Der Deutsche Olympische Sportbund und die Commerzbank vergeben jährlich die Auszeichnung „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ an 50 Vereine in ganz Deutschland. Die Freude beim Urloffener Ringerverein war groß, als man das Glückwunschschreiben zugesandt bekam, ist der Preis doch mit 5000,- Euro dotiert, was man bei den Meerrettichdörfler für den Aufbau der Jugendakademie sehr gut brauchen kann. Hier ist man auch auf der Suche nach lokalen Sponsoren/Unterstützer, die den ASV Urloffen unterstützen, der Ortenauer Jugend eine Plattform zu geben, sich bestmöglich im Ringkampfsport aus- und weiterzubilden. Die Auszeichnung ist der verdiente „Applaus“ für die Ehrenamtlichen, die die tägliche Arbeit leisten. Es sind nicht nur die Jugendtrainer, die die Jungs und Mädels auf die Turniere, Meisterschaften oder Mannschaftskämpfe vorbereiten oder die Männertrainer, die die Jugendlichen in die 2. und 1. Mannschaft einbauen – der verdiente Lohn gehört allen die sich bei dem ASV Urloffen engagieren und den Jugendringern eine Plattform geben, den Sport auszuüben und einen Kameradschaftssinn zu entwickeln und einen guten Umgang mit seinem Gegenüber zu erlernen. Beim ASV Urloffen steht die Förderung der Talente an oberster Stelle. Den Bundesligaringern aus Urloffen ist es vergönnt, im Vergleich zu anderen Vereinen, hohe Sponsorengelder von Gemeinde/Stadt oder von staatlichen/privaten Organisationen zu erhalten. Hier muss viel Herzblut der Ehrenamtlichen investiert werden und ein hoher Wert auf die Ausbildung eigener Athleten gelegt werden. Ganz frisch ist die Bronzemedaille von Daniel Fischer bei den Europameisterschaften der Kadetten in Bulgarien. Fischer kam als 10jähriger zum ASV und entwickelte sich in der Talentschmiede der Hornets stetig weiter und konnte diesen tollen Erfolg im Juni dieses Jahres erreichen.
Der ASV Urloffen hat sich in den vergangenen sieben Jahren vier Mal mit den Schülern und sechs Mal mit der Jugend für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Zudem stellte der ASV Urloffen als einziges Team in den vergangenen zehn Jahren jeweils eine Schüler- und eine Jugendmannschaft an den Landesmeisterschaften. Auch in der Bundesliga nimmt der ASV Urloffen eine Vorreiterrolle ein. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt acht Sportler aus dem eigenen Nachwuchs in die Bundesliga berufen. Alle diese acht Sportler haben mittlerweile mindestens einen Sieg in Deutschlands höchster Kampfklasse vorzuweisen. Die nächsten Sportler stehen schon in den Startlöchern und brennen darauf sich auf der großen Bühne zu beweisen! Und alle diese Erfolge im Ehrenamt! Insgesamt beschäftigt der ASV Urloffen 21 Trainer, deren Vergütung nicht über die Übungsleiterpauschale hinausgeht. Der ASV Urloffen legt bei den Trainern enormen Wert auf die Ausbildung. So sind die Trainer angehalten mindestens die C-Lizenz Leistungssport über den Spitzenverband zu erlangen. Hierbei ist es eine Selbstverständlichkeit, dass der ASV Urloffen die Aus- und Fortbildungskosten übernimmt.

Foto: Besuch der Junioren EM 2017 in Dortmund