Urloffen…(pe)… Die Ringer des ASV Urloffen zeigten am vergangenen Samstag gegen die favorisierten Athleten vom TuS Adelhausen eine herausragende Leistung und waren lange auf der Siegesstraße. Die Hornets waren hochmotiviert den TuS Adelhausen an diesem Abend zu besiegen und gingen mit einem großen Kämpferherz auf die Matte in der stimmungsvollen Athletenhalle in Urloffen. Im Gegensatz zu den Gästen vom Dinkelberg, die mit ihrer stärksten Mannschaft antraten, musste der ASV auf Leistungsträger Roman Pacurkowski, der wegen einer Erkrankung fehlte, verzichten und konnten somit nicht in Bestbesetzung antreten. Dazu kam noch die Kampfaufgabe von Stefan Käppeler, der sich so schwer verletzte, dass er nicht mehr weiter ringen konnte. Diese beide Faktoren machten am Ende den TuS Adelhausen zum glücklichen 13:8 Sieger. Trotz der Niederlage können die Athleten von Cheftrainer Michael Schneider mehr als stolz auf ihre bisher gezeigten Leistung sein und gehen nun in eine sechswöchige WM-Pause.

57kg (Freistil):  Furios und richtungsweisend war der Kampf zwischen David Kiefer und Sulejman Ajeti. Der Urloffener Nachwuchsringer machte von Beginn an klar wer Chef auf der Matte ist. Er drückte dem Kampf von Beginn seinen Stempel auf. Souverän sammelte er Punkt für Punkt und ging nach gut 5 Minuten, unter tosendem Jubel der Zuschauer, mit TÜPS (Technisch Überlegener Punktsieger) von der Matte (4:0)

 

130kg (gr.-röm.): Lucas Lazogianis hatte den über 20 kg schwereren Felix Kraft gegenüber. Gleich zu Beginn konnte der Urloffener Neuzugang eine Zweierwertung erzielen. Im weiteren Verlauf zeigte sich der Gewichtunterschied als entscheidend. Der technische bessere Urloffener versuchte alles, musste aber dem enormen Gewichtsunterschied Tribut zollen und unterlag dem Adelhausener am Ende mit 2:3 Punkten. (4:1)

 

61kg (gr.-röm): Erneut zeigte Aleksei Kinzhigaliev gegen einen internationalen Spitzenringen eine Topleistung. Sein Kontrahent, der Bulgare Petrov Ndedyalko ist ein erfahrener Athlet mit vielen TopTen Plätzen auf Welt- und Europameisterschaften. Dem Urloffener Ringer gehörte die erste Hälfte des auf hohem Niveau geführten Kampfes, wo er mit 5:0 in Führung gehen konnte. Der Bulgare holte zwar noch zum 5:5 auf, jedoch machte den Urloffener eine Verwarnung gegen den Bulgaren am Ende zum viel umjubelten Sieger. (5:1)

 

98kg (Freistil): ASV Neuzugang Armands Zvirbulis traf auf den ehemaligen Urloffener Sebastian Jezierzanski. Der Gast zeigte sich in einem hochklassigen Duell als der defensiv stärkere Athlet und konnte alle Angriffsversuchen von Zvirbulis abwehren und setzte sich am Ende mit 6:1 durch. (5:3)

 

66kg (Freistil): Weiter spannend ging es mit dem Duell zwischen Nico Megerle und Manuel Wolfer zu. Megerle konnte seine Zweierwertung, die er Mitte der ersten Hälfte erzielt hatte, geschickt bis zur fünften Minute verteidigen. Dann gab er noch einmal Gas und holte innerhalb von 30 Sekunden 5 Punkte, was ihm am Ende zum 7:0 Punktsieger machte. (7:3)

 

86kg (gr.-röm):  Im Kampf zwischen Florian Neumaier und Arian Güney egalisierten sich beide Athleten im Standkampf. Am Ende waren es zwei Aktivitätsverwarnungen gegen den Gast aus Adelhausen, die Florian Neumaier zum 2:0 Punktsieger machten. (8:3)

 

71kg (gr.-röm.): Für den erkrankten Stammringer Roman Pacurkowski stellte sich Luca Megerle in den Dienst der Mannschaft und ging stilartverkehrt in den Kampf gegen Manrikos Theodoridis. Und er machte dem international erfahrenen Griechen das Leben schwer. Der Adelhausener konnte zwei Passivitätsverwarnungen gegen Megerle mit je einem Durchdreher für sich nutzen und ging am Ende als 6:0 Punktsieger von der Matte. (8:5)

 

80kg (Freistil): Daniel Fischer hatte mit dem Giorgi Sulava einen internationalen Topringer als Gegner. Der Georgier glänzte mit mehreren Medaillenplätzen bei Europameisterschaften und vordere Plätzen bei internationalen Turnieren. Doch Daniel Fischer lies sich davon nicht beeindrucken und kämpfte gegen den Georgier mit viel Herzblut. Fischer konnte dem Topathleten sogar eine Zweierwertung abtrotzen. Am Ende konnte er den Technisch Überlegenen Punktsieg des Adelhausener Neuzugangs verhindern, was als Erfolg zu verbuchen ist. (8:8)

 

75kg (Freistil): Im vorletzten Kampf des Abends nahm der positive Kampfverlauf des ASV eine jähe Wendung, als sich Stefan Käppeler bei einer Aktion so schwer verletzte, dass er den Kampf aufgebeben musste. Dieser Kampfabbruch brachte die Gäste aus Adelhausen auf die Siegesstraße. (8:12)

 

75kg (gr.-röm.): Der letzte Kampf des Abends zwischen Domenik Chelo und Istvan Kristian Vancza hatte aufgrund der Betroffenheit über die schwere Verletzung von Stefan Käppeler leider nicht mehr den stimmungsvollen Rahmen den er verdient hätte. Der Urloffener kämpfte mit dem amtierenden U23 Europameister und 5. Europameister der Männer auf Augenhöhe. Chelo ging aufgrund einer Passivitätsverwarnung gegen den Ungarn in Führung. Am Ende musste er sich zwar mit 3:1 geschlagen geben, lieferte aber einen sehr starken Kampf ab. Es war das Ende eines denkwürdigen Kampfes in der Athletenhalle in Urloffen.

 

Foto: Aleksei Kinzhigaliev (rot)

Fotografin: Saskia Schilling