Freiburg/Urloffen…(R.Sch) … Zur ungewohnten Zeit, am vergangenen Sonntag um 17:00 Uhr, startete das Südbaden-Derby zwischen dem ASV Urloffen und der RKG Freiburg 2000. Beide Mannschaften gewannen je fünf der zehn Kämpfe, die Gastgeber konnten jedoch die höheren Einzelsiege für sich verbuchen, was sich am Ende mit dem deutlichen 15:9 Punktsieg wiederspiegelte. Die Meerrettichdörfler konnten nicht in Bestbesetzung antreten, dass dies in der sehr starken 2. Bundesliga fast nicht zu kompensieren ist, zeigte sich auch in Freiburg

57kg (Freistil):
Kevin Torkunov stand einem der stärksten Ringer seiner Gewichtsklasse, dem langjährigen Erstligaringer Krasimir Krastanoy, gegenüber. Es war eine nicht zu lösende Aufgabe für den jungen Athleten im Dienste des ASV Urloffen und er verlor erwartungsgemäß. (4:0)

130kg (gr.-röm.):
Sehr ausgeglichen verlief der Kampf zwischen Pavel Burla und Gabriel Fix. Der Gastgeber fand gegen den gut agierenden ASV-Athleten kein Mittel und war während des kompletten Kampfes der passivere Athlet. Gabriel Fix gewann den Kampf am Ende verdient mit 3:1 Punkten (4:1)

61kg (gr.-röm):
Kevin Stahl, der für den verletzten Laszlo Simo einspringen musste, hatte mit Florian Losmann einen sehr starken Gegner. Stahl rang zwar sehr gut mit musste aber die technische und körperliche Überlegenheit von Losmann anerkennen und verlor das Duell frühzeitig mit 15:0 nach Punkten (8:1)

98kg (Freistil):
Leo Kempf unterstrich im Kampf gegen Igor Maier wieder einmal seine Stärke. Kempf lag zu Beginn des Kampfes mit 8:1 nach Punkten zurück. Doch er rang unbeeindruckt, motiviert und konzentriert weiter und sammelte unter dem Jubel der vielen mitgereisten Fans Punkt um Punkt und konnte den völlig überforderten Maier zu guter Letzt noch schultern (8:5)

66kg (Freistil):

Luca Megerle, der in den ersten Kämpfen verletzungsbedingt ausfiel, hatte mit dem amtierenden deutschen Meister Manuel Wolfer gleich im ersten Kampf ein Topringer der 2. Bundesliga als Kontrahenten. Der junge ASV´ler versuchte alles um eine Wertung zu erzielen, doch Wolfer hatte auf jeden Angriff von Megerle eine Antwort. Der Freiburger konnte das Duell mit 9:1 Punkten gewinnen (11:5)

86kg (gr.-röm):
Einen sehr starken Kampf machte Julian Neumaier gegen den kompakten Maximilian Remensperger. Neumaier war bestens vorbereitet und zeigte seine Klasse. Nach einer Serie von Durchdrehern gewann er den Kampf klar mit 1:8 nach Punkten (11:7)

66kg (gr.-röm.):
Leicht favorisierte ging Van Meier in den Kampf gegen Ivan Drobny. Das Nachwuchstalent aus Urloffen lag schon mit 4:0 in Führung ehe er sich am Fuß verletzte und den Kampf am Ende sehr unglücklich mit 13:5 verlor. (14:7)

86kg (Freistil):
Hart umkämpft war der Kampf zwischen Marius Atofani und Lukas Schöffler. Es war ein Kampf der von Taktik geprägt war. Atofani bewies Nervenstärke und konnte den Kampf knapp mit 2:3 nach Punkten gewinnen (14:8)

75kg (Freistil):
Einen Kampf auf Augenhöhe boten sich Nicolai Chireacov und der international agierende Athlete der RKG, Ion Vasilachi. Den Kampf auf höchsten Niveau konnte am Ende Chireacov mit 4:6 nach Punkten für sich entscheiden. (14:9)

75kg (gr.-röm.):
Einen sehr spannenden Kampf sahen die zahlreichen Zuschauer auch noch einmal zum Schluss zwischen dem Freiburger Routinier Reinhold Kratz und Andreas Boczek. Der physisch und psychisch sehr starke Boczek hielt den Kampf bis zum Ende offen, verlor dann aber denkbar knapp mit 3:1 nach Punkten (15:9)