Urloffen…(pe)… Zwei Tage nach dem 19:9 Auswärtssieg beim ASV Hüttigweiler gastierte am Sonntag der KV Riegelsberg in der Athletenhalle in Urloffen. Wie schon zwei Tage zuvor zeigten die Hornets auch gegen den KV 03 Riegelsberg eine gute Leistung. Den Vorrundenkampf konnten die Hornets mit einem 24:4 Kantersieg gewinnen. Dass dies nicht mehr so einfach wird, da war man sich auf Urloffens Seite einig, unterlagen die Riegelsberg doch einen Tag vor dem Duell am Sonntag, dem Viertplatzierten aus Heusweiler nur hauchdünn mit 13:15 Punkten. Und so war es auch, die Gäste aus Riegelsberg zeigten eine gute Leistung und so sahen die Zuschauer in der Athletenhalle in Urloffen einen spannenden Kampf. Das Ergebnis von 17:9 fiel am Ende etwas zu hoch aus, konnten doch beide Teams je fünf Kämpfe für sich entscheiden.

57 kg (gr.-röm.): Aleksei Kinzhigaliev traf im Auftaktmatch auf Calogero Gioacchino Chianetta. Kinzhigaliev zeigte von Beginn an, wer Chef auf der Matte ist und beendete das Duell nach nur 1:40 Minuten mit TÜPS (Technisch Überlegener Punktsieg). (4:0)

130 kg (Freistil): Armands Zvirbulis hatte es im Schwergewicht mit Asadula Ibragimov zu tun. Den Vorrundenkampf konnte Armands Zvirbulis gegen den Studentenweltmeister von 2018 knapp mit 4:3 gewinnen. Doch an diesem Tag lies der Russe keine Wertung zu. Die Kampfrichterin stellte den Urloffener gleich dreimal Passiv, hier hätte mit Sicherheit auch zwei Passivverwarnungen gereicht, und so bekam der Riegelsberger gleich drei Punkte auf sein Konto. (4:2)

61 kg (Freistil): David Kiefer stand Moritz Paulus gegenüber. Der erfahrene Paulus konnte gleich zu Beginn mit zwei Zweierwertungen punkten. Im weiteren Kampfverlauf hatte David Kiefer seinen Kontrahenten besser im Griff und machte einen guten Kampf. Leider war die Kampfrichterin in diesem Kampf nicht so spendabel mit den Passivitätsverwarnungen, den hier hätte der Gast in der zweiten Hälfte eine verdient gehabt. Am Ende ging der Kampf mit 8:3 an den Athleten aus Riegelsberg. (4:4)

98 kg (Gr.-Röm.): Lucas Lazogianis hatte es mit dem starken Yoan Dimitrov zu tun. Der bisher ungeschlagene Bulgare im Dress der Riegelsberger konnte den Vorrundenkampf gegen den Urloffener mit 14:0 gewinnen, doch am Sonntag zeigte sich Lazogianis top eingestellt und machte einen sehr starken Kampf. Am Ende reichte es mit 2:3 nicht ganz für den Sieg, aber mit dem Ergebnis konnte man auf Urloffens Seite gut leben. (4:5)

66 kg (Gr.-Röm.): Victor Ciobanu traf auf Dennis Decker, der einen Tag zuvor bei der 0:8 Niederlage gegen den starken Rumänen zeigte, dass er auch mit Topleuten mithalten kann. Auch im Kampf gegen den Weltmeister im Dress der Hornets lieferte er zu Beginn Gegenwehr. Doch Ciobanu zeigte seine Klasse und gewann mit sehenswerten Aktionen das Duell vorzeitig mit TÜPS. (8:5)

86 kg (Freistil): Daniel Fischer und Robin Paulus lieferten sich ein ausgeglichenes Duell. Bis eine Minute vor Schluss führte der Gast aus Riegelsberg mit 4:2 Punkten, doch dann legte Jugendringer des ASV einen furiosen Schlussspurt ein und gewann den Kampf mit 8:4 Punkten. (10:5)

71 kg (Freistil): Nico Megerle hatte mit Simon Jakob Monz einen der eigenen Topringer der Riegelsberger. Dass der Gewichtsunterschied von 6 kg einen Vorteil für den Gast aus Riegelsberg sein wird, das wusste man im Vorfeld. Megerle rang clever und hielt den Kampf lange offen. Am Ende musste er sich aber mit 1:6 geschlagen geben. (10:7)

80 kg (Gr.-Röm.): Domenik Chelo hatte mit Dilhan-Semi Harmandali keine Probleme. Gewohnt konzentriert ging der Urloffener zu Werke. Mit einem Kopfhüftschwung brachte er sein Gegenüber in eine gefährliche Lage, dieser konnte sich aber befreien. Am Ende stand ein ungefährdetes 8:0 für Domenik Chelo auf der Anzeigetafel. (13:7)

75 kg (Gr.-Röm.): Roman Pacurkowski stand Jannik Malz gegenüber. Der Gast wehrte sich nach Kräften, konnte dem Polen im Dienste des ASV jedoch nicht das Wasser reichen. Mit 17:1 Punkten, darunter drei Viererwertung, beendete Roman Pacurkowski den Kampf vorzeitig mit TÜPS. (17:7)

75 kg (Freistil): Den letzten Kampf des Abends bestritten Joshua Knosp und Georgiy Zlatov. Der Bulgare, der mehrfach Treppchenplätze auf internationalen Turnieren holte, und Joshua Knosp zeigten einen spannenden Kampf. Der Urloffener bot dem international erfahrenen Athleten Paroli. Am Ende ging der Kampf mit 9:6 an Riegelsberg. (17:9)

Foto: Aleksei Kinzhigaliev (rot)
Fotograf: Saskia Schilling