Urloffen…(pe)… Mit einer guten Mannschaftsleistung starteten die Hornets beim 19:9 Auswärtssieg gegen den ASV Hüttigweiler in die Rückrunde der Bundesliga Südwest. Es stand für die Ringer aus dem Meerrettichdorf erneut ein Doppelkampfwochenende auf dem Programm und der Start glückte den Mannen von Cheftrainer Michael Schneider mit Bravour. Ein wichtiger Sieg für die Kämpfer aus Urloffen, um sich eine gute Ausgangsposition für die PlayOffs zu sichern. Das Team zeigte, wie schon die gesamte Vorrunde, eine starke Leistung und blieb auch in diesem Kampf den Vorgaben treu. So zeigten auch Nico Megerle und Joshua Knosp, die verletzungsbedingt eine Klasse höher antreten mussten, auch dort eine gewohnt gute Leistung.

57 kg (gr.-röm.): Im Topkampf zwischen Aleksei Kinzhigaliev und dem Moldawier Artiom Deleanu hatte der Hüttigweiler wie schon beim Vorkampf die Nase vorn. Der Urloffener hatte gegen den Fünftplatzierte des World Cups (inoffizielle WM) die erste Hälfte für sich und konnte mit 5:1 in die Pause gehen. Doch der Gastgeber drehte durch seine starke Physis den Kampf und gewann das sehenswerte Duell am Ende mit 11:6 Punkten. (2:0)

130 kg (Freistil): Im Schwergewicht standen sich Urloffens Armands Zvirbulis und Egor Olar gegenüber. Der Neu-Urloffener lieferte gegen den 15 kg schwereren Moldawier einen guten Kampf. Bis kurz vor Schluss lag er gegen Egor Olar, der mit einigen vorderen Platzierungen bei internationalen Meisterschaften und Turnieren aufwarten konnte, in Front, gab aber 10 Sekunden vor Ende eine Wertung ab und unterlag knapp mit 1:2 Punkten. (3:0).

61 kg (Freistil): David Kiefer zeigte sich gegen Robin Schröck gewohnt konzentriert und hatte im Kampf der beiden Jugendringer das Duell klar im Griff. Kurz vor Ende der Partie beendete er diese mit einem vorzeitigen Sieg durch TÜPS (Technisch Überlegenen Punktsieg). (3:4)

98 kg (Gr.-Röm.): Lucas Lazogianis hatte mit Till Bialek keine Probleme. Wie im Vorkampf beendete er den Kampf vorzeitig. Dieses Mal gleich zu Beginn mit einem Schultersieg. (3:8)

66 kg (Gr.-Röm.): Nicht gefordert wurde Victor Ciobanu im Kampf gegen Titov Gleb. Der Weltmeister im Dienste des ASV beendete das ungleiche Duell nach 16 Sekunden mit TÜPS. (3:12)

86 kg (Freistil): Eine unlösbare Aufgabe hatte Daniel Fischer gegen den international erfahrenen Denis Balaur. Unbeeindruckt begann der Urloffener Nachwuchsringer und konnte dem Moldawier eine Zweierwertung abluchsen. Doch dann zeigte der Gastgeber seine Stärke und sammelte Punkt für Punkt zum TÜPS-Sieg nach vier Minuten. (7:12)

71 kg (Freistil): Nico Megerle ging auf Grund der Verletzungen beim ASV in der 71 kg Klasse auf die Matte. Gegen den 7 kg schwereren Danny Hippchen war er der aktivere Athlet. Eine unerwartet hohe Viererwertung, Mitte der zweiten Hälfte, brachte den Gastgeber mit 4:2 in Führung. Doch Nico Megerle kämpfte sich zurück und drehte den Kampf zum Endstand von 6:4 für den ASV. (7:13)

80 kg (Gr.-Röm.): Domenik Chelo hatte wie im Vorkampf Urs Philipp von Tugginer im Griff. Bereits in der ersten Hälfte konnte er einen 5:0 Punktestand erzielen, den er im weiteren Kampfverlauf souverän verteidigte, was ihm am Ende den Sieg einbrachte. (7:15)

75 kg (Gr.-Röm.): Roman Pacurkowski hatte mit Jan Wolfanger keine Probleme. Gute eine Minute vor Schluss beendete er das Duell mit TÜPS. (7:19)

75 kg (Freistil): Auf Grund der Verletzungen von Stefan Käppeler und Luca Megerle rutschte Joshua Knosp eine Klasse höher. Er sah sich einem clever ringenden Mathias Schwarz gegenüber. Der Gastgeber konnte in der ersten Hälfte des Kampfes eine 6:0 Punkteführung erkämpfen, die er bis zum Schluss verteidigte. (9:19)

Foto: David Kiefer
Fotograf: Saskia Schilling