Luckenwalde/Urloffen…(pe)… Die Nachwuchsringer des ASV Urloffen Daniel Fischer und Andrej Schwarzkopf zeigten am vergangenen Wochenende beim Internationalen Brandenburg-Cup in Luckenwalde ein starke Leistung. Auch Ruben Kallfaß aus Altenheim, der in der Verbandjugendliga für den ASV Urloffen ringt, konnte mit seinem 2. Platz überzeugen. Der Brandenburg-Cup ist ein hochdotiertes Freistilturnier für Kadetten und auf Grund der internationalen Teilnehmer aus Russland, Ukraine, Polen, Frankreich und vielen anderen Ländern sicherlich höher einzuschätzen als eine Deutsche Meisterschaft.

Daniel Fischer ging gemeinsam mit Vereinskollegen Andrej Schwarzkopf und  17 weiteren Athleten in der Klasse bis 71 kg auf die Matte. Im ersten Kampf konnte er Ansgar Reinike vom Berliner Ringer-Verband mit 8:3 Punkte besiegen. Einen vorzeitigen Sieg folgte gegen den Slowaken Martin Kubela (ZK Kosice 1904), bevor er auf Vereinskollegen Andrej Schwarzkopf traf. Auch hier zeigte Daniel Fischer, dass sein Weg stetig nach oben geht und gewann das Duell mit 9:2 Punkten. Im Halbfinale stand ihm dann der amtierende Deutsche Meister Stas David Wolff gegenüber. Gegen den Ausnahmeringer zeigte er eine starke Leistung, unterlag aber mit 10:3 Punkten. Im Kampf um Platz 3 konnte ihm Jakob Matzkowski vom SV Preußen Berlin nicht das Wasser reichen und unterlag mit TÜPS vorzeitig.

Überragend startete Andrej Schwarzkopf in das Turnier. Mit zwei vorzeitigen Siegen gegen Ibrahim Ismaliov vom Ringerverband Sachsen-Anhalt und Moritz Singer vom Ringerverband Sachsen holte er die optimale Ausbeute. Dann kam es auf das Aufeinandertreffen mit  Vereinskollegen Daniel Fischer, das er mit 2:9 verlor und am Ende einen guten 7. Platz errang.

Ruben Kallfaß konnte in der Klasse mit drei Siegen und einer Niederlage einen starken 2. Platz erringen.