Frankfurt/Oder…(pe)… Am vergangenen Wochenende starteten die ersten Deutschen Meisterschaften des Jahres 2024 mit den U20 Ringer in Frankfurt/Oder. Darunter auch vier Athleten des Bundesligisten ASV Urloffen. Mit David Kiefer (57 kg), Justin Federer (65 kg), Daniel Fischer (86 kg) und Aram Shikho (125 kg) fuhren vier Athleten, die allesamt Chancen auf eine Medaille hatten, Richtung polnische Grenze. Am Ende konnte Daniel Fischer seiner Favoritenrolle gerecht werden und holte sich den Deutschen Meistertitel. Aram Shikho mit Silber und David Kiefer komplettierten den Medaillensatz für den Ortenauer Bundesligisten. Wie auch im letzten Jahr gewinnt der ASV Urloffen die Teamwertung der U20 Freistilringer.
David Kiefer stand im ersten Kampf der Westendorfer Marwin Saeed gegenüber. David beherrschte den Kampf und konnte das Duell vorzeitig durch einen Technisch Überlegenen Punktsieg (TÜPS) gewinnen. Im Halbfinale sah es gegen John Keterling vom KSC Graben-Neudorf in der ersten Hälfte gut aus. David wirkte als der aktivere und physisch stärkere Athlet und ging in Führung. In der zweiten Hälfte trat sein Kontrahent aktiver und dominierend auf. War es ein taktisches Mittel seines Kontrahenten, David in der ersten Hälfte einzulullen, dann ging die Rechnung auf. Der Urloffener kam völlig aus dem Konzept und musste gegen den späteren Deutschen Meister eine bittere Niederlage einstecken. Im Kampf um den dritten Platz stand ihm Ben Gleich von der TSVGG Stuttgart-Münster gegenüber. Hier hatte der Meerrettichdörfler keinerlei Problem und beendete den Kampf vorzeitig mit TÜPS.
Justin Federer, der in der sehr stark besetzten 65 kg Klasse antrat, hatte es in der ersten Runde mit Simon Kock vom SC Roland Hamburg zu tun, den er mit 14:8 besiegen konnte. Auch im Viertelfinale ging er als Sieger von der Matte. Den Kampf gegen Alexander Aner vom KSC Graben-Neudorf gewann er mit TÜPS vorzeitig. Im Halbfinale stand ihm der international erfahrene und spätere Deutsche Meister Marcel Wagin gegenüber. Wagin, der im letzten Jahr beim Bundesligisten SC Kleinostheim unter Vertrag war, gewann das Duell vorzeitig. Im kleinen Finale traf er auf Thomas Eckhardt vom TuS Adelhausen. Federer fand gegen den Adelhausener nur wenig Mittel um zu punkten und unterlag am Ende mit 2:7.
Daniel Fischer wurde seiner Favoritenrolle in der Klasse bis 86 kg 100 Prozent gerecht. Er konnte all seine Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden. Im ersten Kampf schulterte er Marcel Graf vom TV Aachen-Walheim und im Halbfinale besiegte er Muhammed Cetinkaya vom TuS Aldenhoven mit TÜPS. Im Finale wartete Aziz Golmohammadi vom RC Germ. Potsdam. Auch hier ging der Urloffener konzentriert zu Werke und beherrschte das Duell. Stetig von der Mitte aus diktierte er seinem Kontrahenten den Kampf auf und gewann am Ende ungefährdet mit 7:1 Punkten.
Im Schwergewicht hatte es Aram Shikho mit drei Kontrahenten zu tun. Hier hieß es jeden gegen jeden. Der erste Kampf gegen Doganay Kantar vom KSV Rimbach war an Spannung nicht zu überbieten. Beide Athleten schenkten sich nichts, jedoch konnte der Rimbacher seine Masse in einigen Aktionen geschickt einsetzen. Aram Shikho kämpfte und kam immer wieder ran, konnte auch mit dem Schlussgong den 10:10 Ausgleich erzielen. Kantar ging jedoch als glücklicher Sieger von der Matte, da er mit einer Vierwertung die höhere Wertung im Kampf erzielen konnte. Die beiden anderen Kämpfe konnte der Urloffener mit einem Schultersieg gegen Paul-Ole Krüger vom RC Germ. Potsdam und Ramsan Israilov vom AC Mülheim a.R. mit TÜPS vorzeitig beenden. Es fehlte nur ein Wimpernschlag zu Gold, doch die Silbermedaille ist aller Ehren wert.
Neben den vier Ringern, stellte der ASV Urloffen mit Meik Stahl und Christian Sauer auch zwei Kampfrichter.

Foto: v.l. Christian Sauer (Kampfrichter), Martin Knosp (ASV-Legende), Justin Federer, Ralf Sauer (Vorstandsteam), David Kiefer, Daniel Fischer, Aram Shikho, Michael Schneider (Trainer), Sven Kiefer (Vorstandschaft), Meik Stahl (Kampfrichter)