Heusweiler/Urloffen…(pe)… Nach dem grandiosen Start in die neue Saison vor einer Woche, als der KV Riegelsberg zu Hause mit 20:9 Punkten klar geschlagen wurde, reisten die Meerrettichdörfler am Samstag zum AC Heusweiler, dem zweiten der vier saarländischen Vertreter in der DRB Bundesliga Südwest. Der AC Heusweiler musst am ersten Kampftag eine 4:17 Niederlage gegen den Titelmitfavoriten aus Adelhausen einstecken. Es war das erwartet hartumkämpfte Duell, das am Ende 12:11 für Urloffen ausging. Doch Jubelstürme gab es bei den Hornets nicht, da noch ein Kampf gerungen werden muss. Van Meier, der für den Deutschen Ringerbund bei den Junioren Weltmeisterschaften auf die Matte geht, muss Nachsitzen und einen Nachholkampf gegen Daniel Meiser bestreiten.

57 kg (Freistil):
Im ersten Kampf des Abends standen sich Nico Megerle und Alex Ufelmann gegenüber. Der Neuzugang der Gastgeber konnte in diesem Jahr den 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Männer erringen. Megerle zwang dem Heusweiler seinen Kampfstil auf und gewann den Kampf mit 8:2 Punkten. Da sein Kontrahent das 57 kg Limit nicht erreichte und mit Übergewicht über die Waage ging, gab es vier Mannschaftspunkte für die Meerrettichdörfler. (0:4)

61 kg (Gr.-Röm.):
ASV Neuzugang Avgustin Spasov hatte mit Teodor Horatua den Bronzefinalisten der diesjährigen U23 Europameisterschaften gegenüber. Es war ein Duell ganz nach dem Geschmack der Zuschauer. Beider Ringer gaben alles um den Erfolg für Ihr Team zu holen. Spasov konnte gegen Ende noch einmal zulegen und holte mit zwei Zweierwertungen die entscheidenden Punkte zum hauchdünnen 9:8 Sieg. (0:5)

66 kg (Freistil):
Luca Megerle traf auf Boychev Boycho aus Bulgarien. Der Ringer des AC Heusweiler konnte schon mehrere Top-Ten Plätze bei Junioren Welt-/Europameisterschaften erzielen. Im Kampf gegen Luca Megerle spielte er seine internationale Erfahrung aus und konnte mehrfach punkten. Am Ende ging er mit 11:0 als Sieger von der Matte. (3:5)

71 kg (Gr.-Röm.):
Da Van Meier bei der Junioren Weltmeisterschaft auf die Matte geht, wird dieser Kampf, der die Entscheidung über den Gesamtsieg bringen muss, nachgeholt.

75 kg (Freistil):
ASV Nachwuchstalent Joshua Knosp traf auf den starken Afghane Babajan Ahmadi. Joshua Knosp versuchte alles dem Topringer Punkte abzuknüpfen, dies gelang ihm auch einmal mit einer Vierwertung. Am Ende musste er sich aber mit Technischer Überlegenheit von Ahmadi geschlagen geben. (7:5)

75 kg (Gr.-Röm.):
Seinen ersten Kampf im Trikot des ASV Urloffen machte am Samstag Svilen Kostadinov. Er trat gegen Heusweilers Neuzugang Nikolai van Berkum an. Jeweils eine Verwarnung und die dazugehörige Einerwertung bekamen beide Athleten. Der ASV´ler konnte in der 5. Minute noch eine Zweierwertung erzielen, die ihm den 3:1 Sieg bescherte. (7:6)

80 kg (Freistil):
Marius Atofani hatte es mit dem Heusweiler Eigengewächs Halef Cakmak zu tun. Der Rumäne im Dienste des ASV Urloffen hatte mit seinem Gegner wenig Mühe. Konzentriert ging er zu Werke und holte am Ende ein nie gefährdeten 11:0 Punktsieg. (7:9)

86 kg (Gr.-Röm.):
Letzte Woche konnte Raphael Langenecker noch einen spektakulären Sieg feiern, heute musste er sich gegen den 3. Deutschen Meister Sebastian Janowski vorzeitig geschlagen geben. (11:9)

98 kg (Freistil):
Sebastian Jezierzanski ging in der Klasse bis 98  kg für den ASV Urloffen auf der Matte. Der Pole im Dienste des ASV hatte mit dem Rumänen Vasile Vlad Caras einen mehrfachen EM & WM Teilnehmer als Gegner. In einem hartumkämpften Duell konnte er den Gastgeber mit 3:1 Punkten schlagen. (11:10)

130 kg (Gr.-Röm.):
Gabriel Fix hatte es mit Peter Himbert zu tun. Fix konnte seinen Kontrahenten dominieren und holte einen nie gefährdeten 3:0 Punktsieg. (11:12)

Die 2. Mannschaft konnte beim KSK Furtwangen einen 19:18 Punktsieg einfahren.