Das Persektivteam des ASV Urloffen präsentierte sich am letzten Wochenende in der Verbandsliga Südbaden in Top-Form. Auf Grund eines Doppelkampftages mussten die mussten die Nachwuchsringer sowohl am Samstag als auch am Sonntag zum Kampf antreten. Mit der Maximalausbeute von 4:0 Punkten aus diesen zwei Kämpfen wurde dann auch die Tabellenführung in der Verbandsliga übernommen. Dies zeichnete sich bereits am Samstag ab. Gegen die bis dato unbesiegte elsässische Mannschaft Olympia Schiltigheim, die unter Ringerkennern als klarer Favorit gehandelt wurde, zeigten das Persektivteam einen unbeugsamen Siegeswillen. Am Ende stand ein knapper 18:16 Erfolg im Ergebnisprotokoll des Kampfrichters Rafaello Tascillo. Mit einem mehr als deutlichen 28:7 Sieg wurde die erste Mannschaft des TSV Kandern regelrecht überrollt.

57 kg (Freistil): Sowohl Kevin Stahl als auch Joshua Knosp waren an diesem Wochenende nicht zu besiegen. Mit ihren Auftaktsiegen legten beide Ringer den Grundstein für den späteren Gesamterfolg.

61 kg (gr.röm.): An Patrik Köhli kommt in dieser Gewichtsklasse gegenwärtig kein Gegner vorbei. Insgesamt 8 Mannschaftspunkte durch zwei überzeugende Schultersiege sind das Ergebnis seines Könnens.

66 kg (Freistil): Diese Gewichtsklasse wird von Tarec Knosp hervorragend besetzt. Mit einem Punktsieg in Schiltigheim und einem Schultersieg gegen Kandern zeigte er wer eindeutig Chef auf der Matte ist.

66 kg (gr.röm): Mathias Otteni musste gegen den Schiltigheimer Hamlet Hovsepian eine Niederlage hinnehmen. Gegen den Kanderner Ulf Becker machte Mathias allerdings einen starken Kampf, den er noch vor der Pause mit einem Schultersieg beendete.

75 kg (Freistil): In dieser Gewichtsklasse startet mit dem Jugendringer Johannes Fischer ein weiteres Talent für den ASV Urloffen. Fischer, der zu Beginn der Saison vom ASV Renchen nach Urloffen wechselte, lies dem Kanderner David Reisch keine Chance. Nach einer Serie von schönen Freistiltechniken konnte er seinen Gegner auf beide Schultern zwingen. Wenn der Urloffener Jugendringer für die Verbandsjugendmannschaft auf die Matte geht, wird er in der Seniorenmannschaft vertreten. Gegen Schiltigheim übernahm dies Peter Barthel. Peter musste die techn. Überlegenheit seines Gegners Khachatryan anerkennen.

75 kg (gr.röm): In dieser Gewichtsklasse präsentiert der ASV Urloffen mit Marvin Greber einen Perspektivringer, der eigentlich im Freistil zu Hause ist. Gegen Tejas Maurer konnte der Urloffener den Kampf lange offen halten. Letztlich hatte der neun Jahre ältere Tejas Maurer mit 15:10 die Nase vorn.

86 kg (Freistil): Unterstützung finden die „Jungen“ in der Verbandsligamannschaft durch einige „Mattenfüchse“ des ASV Urloffen. Dazu zählt zweifelsohne Matthias Sauer. Er konnte mit seiner ganzen Routine den Kampf in Schiltigheim kurz vor dem Ende mit einem Schultersieg eindeutig für sich entscheiden, und somit den Sieg gegen den Favoriten sicherstellen.

86 kg (gr.röm): Gleiches gilt wohl für Simon Batt, der sich ebenfalls jede Woche mit seiner Erfahrung in den Dienst des Perspektivteams des ASV Urloffen stellt. Gegen Florian Appenzeller vom TSV Kandern demonstrierte Batt seine technischen Fertigkeiten. Mit 16:0 beendete er den Kampf durch techn. Überlegenheit.

98 kg (Freistil): Mit Lucian Vilcu stellt der ASV Urloffen in dieser Gewichtsklasse sicherlich einen der stärksten Ringer. In gewohnter Manier erkämpfte der Urloffener für die Mannschaft die notwendigen Punkte für den Gesamterfolg. Zur Freude der Fans zeigt Lucian Vilcu, dass auch in den schweren Gewichtsklassen schöne Freistiltechniken möglich sind.

bis 130 kg (gr.röm.): Obwohl sehr häufig mit einem deutlichen Gewichtsnachteil versehen, ist Patrick Garnier hier nur schwer zu schlagen. Dies musste auch Nicolas Zadeh aus Schiltigheim akzeptieren. Nach einem starken Kampf gewann der Urloffener mit 3:0 Punkten. Da Patrick am Sonntag beruflich verhindert war, wurde er durch Aaron Sauer vertreten. Gegen Markus Weber aus Kandern konnte Aaron trotz starker Gegenwehr eine vorzeitige Schulterniederlage nicht verhindern.

An diesem Wochenende geht die Fahrt nun in den Schwarzwald, um die Tabellenführung gegen die Regionalligareserve des KSV Tennenbronn zu verteidigen.

Patrik Köhli kurz vor seinem Schultersieg

Foto: J. Borsi