Nico Megerle verstärkt den ASV – Erste und Zweite Liga wird zur DRB Bundesliga zusammengefasst.

Urloffen…(pe)… Wie bereits in der Presse mehrfach berichtet, ging es im deutschen Ringerlager bis Ende des letzten Jahres recht turbulent zu. Einige Mannschaften darunter auch die beiden Finalisten um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016, der SV Germania Weingarten und der KSV Ispringen beklagten das fehlende Mitspracherecht beim DRB, sowie eine nicht optimale Präsentation des Ringens in der Öffentlichkeit. Zusammen mit dem KSV Aalen, dem KAV Mansfelder Land, dem ASV Nendingen und dem VfK Schifferstadt gründete man deshalb die Deutsche Ringerliga powerd by Koch Technik, mit dem Ziel das Mannschaftsringen mehr in der Öffentlichkeit zu vermarkten. Damit verwirken diese Mannschaften ein Startrecht beim Deutschen Ringerbund. Auch der ASV Urloffen wurde angefragt, sich dieser neuen Deutschen Ringerliga anzuschließen. Die Verantwortlichen des ASV Urloffen konnten allerdings nicht von der Sinnhaftigkeit dieser Deutschen Ringerliga überzeugt werden. Vielmehr fehlt bis zum jetzigen Zeitpunkt ein schlüssiges und tragfähiges Konzept. Nur auf Absichtserklärungen wollte sich der Traditionsverein aus Urloffen nicht einlassen, und meldete wie auch in den letzten Jahren zum Stichtag beim Deutschen Ringerbund für die Bundesligasaison 2017. Nun ist es konkret. 21 Mannschaften der bisherigen Ersten und Zweiten Bundesliga werden in der Saison 2017 in drei Ligen der neu geschaffenen DRB-Bundesliga kämpfen. Die Meerrettichdörfler wurden zusammen mit dem ASV Mainz 88, dem SV Alemannia Nackenheim, der RKG Freiburg 2000, dem SV Triberg, dem TuS Adelhausen und dem VfL Neckargartach in die Bundesliga Südwest eingestuft. Das neue Reglement sieht vor, dass nach der Verbandsrunde mit jeweils sechs Heim- und Auswärtskämpfen, die ersten fünf Mannschaften sich für die Endrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren. Qualifizieren wird sich auch noch der punktbeste Sechsplatzierte aller drei DRB-Bundesligen. Da die Wechselfrist für die Athleten noch bis zum 30. Mai gilt, basteln alle Vereine noch an ihren Mannschaftskadern. Mit dem TuS Adelhausen, dem VfL Neckargartach und dem ASV Mainz 88 können aber bereits zum heutigen Zeitpunkt die Topteams der Bundesliga Südwest festgemacht werden. Vor allem der TuS Adelhausen war auf dem Transfermarkt überaus aktiv. So konnten einige Ringer aus dem Mannschaftskader des diesjährigen Deutschen Vizemeisters KSV Ispringen als Neuzugänge am Hochrhein verzeichnet werden. Neben Cheftrainer Bernd Reichenbach, sind dies vor allem Aleksandar Maksimovic, Zakarias Berg, Marcel Ewald, Michael Kaufmehl, Nick Matuhin und Konstantin Schneider, welche den TuS Adelhausen zu einem der Topfavoriten für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2017 erheben.

Bleibt die Frage, wo stehen die Meerrettichdörfler des ASV Urloffen? Der neu geschaffene Bundesligamodus gibt  das Saisonziel des ASV Urloffen praktisch vor. Ziel ist es, sich für diese Endrunde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften direkt zu qualifizieren, so die sportliche Leitung des Vereins, um den ringkampfbegeisterten Fans neben den sechs Heimkämpfen der Verbandsrunde auch noch weitere spannende Mannschaftskämpfe auf heimischer Matte bieten zu können. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden wird, ist den ASV Verantwortlichen durchaus bewusst. Gemäß der bisherigen Praxis des ASV Urloffen wird auch in diesem Jahr an der Vereinsphilosophie festgehalten, möglichst auf den bisherigen Mannschaftskader zu vertrauen, und diesen durch entwicklungsfähige Nachwuchsringer aus dem eigenen Verein und der südbadischen Region zu verstärken. Der Teamgeist ist und bleibt neben der bestehenden Qualität des bisherigen Kaders das große Plus des ASV. Die Fans dürfen sich auch 2017 wieder auf die vertrauten Ringer der Bundesligamannschaft des ASV Urloffen freuen. Einen Neuzugang können die Verantwortlichen des ASV zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings bereits vermelden. Mit Nico Megerle, vom KSV Hofstetten, kommt ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent ins Meerrettichdorf. Er wird in der Klasse bis 57 kg für die Hornets auf die Matte gehen, und somit die Kampfabende des ASV eröffnen. Der Juniorenringer wurde 2015 Deutscher A-Jugendmeister und im vergangenen Jahr Deutscher Vizemeister. In beiden Jahren startete er auch bei den Kadetten Europameisterschaften. Noch sind die Personalplanungen beim ASV Urloffen nicht abgeschlossen, zumal der Deutsche Ringerbund für die Saison 2017 neue Gewichtsklassen beschlossen hat. So wird es nur noch in der Gewichtsklasse bis 75 kg eine Doppelbesetzung geben. Neu hinzukommen die Gewichtsklassen 71 kg und 80 kg. Diese Gewichtsklassen optimal zu besetzen stellt für jeden Verein eine neue Herausforderung dar. Ob es hier noch zu weiteren Verstärkungen kommen wird, ist noch völlig offen, zumal man auch im Jahr 2017 keine überzogenen finanziellen Harakiri-Aktionen bei den Meerrettichdörfler erleben wird. Der ASV Urloffen wird am 02.09. mit einem Heimkampf gegen den SV Alemannia Nackenheim in die neue Runde starten.