Urloffen/Hösbach…(pe)… Am vergangenen Wochenende standen die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im bayrischen Hösbach an. Darunter auch vier Nachwuchsathleten des Bundesligisten aus Urloffen. Leon Schmitt, Justin Federer, David Kiefer und Max Brenn aus der Jugendakademie des ASV Urloffen wollten um die Krone der deutschen A-Jugendringer ein Wörtchen mitreden. Zwar ohne Meistertitel, dennoch mit guter Leistung und einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen reisten die „Vier Hornets“ wieder zurück ins Meerrettichdorf.
Leon Schmitt trat bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft in der Klasse bis 42 kg an. Im ersten Kampf konnte er Giovanni Silvestri (RSV Benningen) besiegen. Nach einer Niederlage gegen Dominic Thiel vom SC Unterföhring besiegte er Deni Awtaew (TV Essen-Dellwig) mit einem Schultersieg. Im letzten Kampf stand ihm Julius Burkhardt (KSV Waldaschaff) gegenüber. Hier war der Urloffener der aktivere Athlet, was der Kampfrichter leider nicht so sah und beiden Athleten je eine Passivverwarnung gab, da die letzte an den Urloffener ging, verlor er den Kampf. Doch am Ende siegte die Gerechtigkeit, nach der Auszählung aller Punkte stand Leon Schmitt als Vizemeister fest.
Justin Federer ging in der Klasse bis 55 kg auf die Matte. Gegen Nico Altmeyer vom AC bestimmte Federer zwar den Kampf, musste sich am Ende aber mit 2:9 unter Wert geschlagen geben. Im zweiten Kampf gegen David Bertram unterlag er vorzeitig und landetet auf dem 12. Platz.
David Kiefer startete mit dem Duell gegen Marcel Galiev vom RV Lübtheen in der Klasse bis 60 kg. Kiefer beendete den Kampf vorzeitig mit TÜPS (Technische Überlegenheit). Nach einer Niederlage gegen Maximilian Anthofer (1. AC Regensburg) und Manuel Wagin (KSV Rimbach), konnte er gegen Aaron Melle (SC Kleinostheim), Julius Kock (SC Roland Hamburg) und Fernando Mahmoud (SV Luftfahrt Berlin) gewinnen. Im Finale um den 3. Platz stand ihm Nick Eckenberger vom VfL Wolfhagen gegenüber. Beide Athleten lieferten einen spannenden Kampf in dem David Kiefer am Ende mit 6:4 die Nase vorne hatte. Starke Leistung und damit die vierte Medaille bei seiner vierten DM.
Max Brenn setzte sich in der Klasse bis 71 kg in seinem ersten Kampf gegen Yannick Stäbler vom KSV Musberg mit 8:2 Punkten durch. Nach zwei Siegen gegen Kristian Pipper (ASV Bruchsal) und Luis Jäger (TV Essen-Dellwig), sowie einer Niederlage gegen Leon Rul (TSV Herbrechtingen) stand auch er im Finale um Bronze. Hier dominierte der Urloffener das Duell und konnte den Kampf mit 5:2 für sich entscheiden.
Eine starke Leistung der Hornets, die sich nun auf die am kommende Woche stattfindete Deutsche Mannschaftsmeisterschaft vorbereiten, bei der man ein Wörtchen im Kampf um die Medaillen mitreden will.

Foto v.l.: Sascha Wachter (Trainer), Leon Schmitt, David Kiefer, Justin Federer, Max Brenn