Urloffener Ringer ziehen jährliche Bilanz – Sportlich und wirtschaftlich ist beim Traditionsverein aus Urloffen alles im Lot

Urloffen…(pe)… Traditionell trafen sich die Mitglieder des ASV Urloffen im Mai zur jährlichen Generalversammlung. Vorstandssprecher Ralf Sauer begrüßte Ortsvorsteher Wendelin Huschle und die anwesenden Ehrenmitglieder, den Ehrenvorsitzenden und Freunde des ASV Urloffen. Nach dem gemeinsamen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, Bernhard Knosp, Reinhard Schneider, Ludwig Wörner und Friedrich König präsentierte Herr Sauer den Bericht des Vorstandes. Er erläuterte, dass sich das Vorstandsteam regelmäßig traf um diverse Themen zu bearbeiten. Ebenfalls fanden regelmäßige Treffen des erweiterten Vorstandes statt, der aktiv bei Abstimmung zu verschiedenen Themen beteiligt war. Weiter ging es mit dem sportlichen Bereich des ASV Urloffen. Im Jugendbereich trainieren durchschnittlich 70 Kinder und Jugendliche in drei Altersgruppen (Bambini, E-Jugend und D/C-Jugend). Trainiert und betreut werden die Nachwuchsathleten von Felix Hertwig, Manuel Schneider, Pheline Sauer, Elsa Torkunov, Evi Huber, Manuel Otteni, Patrik Köhli, Lucian Vilcu, Marvin Greber, Tarec Knosp und Kurt Sauer. Hier dankte Ralf Sauer den Trainern und Betreuern für ihr Engagement. Auch ein spezielles Krafttraining für Jugendringer ab dem 12. Lebensjahr wird vom ASV Urloffen angeboten. Das Training wird von Thomas Lehmann betreut. Mittwochs findet in der Athletenhalle ein Stützpunkttraining des Südbadischen Ringerverband statt.

Vorstandssprecher Ralf Sauer lobte das Engagement der beiden Jugendmannschaften, die 2015 an den Südbadischen und Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilnahmen. Besonders hervorgehoben wurden die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften 2014 und 2015. Ralf Sauer betonte, dass die ASV-Nachwuchsringer bei vielen Turnieren in Südbaden, Nordbaden und Württemberg erfolgreich auf die Matte gingen. Im Aktivenbereich berichtete Ralf Sauer positives. Die 1. Mannschaft konnte im dritten Zweitligajahr einen sehr guten 3. Platz erreichen. Die 2. Mannschaft schlug sich wacker und belegte bei 10 Mannschaften den 7. Platz. Nachdem Ralf Sauer auf die Kampftrichtertätigkeit von Thomas Knosp, Christan Sauer, Meik Stahl und Stefan Kienzle, der sich momentan in der Einlernphase bewegt, verwies, folgte der Ausblick auf die Saison 2015. Hier zeigte sich der Vorstandssprecher sehr zuversichtlich und erfreut. Dem allgemeinen Trend entgegen, boomt das Ringen in Urloffen. In dieser Saison wurden sowohl im Männer- als auch im Jugendbereich eine 3. Mannschaft gemeldet. Neben dem sportlichen Kerngeschäft des ASV Urloffen wurde wieder eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen durchgeführt. Hier wurde ausdrücklich die ehrenamtliche Mithilfe der Mitglieder und des Wirtschaftsteams gelobt. Vorstandsmitglied Tobias Schneider erläuterte die geleisteten und geplanten Ausbaumaßnahmen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurden die Kassierer und der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Mit einer öffentlichen Abstimmung wurde die gesamte Vorstandschaft und der erweiterte Vorstand einstimmig, unter Aufsicht von Ortsvorsteher Wendelin Huschle und Bürgermeister Michael Tabor, wieder gewählt. Ebenfalls Einstimmig angenommen wurde der Antrag der Vorstandschaft, die Beiträge für die Aktiven anzupassen. Ein ganz besonderes Highlight war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Bernd Kiefer, der sage und schreibe 50 Jahre im Ehrenamt als Geschäftsführer und Kassenwart für den ASV Urloffen tätig war und in diesem Jahr als Kassierer zurücktrat. Hier gab es von den anwesenden Mitgliedern viel Applaus. Das Amt wird von Simon Langenecker übernommen. Anschließend wurden die diesjährigen DM-Teilnehmer Joshua Knosp (1. Platz), Martin Dega (2. Platz), Tarec Knosp (3. Platz), Van Meier (3. Platz), Johannes Fischer (7. Platz), Anton Schwarzkopf (8. Platz) und Marvin Greber (14. Platz) geehrt. Zum Schluss wurden folgende Mitglieder geehrt: Manfred Burghard (Gold), Peter Buttenmüller (Gold), Christian Münzer (Gold), Wolfgang Rieber (Gold), Rainer Stortz (Gold), Heinz Wilhelmy (Gold), Erich Kiefer (Silber), Helmut Kron (Silber), Wolfgang Löhnig (Bronze).