Überraschend erhielt die Vorstandschaft des ASV Urloffen am Dienstag, 11. August die traurige Mitteilung, dass ihr Ehrentrainer Siegfried Stöckel, der von 1960 über 30 Jahre das das sportliche Gesicht des ASV Urloffen maßgeblich geprägt hatte, gestorben ist. Noch im Mai 2020 konnte das Vorstandsteam zusammen mit Martin Knosp dem Ehrentrainer des ASV Urloffen noch zu seinem 90zigensten Geburtstag gratulieren.

Ohne Siegfried Stöckel hätte der ASV Urloffen heute ein völlig anderes Gesicht. Er stand und steht bis zum heutigen Tag für den Leistungsgedanken in seiner Sportart „Ringen“. Mit seinem Namen werden die sportlichen Erfolge, die Bundesligazeit in den 80iger-Jahren und sein besonderes „Händchen“ für Spitzenathleten aus dem Meerrettichdorf immer verbunden bleiben. Nicht selten war Siegfried Stöckel ab 18.00 Uhr bis spät in die Nacht in der ASV Halle anzutreffen, um zuerst der aufstrebenden Ringerjugend und danach die Männermannschaft von seiner Philosophie eines erfolgreichen Ringers zu überzeugen – und anzuleiten. Herausragend in dieser Erfolgsgeschichte sicherlich der Aufstieg in die Ringerbundesliga im Jahr 1978 und der im gleichen Jahr gewonnenen gesamtdeutschen Regionalligameisterschaft (damals 2. Bundesliga).

Zu seinen Erfolgen zählen aber auch die Vielzahl der Medallien, die Urloffener Ringer unter seinem Training bei Einzelmeisterschaften gewonnen haben. Alleine bei den Deutschen Meisterschaften waren es sicherlich um die 50. Zu seinen größten Erfolgen zählt dabei sicherlich die sportliche Ausbildung seines „Ziehsohnes“ Martin Knosp, der Siegfried Stöckels Vorgaben optimal umsetzen konnte. Die Erfolgsgeschichte von Martin Knosp mit seinen zahlreichen deutschen Meistertiteln, dem Gewinn der Europa- und Weltmeisterschaft und der Silbermedallie von Los Angeles wird immer verbunden bleiben mit dem Engagement seines Trainers Siegfried Stöckel. Fördern und fordern war die Maxime, an der Siegfried Stöckel seine Trainertätigkeit ausrichtete. Bei jedem „seiner Buben“ das ringerische Potential zu erkennen, es zu fördern und „dranzubleiben“, und dabei keinen der Ringer aus den Augen zu verlieren, waren die Erfolgskomponenten seines sportlichen Wirkens, denn aus seiner Sicht war jeder Sportler ein wichtiges Glied in der Ringerfamilie des ASV Urloffen.

Geschätzt war die hohe fachliche und menschliche Kompetenz von Siegfried Stöckel auch beim südbadischen Landesverband und beim Deutschen Ringerbund. Zahlreiche Lehrgänge auf nationaler Ebene unter seiner Anleitung, oder im Team mit dem damaligen Bundestrainer Heinz Ostermann sprechen hier eine eindeutige Sprache der Wertschätzung. Bis zur Gegenwart erfreute sich Siegfried Stöckel an der sportlichen Entwicklung seines Vereins, wenn es ihm auf Grund seiner Gesundheit noch möglich war, besuchte er die Heimkämpfe seines Vereins.

Der Vorstandschaft des ASV Urloffen bleibt es heute nur, „Danke“ zu sagen, und Siegfried Stöckel für die Zukunft einen würdigen Platz im Kreise derer zu garantieren, die für den ASV Urloffen gestern, heute und auch in der Zukunft maßgeblich prägen. In unsere Anteilnahme einschließen möchten wir ganz besonders seine Ehefrau Erika und seine Kinder Joachim, Andrea und Alexander, die auf Siegfried sehr häufig verzichten mussten.

 

Siegfried Stöckel mit Martin Knosp anlässlich der Ehrung seiner sportlichen Erfolge

Siegfried Stöckel (links) aktiv in der fachlichen Diskussion während eines Kampfes