Urloffen…(pe)… Vergangenen Samstag kam es im saarländischen Köllerbach zum Spitzenkampf der Bundesliga Südwest. Die Hornets aus Urloffen trafen auf den Ligaprimus KSV Köllerbach und hatten die Saarländer am Rande einer Niederlage. Es war ein Spitzenkampf auf Augenhöhe in dem jede der beiden Mannschaften je fünf Kämpfe für sich entscheiden konnten. Am Ende rettete die höheren Einzelsiege dem Gastgeber den Sieg. Die Mannen vom Trainerteam Michael Schneider, Jürgen Schlegel und Harald Hertwig fuhren zwar ohne Punkte zurück ins Meerrettichdorf, doch Lob und Anerkennung war dem Team gewiss. Es war wieder einmal eine geschlossen starke Mannschaftsleistung was die Hornets im letzten Kampf der Vorrunde zeigten. Am kommende Woche pausiert die Bundesliga auf Grund der U23 WM, wo auch Urloffens Nico Megerle an den Start geht. Am 12.11. geht es dann zum ASV Hüttigweiler erneut ins Saarland und am Sonntag 14.11. empfangen die Hornets den KV 03 Riegelsberg in der Athletenhalle in Urloffen.

57 kg (Fr.).: Im ersten Kampf des Abends traf David Kiefer auf Horst Lehr. Das Urloffener Nachwuchstalent hatte gegen den 3. Europameister von 2021 und Dritten bei dem World Cup 2020 eine unlösbare Aufgabe. Kiefer, der bisher eine starke Runde rang, musste sich der Stärke des Gastgebers beugen und unterlag mit einem Schultersieg. (4:0)

130 kg (Gr.): Im Schwergewicht spielte Lucas Lazogianis gegen Kilian Schäfer seine enorme Physis aus. Wie schon in den vergangenen Kämpfen zermürbte er seinen Kontrahenten und konnte unter anderem mit zwei Vierwertungen punkten. Am Ende rettete sich der Köllerbacher mit 0:14, nur einen Punkt vor einer vorzeitigen Niederlage, ins Ziel. (4:3)

61 kg (Gr.): Aleksei Kinzhigaliev traf im Kampf der angestammten 57 kg Ringer auf den Türken Hakan Murat Cankaya. Kinzhigaliev machten es gegen den Köllerbacher gut und konnte mit einer 5:0 Führung in die Pause gehen. In der zweiten Hälfte verlief der Kampf ausgeglichener und der Türke konnte noch eine Einerwertung durch eine Passivitätsverwarnung einheimsen, was aber beim 5:1 Sieg nur Ergebniskorrektur war. (4:5)

98 kg (Fr.): Armands Zvirbulis hatte es mit dem Bulgaren Ahmed Bataev zu tun. Der Drittplatzierte beim World Cup 2020 in Reihen der Köllerbacher hatte gegen den Routinier des ASV die Nase vorn. Er diktierte dem Neu-Urloffener den Kampf auf und konnte das Duell am Ende mit 7:1 Punkten für sich entscheiden. (6:5)

66 kg (Fr.): Ein packendes Freistil Match sahen die Zuschauer zwischen Nico Megerle und Valentin Seimetz. Megerle der mitten in der Vorbereitung zur U23 WM steht, wo er am kommenden Samstag auf die Matte geht, zeigte gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister eine starke Leistung. Trotz dem nahestehenden Saisonhöhepunkt gab er alles für sein Team und ging im spannenden Duell als 6:5 Sieger von der Matte. (6:6)

86 kg (Gr.): Florian Neumaier stand Tarek Mohamed Abdelsam Sheble gegenüber. Genauso lang wie sein Name sind die Erfolge des Ägypters, der mittlerweile für Bulgarien startet. Viele vordere Plätze bei internationalen Turnieren und Meisterschaften, darunter der Europameistertitel 2017, hat Abdelslam Sheble Mohamed vorzuweisen. Doch Florian Neumaier, der selbst auf eine lange internationale Karriere zurückblicken kann, zeigte gegen Köllberbacher eine starke physische Leistung und konnte sein Gegenüber gleich dreimal Passiv stellen, wofür er mit zwei Einerwertungen belohnt wurde und einen starken 2:0 Punktsieg einfahren konnte. (6:7)

71 kg (Gr.): Was für eine Topfverpflichtung Roman Pacurkowski ist, zeigte der Pole in den bisherigen Kämpfen, wo er allesamt mit vorzeitigen Siegen glänzen konnte. Auch gegen Marc-Antonio von Tugginer, zeigte er seine Stärke und führte bereits nach gut 10 Sekunden durch zwei Vierwertungen und einer Zweierwertung mit 10:0. Mit einem Pausenstand von 13:0 lag erneut ein vorzeitiger Sieg in der Luft. Doch der Köllerbach konnte sich in der zweiten Hälfte besser auf Pacurkowski einstellen, der bei seinem Blitzstart auch zu viele „Körner“ gelassen hatte und schaffte die vorzeitige Niederlage noch zu verhindern. Am Ende stand ein 13:3 Sieg für den Urloffener auf der Anzeigetafel. (6:10)

80 kg (Fr.): Wieder einmal zeigte der junge Nachwuchsringer Daniel Fischer gegen einen internationalen Spitzenringer eine Topleistung. Fischer rang gegen Miroslav Kirov, amtierender Vize-Europameister, einen Superkampf. Er bot dem erfahrenen Bulgaren die Stirn und konnte beim Stand von 0:7 noch kurz vor Schluss eine Zweierwertung erzielen. Am Ende unterlag der junge Urloffener zwar mit 8:2 Punkten, doch das Ergebnis kann man als großartigen Erfolg werten. (8:10)

75 kg (Fr.): Joshua Knosp, der auf Grund der Verletzung von Stefan Käppeler und Luca Megerle, als 71 kg Ringer auch in der 75 kg auf die Matte gehen musste, hatte es mit Altmeister Andriy Shyyka zu tun. Der Gastgeber zeigte auch im hohen Ringeralter von 41 Jahren, dass er zu den Besten der Liga zählt und punktete nach Belieben, was ihm am Ende den vorzeitigen Sieg einbrachte. (12:10)

75 kg (Gr.): Im letzten Kampf des Abends standen sich Domenik Chelo und Timo Badusch gegenüber. Chelo hielt das Duell gegen den national und internationalen erfahrenen Athleten auf Augenhöhe. Die erste Hälfte erhielt der Urloffener eine Einerwertung durch eine Passivitätsverwarnung von Badusch, in der zweiten Hälfte erhielt dann Domenik Chelo eine Verwarnung. Aus dieser konnte der Gastgeber mit einer Zweierwertung punkten und gewann den Kampf am Ende mit 3:1 Punkten.

Es war ein ausgeglichener Spitzenkampf den der KSV Köllerbach am Ende knapp mit 13:10 gewinnen konnte.

Foto: Florian Neumaier (rot)
Fotograf: Saskia Schilling