Eschbach/Urloffen…(r.s.)… Leidenschaftliche Kämpfe, Siegeswillen, überschäumende Emotionen und Ringkampfsport auf hohem Niveau bekamen die Zuschauer am vergangenen Sonntag bei der Begegnung in der 2. Ringerbundesliga Süd zwischen dem SV Eschbach und dem ASV Urloffen zu sehen. Es war das zweite hartumkämpfte Mattenduell innerhalb von 24 h für die ASV Athleten. Die Mannen rund ums Trainerteam von Harald Hertwig nahmen den Flow vom Samstag mit nach Eschbach und zwangen die Dreisamtäler mit 9:19 in die Knie. Mit dem Sieg schob sich der ASV Urloffen zwischenzeitlich auf den 3. Tabellenplatz in der 2. Ringerbundesliga Süd

57kg (gr.-röm.):

Im Auftaktkampf standen sich der mehrfache Deutsche Jugend- und Juniorenmeister Nick Scherer und Patrik Köhli gegenüber. Patrik fand nicht wirklich in den Kampf gegen den sehr kompakten Scherer. Nach einer Serie von Kopfdurchdrehern und Rollen musste Patrik Köhli die technische Überlegenheit des Eschbachers anerkennen (4:0)

130kg (Freistil):

Leo Kempf zeigte einmal mehr welche Klasse er hat. Im Kampf gegen Andreas Benitz rang Kempf stets vorwärts und beherrschte den, im Lauf des Kampfes konditionell angeschlagenen Benitz nach Belieben. Nach einigen sehenswerten Aktionen gewann Kempf den Kampf per technischer Überlegenheit (4:4)

61kg (Freistil):

Kevin Stahl hatte den internationalen Top Ringer, den 2. Weltmeister von 2012, Lasha Talakhadze zum Gegner. Der Eschbacher Top Athlet spielte seine ganze Routine und Erfahrung aus und gewann den Kampf frühzeitig mit 16:0 (8:4)

98kg (gr.-röm.):

In Bestform präsentierte sich Gabriel Fix und wies von Kampfbeginn an Danilo Bosnic in seine Schranken. Er zeigte einmal mehr seine Qualitäten im Bodenkampf. Nach einer angeordneten Bodenlage drehte er den Eschbacher mehrmals durch. Nach einer zweiten Serie von Durchdreher wurde das ungleiche Duell beim Stand von 0:15 beendet. (8:8)

66kg (gr-röm.):

Ein hitziges und emotionsüberschäumendes Duell sahen die Zuschauer in der Begegnung zwischen Van Meier und Nasko Georgiev. Van begann gewohnt stark und kontrollierte den passiv agierenden Bulgaren im Dienst der Eschbacher, der durch seine provozierende Ringweise Meier immer wieder testete. Der Kampf war quasi schon mit 7:10 für Meier entschieden als es, nach einer erneuten Unsportlichkeit von Seitens des Eschbacher Athleten, zu Köpfstößen kam. Der Unparteiische gab beiden Athleten eine rote Karte und disqualifizierte beide Athleten. So wurde Van Meier den verdienten Sieg in letzter Sekunde noch genommen.

86kg (Freistil):

Ein packendes Duell auf Augenhöhe lieferten sich Marius Atofani und Manuel Läufer. Läufer ging zeitig mit einer zweier Wertung in Führung die er lange sehr geschickt verteidigte. Atofanie holte im Kampfverlauf auf und ging mir 2:3 nach Punkten in Führung. Kurz vor Kampfende glich der mehrfache Deutsch Jugendmeister aus und gewann den Kampf aufgrund der letzten Wertung (9:8)

66kg (Freistil):

Laszlo Simo hatte mit Eduard Semke einen sehr unbequemen Gegner. Laszlo rang konzentriert und kontrolliert und kam nach einigen schönen Aktionen zu einem sicheren 1:4 Punktesieg (9:10)

86kg (gr.-röm.):

In der Gewichtsklasse bis 86 kg stellte Eschbach keinen Athleten. Somit gingen die Punkte kampflos aufs Konto der Hornet´s (9:14)

75kg (gr.-röm.):

Andreas Boczek zeigte einmal mehr welch Kämpferherz in seiner Brust steckt. Mit einer unglaublichen physischen Leistung dominierte er den Kampf gegen Mario Läufer von Anbeginn. Boczek zwang dem 3 Deutschen Juniorenmeister von 2013 seinen Kampfstil auf und gewann nach einer super Leistung, den Kampf mit 4:6 nach Punkten. (9:15)

75kg (Freistil):

Im letzten Kampf des Abends standen sich Manuel Rombach und Nicolai Chireacov gegenüber. Konzentriert und immer vorwärtsringend sammelte Chireacov katzengewandt Punkt um Punkt und stand noch in der ersten Kampfhälfte mit 1:16 als Sieger per technische Überlegenheit fest (9:19)