten Jahr ungeschlagenen Bernhard Mayr einstecken. (10:5)

66kg (gr.-röm.):

In guter Form präsentierte sich Van Meier gegen Christoph Scherr. Der Urloffener Nachwuchsringer konnte den Gastgeber in der Bodenlage abfangen und punktete entscheidend. Das Duell konnte Van Meier am Ende mit 7:1 klar für sich entscheiden. (10:7)

86kg (Freistil): Lange führte Marius Atofani im Kampf gegen Benedikt Argstatter mit 2:0 Punkten. Doch der Bayer konnte zwei Sekunden vor Ende der Begegnung ausgleichen und gewann auf Grund der Zweierwertung das Duell beim Stand von 2:2. (11:7)

75kg (Freistil):

Der moldawische ASV-Neuzugang Nicolai Chireacov hatte es mit Josef Hinterreiter zu tun. Es lief noch nicht alles rund, jedoch zeigte er einen guten Kampfwillen und gewann das Duell beim Stand von 6:6 durch weniger Verwarnungen. (11:8)

75kg (gr.-röm.):

Nun lag es an Andreas Boczek. Ein 3:0 zum Unentschieden, ein 4:0 zum Sieg. Und Andreas Boczek, der bekannt für seinen Einsatz und Willen ist, lies keinen Zweifel daran wo es hingeht. Nach nur 1:43 Minuten beendete er das Duell mit einem Technisch Überlegenen Punktsieg und machte den ASV zum Sieger des Duells. (11:12)

SV Wacker Burghausen – ASV Urloffen

57kg (Freistil):

Raphael Langenecker stand gegen Ivan Djorev auf verlorenem Posten. Nach einer Minute beendete der Bulgare, der zweimal 3. Europameister wurde, das Duell. (Burghausen-ASV 4:0)

130kg (gr.-röm.):

Gabriel Fix fand gegen Eugen Ponomartschuk kein Mittel entscheidend zu Punkten. Der Gastgeber konnte beim Stand von 1:1 kurz vor Ende des Kampfes den entscheidenden Punkt zum 2:1 Sieg machen. (5:0)

61kg (gr.-röm):

Laszlo Simo stand schon auf der Waage als Sieger fest, Dominik Ratz hatte Übergewicht. Den anschließenden „Freundschaftskampf“ gewann der Urloffener nach einer Minute mit technischer Überlegenheit. (5:4)

98kg (Freistil):

Erneut zeigte Leo Kempf, dass er in der 2. Bundesliga mithalten kann. Gegen den mehrfachen EM-Teilnehmer und Bulgarischen Meister Miroslav Geshev rang er auf Augenhöhe und unterlag knapp mit 2:4 Punkten. (6:4)

66kg (Freistil):

Hartumkämpft war das Duell zwischen Jürgen Schlegel und den Bulgaren Mikyay Naim. Der Routinier aus Urloffen setzte sich in einem guten Freistilkampf am Ende mit 10:7 gegen den ehemaligen Vizeeuropameister der Kadetten durch. (6:6)

86kg (gr.-röm):

Ausgeglichen verlief das Duell zwischen Michael Schneider und Maximillian Lukas. Am Ende trennten sich beide mit 1:1 Punkten. (7:6)

66kg (gr.-röm.):

Im Kampf zwischen Van Meier und Andreas Maier gehörte die erste Hälfte des Kampfes dem jungen Ringer aus Urloffen, nach drei Minuten führte er schon mit 12:2, dann kam der Gastgeber. Am Ende gewann der Urloffener Ringer mit 14:12 Punkten. (7:7)

86kg (Freistil):

Eher als Minimalist präsentierte sich Marius Atofani im Kampf gegen Johannes Batt und kam über ein 4:1 nicht hinaus. (7:9)

75kg (Freistil):

Einen guten Kampf zeigte Nicolai Chireacov gegen den mehrfachen EM- und WM-Teilnehmer Nikolay Kurtev. Er war mit dem bulgarischen Topringer auf Augenhöhe und unterlag knapp mit 2:4 Punkten. (8:9)

75kg (gr.-röm.):

Eine schier unlösbare Aufgabe hatte Andreas Boczek gegen den aktuellen 5. Weltmeister Matthias Maasch. Er kämpfte und versuchte alles, musste sich aber nach 4:30 Minuten vorzeitig geschlagen geben. (12:9)

Die II. Mannschaft des ASV konnte gegen den ASV Vörstetten I einen klaren 23:6 Punktsieg landen. Siegreich für den ASV Urloffen waren Joshua Knosp (Schultersieg), Patrik Köhli (Schultersieg), Tarec Knosp (Schultersieg), Johannes Fischer (Schultersieg), Marvin Greber (Schultersieg), Simon Batt (Punktsieg) und Lucian Vilcu (Punktsieg).