U20 Europameisterschaft: Sensationelle Aufholjagd mit Schultersieg lässt David Kiefer und Urloffen jubeln – Daniel Fischer beherrscht Gegner im kleinen Finale und gewinnt ebenfalls vorzeitig

Urloffen…(pe)… Santiago de Compostela – Ein geschichtsträchtiger Ort für die Pilger des Jakobsweges, ab dem vergangenen Wochenende hat die spanische Stadt auch ein Platz in dem Geschichtsbuch des ASV Urloffen. Mit David Kiefer und Daniel Fischer gingen gleich zwei Athleten der Urloffener Talentschmiede bei den U20 Europameisterschaften im spanischen Santiago de Compostela an den Start. Und beide Athleten machten ihr Sache mehr als gut und bestätigten ihre Nominierung durch den Deutschen Ringerbund mit einer starken Leistung. Für David Kiefer, der in der Klasse bis 57 kg auf die Matte ging, waren es die ersten internationalen Meisterschaften. Der deutsche Juniorenmeister startete optimal in das Turnier. Im ersten Kampf stand im Lokalmatador Alessandro Iemma Plaza gegenüber, den der Urloffener den gesamten Kampfverlauf im Griff hatte und das Duell dann auch vorzeitig mit TÜPS (10 Punkte Differenz) für sich entscheiden konnte. Das Minimalziel war erreicht, einen Kampf bei seinen ersten Kontinentalmeisterschaften zu gewinnen. Doch auch im zweiten Kampf zeigte sich David Kiefer als der bessere Athlet und konnte Dimitios Oflidis aus Griechenland mit 9:4 Punkten besiegen. Das Halbfinale war erreicht und damit ein Kampf um eine Medaille sicher. Hier musste der Meerrettichdörfler die Stärke von Kontrahent Anton Vlas aus Moldawien anerkennen. Das kleine Finale wartete und dort der Pole Rafal Roman Szewc. Es war ein einseitiger Kampf in der ersten Hälfte, in dem der Pole dominierte und zur Pause mit 10:1 führte, nur einen Punkt vom vorzeitigen technisch überlegenen Punktsieg entfernt. Doch wer David Kiefer kennt, weiß, dass Aufgeben keine Option ist. Und so war es dann auch. Er zermürbte den Polen in der zweiten Hälfte und holte Punkt für Punkt auf. Rund eine Minute vor Schluss, beim Stand von 8:10, hatte der Urloffener die Chance eine Kopfbeinklammer anzusetzen. Dies tat er auch und legte seinen Kontrahenten auf beide Schultern. Es war perfekt, die erste Medaille bei der ersten internationalen Meisterschaft. Der Jubel bei Cheftrainer Michael Schneider, seinem Trainerteam, den ASV Verantwortlichen und dem ganzen Umfeld des Bundesligisten aus Urloffen war groß.
Auch Vereinskollege Daniel Fischer, der in der Klasse bis 92 kg auf die Matte ging, musste im ersten Kampf gegen einen Spanier antreten. Sehr überlegt ging der Urloffener im Duell gegen Aimar Alzon Eguinoa zu Werke und beendete das Duell vorzeitig mit TÜPS. Auch im zweiten Kampf hatte Fischer keine Probleme. Er gewann gegen Davids Aleksanders Pirozniks aus Lettland ebenfalls vorzeitig mit TÜPS. Im Halbfinale wartete der amtierende U23 Vizeeuropameister Muhammed Gimri aus der Türkei. Es war bis 30 Sekunden vor Schluss und einer 2:1 Führung für den Türken, ein ausgeglichenes Duell. In den letzten Sekunden lies Gimri nichts mehr zu und konnte nochmals punkten und gewann den Kampf.  Wie für seine Mannschaftskollege David Kiefer hieß es nun, alle Kräfte sammeln und noch einmal alles geben um die begehrte Bronzemedaille zu holen. Im kleinen Finale wartete der Grieche Grigorios Saridis. Der Urloffener kam sehr gut in den Kampf und führte schnell mit 6:0 Punkten. Dann kam der Grieche besser in den Kampf und holte auf 6:6 auf, doch in der zweiten Hälfte lies Daniel Fischer nichts mehr zu und beherrschte das Duell, was ihm den vorzeitigen Sieg mit TÜPS einbrachte. Ein denkwürdiges EM Wochenende für die beiden Ringer aus der Jugendakademie des ASV Urloffen und dem ganzen Verein.