Völlig unerwartet und unfassbar erreichte die Ringer und die Vereinsführung des ASV Urloffen die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres langjährigen, ehemaligen Mannschaftsführers Bertold „Knuppe“ Kupferer. Bereits seit seiner Jugendzeit war Bertold dem Ringerverein aus der Meerrettichgemeinde eng verbunden. Bei fast jedem Heim- und Auswärtskampf konnten die Aktiven auf seine Unterstützung am Mattenrand zählen. Geradezu selbstverständlich war es deshalb auch, dass Bertold im Jahr 2005 die Funktion des Mannschaftsführers für die erste Ringermannschaft des ASV Urloffen übernahm. In seiner Zeit als Mannschaftsführer war er neben Trainer Harald Hertwig eine wichtige Bezugsperson für die Ringer des ASV Urloffen. Er war es, der sich die Sorgen und Nöte der „alten“ und „jungen“ Ringer anhörte, und diese, wenn es notwendig war, an die Vereinsführung weiterleitete. Unvergessen bleiben wird sein hoher persönlicher Einsatz, wenn es darum ging, Woche für Woche, zusammen mit Trainer Harald Hertwig, eine wettkampfstarke Mannschaft auf die Matte zu schicken. Geschätzt waren seine fachkompetenten Hinweise in sportlichen und menschlichen Fragen.  Aber auch außerhalb der Mannschaftsbetreuung setzte Bertold neue Akzente, die bis zum heutigen Tag beim ASV Urloffen nachwirken. So entwickelte er zusammen mit dem Vorstand ein neues Konzept, um den Ringkampfsport bei den Heimkämpfen des ASV Urloffen richtig in Szene zu setzen. Wie sehr sich Bertold mit dem ASV Urloffen verbunden fühlte, zeigte sich auch darin, dass er nach seiner Zeit als Mannschaftsführer weiterhin einen engen Kontakt zu den Ringern des ASV Urloffen pflegte.
Der plötzliche Tod von Bertold Kupferer hinterlässt beim ASV Urloffen eine große Lücke. Der ASV Urloffen wird den Menschen Bertold Kupferer sehr vermissen. Die Anteilnahme des ASV Urloffen gilt seiner Frau Anja und allen Anverwandten.