Urloffen…(pe)… Die Freude im ASV-Lager war groß, als der Bundestrainer die Nominierung von Daniel Fischer, für die am 19.-25. Juli stattfindenden Weltmeisterschaften der Kadetten, bekannt gab. Man war sich beim ASV sicher, dass nach der sensationellen Bronzemedaille bei den Europameisterschaften vor gut vier Wochen, eine Nominierung für die Weltmeisterschaft in Budapest nur Formsache ist. Daniel Fischer wird gleich am ersten Tag, dem 19. Juli, in der Klasse bis 80 kg im Freistil in das Turnier starten. Es ist schwierig im Kadettenbereich eine Einschätzung über die Leistungsstärke der Athleten aus der ganzen Welt zu machen, jedoch ist der junge Athlet vom Bundesligateam der Hornets aufgrund seiner Leistung bei den Europameisterschaften mit Sicherheit ein Kandidat für einen Platz unter den Top 5. Jedoch muss alles passen und etwas Glück bei der Auslosung wirkt sich sicherlich auch positiv auf das Endergebnis aus. Das Team um Cheftrainer Michael Schneider hat im Vorfeld alles dafür getan, um Daniel Fischer optimal auf das Turnier der weltbesten Kadettenringer in Ungarn vorzubereiten. Hier zeigt sich auch welchen Vorteil das professionelle Umfeld, das die vielen Ehrenamtlichen beim ASV geschaffen haben, um den Athleten die bestmögliche Vorbereitung zu ermöglichen, hat.

Während sich Daniel Fischer am Wochenende auf den Weg nach Ungarn macht, gehen fünf Athleten des ASV Urloffen beim DRB Kaderturnier im hessischen Hösbach auf die Matte. Das Kaderturnier gilt als inoffizielle Deutsche Meisterschaft, die wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Neben den Megerle-Brüdern, die ihre Ringerkenntnisse in Hofstetten erlernten, dem gebürtigen Taisersdorfer Stefan Käppeler und Andrej Schwarzkopf, der aus dem Jugendbereich des ASV den Sprung ins Männerteam schaffte, startet auch Florian Neumaier, der für seinen Heimatverein VfK Mühlenbach an den Start geht. Nico Megerle geht in der Klasse bis 61 kg im Freistil auf die Matte. Das letzte Kaderturnier konnte er erfolgreich gestalten. Er trifft nur erneut auf die mehrfachen EM/WM-Teilnehmer Niklas Stechele und Viktor Lyzen, sowie Ramzan Awtaew. Ein erneuter Triumph in dieser Gewichtsklasse ist sicherlich nicht ausgeschlossen. Luca Megerle startet nach langer Verletzung in der Klasse bis 70 kg im Freistil und hat in Alexander Semisorow den wohl stärksten Konkurrenten. Stefan Käppeler tritt in der wohl am stärksten besetzten Gewichtsklasse 74 kg Freistil an, zählt aber sicherlich als Geheimfavorit. Ebenfalls im Freistil geht Andrej Schwarzkopf als Junior auf die Matte. Schwarzkopf, der aus dem ASV Nachwuchs kommt, ringt in der Klasse bis 86 kg wo unteranderem Topringer wie Achmed Dudarov oder Lars Schäfle kämpfen. Für ihn geht es vor allem darum Erfahrung zu sammeln. Florian Neumaier ist in der Klasse bis 87 kg der Favorit und sollte in Abwesenheit von Olympiastarter Kudla, nur sehr schwer zu schlagen sein.