Urloffen/Budapest…(pe)… Sein Land bei einer Weltmeisterschaft zu vertreten, ein Traum jedes Sportlers. Daniel Fischer konnte sich den Traum dieses Jahr erfüllen. Aufgrund seiner nationalen Erfolge und vor allem durch den Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Juni, hat er diese Chance vom Bundestrainer erhalten. Der Seebacher, der sich in der Jugend des ASV Urloffen stetig weiterentwickelte, nahm sich viel vor und wollte sich in der Weltspitze der Kadetten im vorderen Bereich platzieren. Eine harte und gute Vorbereitung bei den Heimtrainern Michael Schneider, Jürgen Schlegel und Harald Hertwig lag hinter Fischer, als er am Sonntag ins Flugzeug Richtung Budapest stieg. Gleich am ersten Tag der Weltmeisterschaften wurde es für Daniel Fischer ernst. Die Klasse bis 80 kg Freistil ist traditionsgemäß am ersten Tag der Meisterschaften dran. Im 1/8 Finale gab es die Neuauflage des Bronzemedaillenkampf der diesjährigen Europameisterschaften zwischen Daniel Fischer und dem Italiener Gabriele Niccolini. Bei der EM konnte sich Fischer mit 9:6 Punkten noch durchsetzen und holte sich die Bronzemedaille. Dieses Mal sah es etwas anders aus. Der Italiener hatte sich sehr gut auf den Urloffener eingestellt und ging schnell mit 7:0 Punkten in Führung. Daniel Fischer versucht im weiteren Kampfverlauf alles um den Rückstand aufzuholen, sah sich aber einem gut agierenden Gabriele Niccolini gegenüber. Lediglich zwei „Ehrenpunkte“ gelangen ihm noch und so musste er sich am Ende mit 7:2 Punkten geschlagen geben. Es blieb nur noch das Hoffen, dass der Italiener den Weg ins Finale erfolgreich bestreitet und Fischer somit die Chance über die Hoffnungsrunde aufs kleine Finale bleibt. Es war abzusehen, dass der Italiener es nicht schafft, waren doch in dem Ast des Turnierbaums sehr starke Athleten vertreten. Es wird sicherlich nicht die letzte Niederlage für Daniel Fischer bleiben, jedoch ist man sich auf Urloffens Seite sicher, es werden viel große Siege für Fischer in Zukunft dazukommen. Schon in zwei Wochen geht es für Daniel Fischer weiter, wenn er zusammen mit den ASV-Athleten Joshua Knosp und Andrej Schwarzkopf bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren auf die Matte geht. Hier haben alle drei Athleten aus der ASV Talentschmiede Chancen ganz oben auf dem Treppchen zu landen.

Foto: UWW

©Ringsport-magazin.de / Gerhard Remus

©Ringsport-magazin.de / Gerhard Remus

©Ringsport-magazin.de / Gerhard Remus