Urloffen…(pe)… Am vergangenen Samstag und Sonntag wurde in der Urloffener Athletenhalle um die Baden-Württembergische und Südbadische Mannschaftsmeisterschaft gekämpft. Die besten Junioren aus Baden-Württemberg kämpften am Samstag im Freistil und Griechisch-Römischen Stil um die Meisterschaft. Unter den 150 Athleten gingen auch vier Ringer des ASV Urloffen auf die Matte. Daniel Fischer hatte in der Klasse bis 92 kg mit Lenny Spiegel nur einen Kontrahenten. Der Urloffener gewann gegen den Ringer des letztjährigen Ligakonkurrent RKG Freiburg 2000 in beiden Kämpfen nach Punkten und wurde Baden-Württembergischer Meister. David Kiefer ging in der Klasse bis 61 kg auf die Matte. In dem mit 12 Athleten gut besetzten Feld  konnte er Damian Emin Macun (Red Devils Heilbronn), Mustafa Gentrit (AB Wurmlingen), Marvin Allgaier (KSV Haslach) und Leon Jeck (SVG Nieder-Liebersbach) allesamt mit TÜPS vorzeitig besiegen. Im Finale unterlag er Ahmet Kabal von der SG Weilimdorf und wurde am Ende Zweiter. Ebenfalls in der Klasse bis 61 kg im Freistil ging Fabian König auf die Matte. Er gehörte zu den jüngsten Teilnehmern und wurde nach einer Niederlage gegen Ahmet Kabal (SG Weilimdorf) und Mohammad Shafi Niazi vom ASV Altenheim Zwölfter. Max Brenn ging in der Klasse bis 70 kg an den Start und schied nach Niederlagen gegen Luis Fening (RG Lahr) und Luca Munz (RSV Schuttertal) aus.
Justin Federer ging ebenfalls am Samstag auf die Matte. Er wurde zum U17 Sichtungsturnier nach Frankfurt/Oder berufen. Hier ging er in der Klasse bis 55 kg im Freistil auf die Matte. Nach einem 6:1 Punktsieg in der Qualifikation gegen Lars Reiter (ARGE Baden-Würtemberg), musste er sich im Viertelfinale Nico Altmeyer (Saarländischer Ringerverband) mit 2:10 geschlagen geben und landete am Ende auf dem 7. Platz. 
Am Sonntag fanden in der Urloffener Athletenhalle die Südbadischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugend statt. Bei den Schülern konnte der ASV Urloffen seinen ersten Kampf gegen ASV 1885 Freiburg mit 16:14 gewinnen. Nach Niederlagen gegen den TuS Adelhausen, der RKG Freiburg und der RG Lahr landete man am Ende auf dem 4. Platz.
Erfolgreich schloss das Jugendteam die Meisterschaft ab. Trotz einiger fehlender Athleten konnte sich das Team der Urloffener Jugendakademie den Südbadischen Meistertitel sichern. Mit Siegen gegen den VfK Eiche Radolfzell (20:11), der RG Hausen-Zell (18:12) und einem 20:12 Sieg gegen die RKG Freiburg 2000 standen die Hornets am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Die Generalprobe für die am 28.+29.04. in Urloffen stattfindenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend ist geglückt.

Bild Südbadischer Meister:
h.l.: Harald Hertwig (Trainer), Sven Kiefer (Vorstandsteam), David Kiefer, Florian Ludwig, Timo Sauer, Jan Hiebsch, Michael Schneider (Cheftrainer):
v.l. Mario Kiefer, Leon Schmitt, Arne Zettwoch. Es fehlt Max Brenn.