Mit insgesamt vier Teilnehmern ging der ASV Urloffen am vergangenen Wochenende bei deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im Saarländischen Riegelsberg an den Start. Mit Stefan Käppeler startete ein weiterer Athlet aus dem Bundesligakader der Hornets an dem Turnier. Stefan tritt jedoch bei Einzelmeisterschaften für seinen Heimatverein den KSV Taisersdorf an.

Die Junge Sabrina Fischer startete mit ihren erst 17 Lebensjahren das erste Mal bei den Frauen an einer deutschen Meisterschaft. In der olympischen Gewichtsklasse bis 68kg hatte sie es durchweg mit namhaften Gegnerinnen zu tun. So bekam sie es gleich im ersten Kampf mit der Olmypiateilnehmerin von Rio, Maria Selmaier und im zweiten Kampf mit der amtierenden deutschen Meisterin der Juniorinnen, Johanna Maier zu tun. Beide Male zeigte Sabrina gute Leistungen, auch wenn sie sich jeweils deutlich geschlagen geben musste. Am Ende Platz fünf für Sabrina Fischer.

Leo Kempf ging angeschlagen in das Turnier. Leider verschlimmerte sich um Lauf des Wettkampfes die Verletzung, so dass Leo sein Leistungsvermögen nicht abrufen und am Ende sieglos blieb.

Der für Taisersdorf startende Stefan Käppeler zeigte nach seiner langen Verletzungspause eine sehr gute Leistung. Diese ist umso beachtlicher, wenn man weiß, dass Stefan kurz nach seiner Genesung von der Schulter-OP erneut Pech hatte und sich den Daumen brach. Mit gerade mal fünf Wochen Mattentraining stellte sich Stefan dennoch der Herausforderung Deutsche Meisterschaften und schlitterte nur denkbar knapp an einer Medaille vorbei. Nach einem technisch überlegenen Sieg und einer sehr unglücklichen 4:4 Punkniederlage gegen den späteren Drittplatzierten, ein toller siebter Rang für den Bundesligaringer der Hornets. 

Luca Megerle erkämpfte sich wie entfesselt, Platz drei. Schon im ersten Kampf zeigte er zu welchen Leistungen er im Stande ist, wenn er befreit aufringt. Gegen den ehemaligen Urloffener Bundesligaringer und Favoriten um den Titel, Kevin Henkel, setzte er sich gleich im ersten Kampf – knapp aber verdient – durch. Im anschließenden Viertelfinale konnte er mit 9:6 relativ souverän die Oberhand über Daniel Decker vom KV Riegelsberg behalten. Leider setzte es dann im Halbfinale eine Niederlage gegen seinen Dauerkonkurrenten, Adrian Wolny von der RKG Freiburg. Bitter enttäuscht über die Niederlage und den damit verpassten Finaleinzug ging Luca dennoch konzentriert in den Kampf um die Bronzemedaille. Diese war zu keiner Zeit wirklich gefährdet. Luca rang seinen Gegner sehr souverän nieder und sicherte sich damit seine erste Medaille im Männerbereich.

Nico Megerle zeigte erneut, zu was er im Stande ist. Seiner Größe geschuldet entschied sich Nico fortan eine Gewichtsklasse höher, bis 61kg zu starten. Eine goldrichtige Entscheidung wie sich herausstellte. Der 19-jährige Athlet zählt sicherlich zu den größten Nachwuchshoffnungen des DRB. Was er erneut eindrucksvoll unter Beweis stellte. Bereits im ersten Kampf lies er Florian Pohl bei seinem technisch überlegenen Sieg keine Chance. Im Viertelfinale traf er auf seinen Trainingspartner David Brenn. Auch hier konnte er sich relativ souverän durchsetzen. Im Halbfinale wartete dann der Deutsche Meister von 2017, Viktor Lyzen. In einem packenden Kampf musste sich Nico erst in letzter Sekunde geschlagen geben. Auf den ersten Blick eine große Enttäuschung für Nico. Auf den zweiten Blick der Nachweis, dass er dran ist an der nationalen Spitze. „Es ist bewundernswert, dass Nico solche Kaliber wie Viktor Lyzen schon besiegen könnte. Die Zukunft wird zeigen, dass er es auch wird…“ ist sich Freistiltrainer Jürgen Schlegel sicher. Im Kampf um Platz drei zeigte Nico erneut eine gute Leistung und sicherte sich mit Bronze seine bereits neunte Medaille auf Einzelmeisterschaften. Eine beachtliche Sammlung für einen 19-jährigen.

Nico und Luca Megerle erkämpften am Wochenende Medaille fünf und sechs für den ASV Urloffen bei Einzelmeisterschaften im Jahr 2019. Am kommenden Wochenende startet Van Meier bei der letzten deutschen Meisterschaft 2019. Wir drücken die Daumen, dass dann Medaille Nummer sieben für den ASV Urloffen dazu kommt.