Zum Ende der Verbandsrunde 2017 wird der langjährige verantwortliche Trainer des ASV Urloffen – Harald Hertwig – ins „zweite Glied“ rücken. Der letzte Verbandskampf des Perspektivteams des ASV Urloffen gegen den RSV Schuttertal lieferte die angemessene Kulisse für ein Dankeschön des Vorstands an den langjährigen Trainer des ASV Urloffen. Unter dem Applaus zahlreicher Fans und der aktiven Ringer nahm Harald Hertwig die Ehrung für sein sportliches Engagement für den ASV Urloffen und für den südbadischen Ringkampfsport entgegen.

Harald Hertwig, der über 15 Jahre – mit kurzer Unterbrechung – die sportliche Verantwortung des Bundesligavereins ASV Urloffen inne hatte, signalisierte bereits im Sommer, dass er zum Jahresende die Funktion des Cheftrainers an seinen Trainerkollegen Michael Schneider abgeben wolle. Neben Jürgen Schlegel und Sascha Wachter gehörte Michael Schneider zum Trainerteam unter Harald Hertwig.

Mit Harald Hertwig verbindet der ASV Urloffen zahlreiche sportliche Erfolge des ASV Urloffen, sowohl im Mannschaftsringen als auch bei der sportlichen Entwicklung einzelner Sportler wie zum Beispiel von Van Meier und Joshua Knosp, welche unter seiner Verantwortung die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnten.

Auf den fachlichen Rat von Harald Hertwig wird die sportliche Leitung des ASV Urloffen auch zukünftig nicht verzichten müssen. Harald Hertwig wird auch weiterhin im Trainerstab des ASV Urloffen zu finden sein und seine Erfahrung und sein „gutes Händchen“ bei der weiteren sportlichen Entwicklung des Ringens beim ASV Urloffen einbringen.