Deutscher Meistertitel für Joshua Knosp · Martin Dega wird Vizemeister · Anton Schwarzkopf erringt den 8. Platz

Urloffen…(pe)… Mit drei Athleten war der ASV Urloffen bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend vertreten. Während Joshua Knosp die ASV Farben bei den Titelkämpfen im Freistil in Herdecke (Nordrhein Westfalen) vertrat, starteten Martin Dega und Anton Schwarzkopf bei den griechisch-römischen Meisterschaften in Rimbach (Hessen). Die Nachwuchsathleten des Zweitligisten aus Urloffen zeigten allesamt eine Topleistung und konnten gleich mit zwei Athleten das Finale erreichen. Das Trainerteam Felix Hertwig, der Joshua Knosp im Freistil betreute, Manuel Schneider und Michael Schneider, der auch für den Südbadischen Ringerverband als Trainer agierte, die Martin Dega und Anton Schwarzkopf in Rimbach betreuten, waren mit den Leistungen ihrer Athleten sehr zufrieden.

Joshua Knosp ging von Anfang an hochkonzentriert zu Werke und schulterte im ersten Kampf den Sachsen Hamsat Bersanov vom SV Sangerhausen. Im zweiten Kampf konnte er ebenfalls vorzeitig von der Matte gehen. Mit Technischer Überlegenheit besiegte er Leo Gaal vom KSV St. Ingbert. Auch den dritten Kampf beendete er mit einem 17:2 gegen Daniel Sacharow vom SC Nürnberg 04 (Bayern) vorzeitig. Im Poolfinale stand ihm mit Marian Rall vom KSV Winzeln ein ebenfalls ungeschlagener Athlet gegenüber. Doch dies war für Joshua Knosp kein Problem. Routiniert und souverän gewann er das Duell mit 9:0 Punkten und kämpfte sich in das Finale vor. Dort traf er auf Maximilian Buch vom KFC Leipzig (Sachsen), der weit weniger souverän als Joshua Knosp im Pool B durch das Turnier kam. Das spiegelte sich auch im Kampf wieder. Mit Technischer Überlegenheit beendete er den Kampf und holt sich verdient den Deutschen Meistertitel.

Martin Dega schaffte es in der Klasse bis 63kg bis in das Finale. Auf dem Weg dorthin konnte er Justin Heyer (KV Riegelsberg) vorzeitig mit 16:0, Kevin Hayler (SG Weilimdorf) mit 11:1 Punkten, Tien Nguyen Ho mit 14:7 Punkten und Hakan Yurdakul (KSV Oberhausen) mit 5:1 Punkten schlagen. Im Finale wartete dann Max Glok auf den Urloffener. Im rein Südbadischen Duell konnte der Taiserdorfer, wie schon auf den Südbadischen Meisterschaften, den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Ein toller 2. Platz für Martin Dega, auf den der junge Athlet stolz sein kann.

Anton Schwarzkopf startete mit einem Schultersieg gegen Jonas Handkammer (RSV Frankfurt/Oder) in der Klasse bis 42kg in das Turnier. Im weiteren Verlauf konnte er sich noch gegen Muhammed Alkan (KSV Krefeld) mit einem vorzeitigen 15:0 Sieg durchsetzen. Gegen Noah Reister (KSV Ketsch) 2:10 und Samuel Bellscheid (TV Essen-Dellwig) 2:6 musste er in den Poolkämpfen Niederlagen einstecken. Im Finalkampf um Platz 7 und 8 unterlag er Sergen Karakaja (KSV Hemsbach) denkbar knapp mit 5:6 Punkten und wurde am Ende Achter.