Endlich geben sich die Narren des Ringervereins wieder die Ehre! Und nach zwei Jahren Zwangspause haben sich die Urloffener Ringer nicht lumpen lassen. Der diesjährige „Ball der starken Männer“ (und Frauen) stand unter dem Motto „Musical“ und so war das Programm gespickt mit bekannten Klängen, zu denen die Ringer und ihre Gäste zu unterhalten wussten.

Das bunte Fasnachtsprogramm begann mit den Kleinsten des Vereins, die zu einem Medley aus dem Musical „Der König der Löwen“ als kleine Raubtiere, wilde Zebras und mächtige Giraffen die Bühne stürmten. Keine Fasnacht im ASV ohne die Phoenix Garde des Narrenvereins Zimmeria-Hornussia – und auch in diesem Jahr beeindruckten die Tänzerinnen mit ihrer Choreografie und Fitness. Die Teens der Meerrettichdörfler verzauberten die Gäste anschließend mit Klängen aus tausendundeiner Nacht und waghalsiger Akrobatik, wie man sie aus dem beliebten Musical „Aladdin“ kennt. Wie passend, dass der Moderator des Abends im Flaschengeistkostüm durch das Programm führte. Das fanden die Teens offenbar auch, denn als besonderen Gag bauten sie ihn kurzerhand in ihre Tanznummer mit ein. Abgerundet wurde der erste Block des Abends mit einem Sketch der „Tratschtanten“, die das Publikum mit ihren Gedankengängen rund um das Thema Gesundheit und Fitness unterhielten.

Nach einer kurzen Tanzpause, die die Gäste auf die bevorstehende Partynacht einstimmte, folgte der nächste Gardetanz. Und dieser Tanz war eine wahre Premiere, hatte doch die Merowinger Garde des Narrenvereins Zimmeria-Hornussia seit neuestem ihre Kräfte mit dem Narrenverein Appenweier gebündelt. Die geballte Power der Damen war bis in die letzten Reihen der ASV-Halle zu spüren!

Für Abwechslung sorgten erneut die „Tratschtanten“ des Ringervereins, die mit einer Yoga-Einlage und ein paar Anekdoten das bemerkenswerte Selbstbewusstsein der Herren der Schöpfung im Hinblick auf die eigene Körperwahrnehmung auf die Schippe nahmen. Den zweiten Programmabschnitt beendeten die „Alten Herren und Jungen Frauen“ der ASV’ler. Standesgemäß gekleidet in 50er Jahre Haartolle und gepunkteten Schwingrock brachten sie mit den eingängigen Liedern aus „Grease“ den Rock and Roll ins Meerrettichdorf.

Kurz Durchatmen hieß es für die Ringer während der nächsten Tanzpause. Und schon begann der dritte Programmblock mit den Powerweibs des Turnvereins, die im Eisprinzessinnenkostüm ihrem Namen ganz und gar gerecht wurden. Es folgten die ASV Putzfrauen, die sich die Zeit beim Fegen der Bühne vertrieben, indem sie ein wenig aus dem Ringernähkästschen plauderten. Zum Glück sorgen die ASV’ler regelmäßig für genug Stoff mit ihren großen und kleinen Pannen!

Von Pannen konnte allerdings nicht die Rede sein bei dem letzten Programmpunkt des Abends mit den Aktiven des ASV. Tarzan und Jane eroberten mit dem Professor und einer ganzen Affenhorde die Bühne und stimmten mit Partymusik und viel Elan die Gäste in die anschließende Feier ein.

Nach dem großen Finale bedankten sich die Vorstände bei allen, die vor und hinter der Bühne tatkräftig am diesjährigen Programm mitgewirkt hatten. Ein ganz besonderer Dank ging auch in diesem Jahr wieder an Anette Rumann-Kiefer und ihr Team, die den Artisten in der Maske den letzten Schliff verliehen. Mit toller Tanzmusik und leckerem Essen klang der bunte Abend schließlich gemütlich aus.