„Every Year the same Procedure“ – so könnte man die Aktivitäten zur Kaderplanung des Bundesligisten ASV Urloffen beschreiben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten können die Ringer nur für eine Verbandsrunde verpflichtet werden, so dass ab Januar die Gespräche mit den Sportlern stattfinden müssen, um für die Bundesligasaison eine konkurrenzfähige Mannschaft präsentieren zu können. Und wie in jedem Jahr müssen die Kaderplanungen zur Philosophie des Vereins passen.

Dies wurde vor allem bei den Gesprächen mit Avgustin Spasov deutlich. Spasov, der in der letzten Saison zu den stärksten Ringern in der Bundesliga zählte, konnte dem Verein nicht zusichern, durchgängig verfügbar zu sein. Er wäre damit in einigen wichtigen Kämpfen nicht einsatzfähig. Man müsste demnach einen weiteren Sportler für wenige Kämpfe verpflichten. Der ASV ist jedoch ein Verein, der sich eine „Doppelbesetzung“ der Gewichtsklassen nicht leisten kann und will. Deshalb musste hier reagiert werden. In Kürze werden wir einen russischen Neuzugang präsentieren, welcher die Gewichtsklassen 57kg und 61kg greco abdeckt und somit mit Nico Megerle (Freistil) ein starkes Duo bilden wird. Leider mussten wir uns in diesem Zuge auch von Alexander Mirchev trennen (vergangene Saison 57kg greco).

Auch Stefan Käppeler, dessen Verletzung einen Einsatz in der letzten Runde nicht erlaubte, steht dem Verein in dieser Runde zur Verfügung. Nicolai Chireacov, der für Stefan im letzten Jahr eingesprungen war, und dem Verein damit sehr geholfen hat, fand aufgrund der Ausländerregelung (max. 4 Ausländer je Kampftag) leider keinen Platz mehr im Team. Auf Wunsch aller Beteiligten wurde nach einem Verein für Nicolai gesucht. Nach Rücksprache zwischen Nicolai und der sportlichen Leitung des Vereins sowie dem VfK Mühlenbach freut es uns, dass Nicolai Chireacov die Oberligamannschaft des VfK Mühlenbach verstärken wird. Er wird auch weiterhin dem ASV Urloffen verbunden bleiben, und als Trainingspartner für unsere Perspektivringer, allen voran Joshua Knosp, in der ASV Halle anzutreffen sein.

Leider hat auch Gabriel Fix seinen angekündigten Rücktritt aus der Bundesligamannschaft realisiert. Auf Grund seiner hohen beruflichen Belastungen kann Gabriel sich nicht mehr ordentlich auf die Bundesligasaison vorbereiten. Damit ist es ihm unmöglich, das notwendige sportliche Niveau dieser Eliteliga zu halten. Obwohl die sportliche Leitung des ASV Urloffen die Gedanken von Gabriel kannte, bedauern wir diesen Schritt sehr. Trotzdem müssen wir den Schritt akzeptieren. Sieben schöne Jahre mit Gabriel Fix im Schwergewicht gehen damit leider zu Ende. Die Lücke, die Gabriel in der Mannschaft hinterlassen wird, wird nicht ohne Probleme zu schließen sein.

Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen die Kaderplanung über unsere Social-Media-Kanäle und Homepage veröffentlichen.

Ihr ASV Urloffen