Zweimal Bronze für A-Jugendringer des ASV Urloffen

Deutsche Meisterschaft: Tarec Knosp (Freistil) und Van Meier (gr.-röm.) siegten im kleinen Finale

Urloffen…(pe)… Vergangene Woche trafen sich die besten deutschen A-Jugendringer in Pausa und Mainz, um ihren Meister zu ermitteln. Darunter auch vier Athleten des ASV Urloffen. Van Meier (gr.-röm.-Stil), Tarec Knosp, Marvin Aliov und Johannes Fischer (alle Freistil) vertraten die Farben des Ortenauer Zweitligisten. Die Trainer Harald Hertwig, Sascha Wachter und Salvatore Amato konnten mit den Leistungen zufrieden sein, auch wenn der erhoffte Meistertitel dieses Jahr nicht dabei war.
Van Meier startet mit einem Schultersieg gegen Max Bondar AC Thaleischweiler in das Turnier. Nach Siegen gegen Timo Stiffel (KSV Haslach i.K.) mit 10:6, Pascal Wittke (KSV Witten) mit 20:2 und Anthony Sanders (ESV München) mit 9:5 Punkten, musste er nur noch einen Kampf gewinnen, um ins Finale einzuziehen. Hier musste Van Meier gegen Dominik Bauer vom RSC Laudenbach eine ganz bittere 3:4 Niederlage einstecken. Drei Athleten hatten im Pool je eine Niederlage, der glücklicher Ringer war Anthony Sanders, der auf Grund seines Freiloses (wird wie ein Schultersieg gewertet) Poolerster wurde. Van Meier hatte die klar bessere Punktewertungen, jedoch ist dies leider nicht so viel Wert, wie ein Freilos! Nun blieb „nur“ das kleine Finale für den ambitionierten jungen Athleten übrig. Dort traf er auf den Nordbadener Florian Scheuer vom RSC Laudenbach. Den beherrschte er klar und konnte das Duell mit 12:4 Punkten gewinnen und sich die Bronzemedaille holen. Freistil: Tarec Knosp startete optimal mit einem Schultersieg gegen Eric Pillat (SV Warnemünde) in das Turnier. Auch gegen Moritz Wagenknecht (KSC Apolda) konnte er den Kampf vorzeitig mit 16:0 Punkten beenden. Die erste und einzigste Niederlage führte ihm der Topfavorit Julian Gebhard vom SC Unterföhring zu. Doch Tarec Knosp rang konzentriert weiter und legte im nächsten Kampf Bekir Deir vom ASV Mainz 88 auf die Schulter. Im entscheidenden Poolkampf konnte er den starken Dennis Glok vom KSV Taisersdorf mit 9:8 Punkten besiegen, was ihm den Einzug ins kleine Finale bescherte. Dort sahen die Zuschauer ein hart umkämpftes Duell zwischen Tarec Knosp und Lukas Rettig vom KSV Hemsbach, aus dem der Urloffener am Ende als Sieger von der Matte ging. Das Duell der beiden amtierenden Deutschen Meister der B-Jugend (63kg und 69 kg) zwischen Johannes Fischer und Batuhan Dindar SV Nackenheim (RHH) gewinnt der Neu-Urloffener mit 22:8 Punkten. Weiter konnte Fischer gegen Maximilian Braun (SV Fahrenbach) mit 7:0 und Danilo Bauer (SV Nackenheim) mit 16:0 Punkten siegen. Gegen Andre Winkler und Dimitri Blayvas musste er zwei vorzeitige Niederlagen hinnehmen. In seinem ersten A-Jugendjahr konnte er am Ende einen guten 7. Platz erzielen. Kein Glück hatte Marvin Greber bei der Auslosung. Mit Niederlagen gegen Beat Schaible (KSV Kirchheim/N.) mit 1:6 Punkten und Johannes Deml (KSC Hösbach) mit 14:0 Punkten landete er am Ende auf dem 14. Tabellenplatz.

Foto: Hinten v.l.: Die Trainer: Sascha Wachter, Harald Hertwig und Salvatore Amato Vorne v.l.: Johannes Fischer (7. Platz), Van Meier (3. Platz), Tarec Knosp (3. Platz) und Marvin Aliov (14. Platz)