Daniel Fischer gewinnt die Silbermedaille  – Joshua Knosp und Andrej Schwarzkopf erringen Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren.

Urloffen/Rimbach…(pe)… Am vergangenen Wochenende trafen sich im hessischen Rimbach die besten Juniorenringer des Landes zum Kräftemessen. Nachdem im letzten Jahr die Deutschen Meisterschaften aufgrund von Corona komplett ins Wasser vielen, konnten die Nachwuchsringer in diesem Jahr ihre besten Ringer ermitteln. Für die „Hornets“ aus Urloffen gingen im Freistil gleich drei Athleten auf die Matte. In der Klasse bis 70 kg ging Joshua Knosp, der sich nach einer schweren Verletzung wieder zurück auf die Matte kämpfte, an den Start. In der Klasse bis 86 kg kämpfte der frischgebackene 3. Europameister der Kadetten Daniel Fischer und in der Klasse bis 92 kg Andrej Schwarzkopf. Joshua Knosp startete optimal in das Turnier, sowohl Burak Emin Salviz (TV Essen-Dellwig) den er mit 15:2 besiegte, als auch Adam Daschaew vom ASV Landenburg, gegen den er mit 15:0 gewann, mussten frühzeitig von der Matte. Im Halbfinale stand ihm Simon Monz vom KV Riegelsberg gegenüber. In dem Duell der besten ihres Alters, konnte sich der Riegelsberger am Ende knapp mit 8:6 durchsetzen und Joshua Knosp fand sich im Finale um den 3. Platz wieder. Dies ist nicht hoch genug zu bewerten, war doch Anfang des Jahres ein mögliches Karriereende näher, als ein Start bei den Deutschen Meisterschaften 2021. Im Bronzefinale agierte Knosp souverän und lies nie einen Zweifel daran, wer als Sieger von der Matte geht. Mitte der zweiten Hälfte beendete er den Kampf mit TÜPS (Technischem Überlegenen Punktsieg) und holte sich verdient die Bronzemedaille.
Was für ein Jahr für Daniel Fischer. Nach dem Gewinn der Bronzemedaille und der WM-Teilnahmen stand der Kadettenringer bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im Finale. Fischer startet in der 86 kg Klasse gegen Erdogan Güzey vom SV Joh. Nürnberg. Hier konnte er den „Grizzly“ auf beide Schultern legen. Auch den zweiten Kampf konnte er gegen den Lokalmatador Erik Schwab mit 12:0 vorzeitig gewinnen. Im Halbfinale stand ihm Dominik Stadler vom VfK Eiche Radolfzell gegenüber. Was ein Kampf zeigte der junge Ringer des ASV Urloffen. Ebenfalls vorzeitig, mit 12:2 Punkten, gewann er auch dieses Duell und zog ins Finale ein. Hier wartet mit Joshua Morodion kein geringerer als der amtierende Deutsche Meister und Vizeeuropameister 2021. Der Berliner, der für den VfL Tegel 1891 auf die Matte geht, ist drei Jahre älter als Daniel Fischer, was im Jugendbereich einen enormen Einfluss hat. Dies zeigte sich dann auch im Finale, das der Berliner mit einem Schultersieg gewinnen konnte. Ein starkes Turnier des jungen Daniel Fischer, dass er mit einer Silbermedaille krönte.
Andrej Schwarzkopf, der in der Klasse bis 92 kg auf die Matte ging, konnte sich im ersten Kampf der Meisterschaften gegen Alexander Weiß mit 10:4 durchsetzen. Leider brach in diesem Kampf eine Trainingsverletzung wieder auf und behinderte ihn im weiteren Verlauf des Turniers erheblich. Den zweiten Kampf bestritt er gegen Kiril Kildau vom KSK Neuss. Gegen den amtierenden Deutschen Meister fand er gut in den Kampf, führte 1:0, bis er sich das lädierte Knie verdrehte und den Kampf aufgeben musste. Auch im Halbfinale musste er den Kampf, ohne wirklich sein Können auf die Matte zu bringen, abgeben. Der Wille das Turnier nicht komplett aufzugeben, brachte ihn ins „kleine Finale“. Kaum zu glauben, er stand Sonntagmorgen wirklich im Finale. Zwar dick getapt aber mit einem Siegeswille, den sein Kontrahent Marcel Rollsing vom KSC Graben-Neudorf gleich zu Beginn des Kampfes spürte. Mit einem schönen Wurf zimmerte er den Nordbadener auf beide Schultern und ging als verdiente Bronzemedaillengewinner von der Matte.

 

Foto: v.l. Cheftrainer Michael Schneider, Daniel Fischer, Andrej Schwarzkopf, Joschua Knosp, Kampfrichter das ASV Thomas Knosp
Fotograf: ASV Urloffen