Ringer-Bundesligist ASV Urloffen richtet die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend aus. Trainer Michael Schneider spricht im Interview über die Planungen und die Chancen der „Hornets“, die als Titelverteidiger an den Start gehen.
Groß war der Jubel beim ASV Urloffen vor einem Jahr, als sich die „Hornets“ den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters der Jugend sicherten. Zur Titelverteidigung darf der Nachwuchs aus dem Meerrettichdorf in der heimischen Athletenhalle antreten, denn der ASV richtet die Meisterschaften diesmal selbst aus. Am 28. und 29. April werden sich die besten Nachwuchsringer aus ganz Deutschland in Urloffen messen. Für den ASV ist die Gastgeberrolle eine riesige Herausforderung. Michael Schneider, Bundesliga-Trainer und einer der Cheforganisatoren, ist sich aber sicher, dass der Verein diese Aufgabe meistern wird. Auch sportlich traut er seinen Jungs einiges zu, obwohl die Voraussetzungen von den Stilarten her nicht optimal sind.

Der ASV Urloffen hätte die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) schon 2020 ausrichten sollen. Jetzt klappt es endlich. Welche Bedeutung hat das für den Verein?
Eigentlich sollte die DMM 2020 im Rahmen der 100-Jahrfeier stattfinden. Leider kam damals Corona dazwischen. Auch im darauffolgenden Jahr 2021 wäre der ASV Urloffen Ausrichter gewesen. Damals musste die DMM aufgrund zu weniger Mannschaften abgesagt werden. In beiden Jahren hatten wir eine überragende Mannschaft zur Verfügung. Der langersehnte deutsche Meistertitel schien realistisch. Nach zweimaliger Absage entschieden wir uns 2022 gegen die erneute Ausrichtung. Immerhin klappte es dann mit dem Titel. Nun im dritten Anlauf wird endlich eine DMM in Urloffen ausgerichtet.

Wir laufen die Meisterschaften ab?
Die Mannschaften treten in Turnierform gegeneinander an. Es werden zwei Gruppen ausgelost, in welchen jeweils ein Finalist und die Teilnehmer für die kleinen Finals ausgekämpft werden.

Mit wie vielen teilnehmenden Mannschaften ist zu rechnen?
Wir rechnen aktuell mit 10 bis 14 Mannschaften aus ganz Deutschland. Leider kennt man die Anzahl erst ein paar Tage vor Beginn der Meisterschaft, da erst dann Meldeschluss ist. Die Mannschaften müssen sich jeweils über die Landesmeisterschaften qualifizieren. Die beiden besten Mannschaften des Landes sind jeweils qualifiziert. Dazu ist der Ausrichter und Titelverteidiger startberechtigt. Da beides auf uns zutrifft, werden in diesem Jahr vier Mannschaften aus Südbaden um den Titel in Urloffen kämpfen. Außer uns sind das noch die RKG Freiburg 2000, RG Hausen-Zell und der VfK Eiche Radolfzell.

Der ASV Urloffen geht als Titelverteidiger an den Start. Wie stehen die Chancen, erneut als Sieger von der Matte zu gehen?
Grundsätzlich sind wir in unserem Wohnzimmer und zählen als Titelverteidiger sicher zu den Favoriten. Leider passen in diesem Jahr die Stilarten nicht ganz zu unseren Sportlern. Wir können daher nicht das Optimale zeigen. In den Jahren 2020 bis 2022 waren wir im Vergleich wesentlich stärker aufgestellt. Dennoch gehe ich davon aus, dass wir erneut in den Kampf um die Medaillen eingreifen können. Ob es erneut zum Titel reicht, hängt auch stark von der Tagesform ab.

Auf welche ASV-Talente dürfen sich die Zuschauer freuen?
In der Stammmannschaft hat fast jeder Sportler eine nationale Medaille vorzuweisen. In den leichtesten Gewichtsklassen werden Florian Ludwig, Arne Zettwoch, Leon Schmidt und Timo Sauer zum Einsatz kommen. In den mittleren Gewichtsklassen werden mit Justin Federer, Max Brenn und vor allem David Kiefer, Athleten ringen, welche schon Bundesligaluft geschnuppert haben. Die schweren Gewichtsklassen werden mit den amtierenden französischen Meistern Abdul und Mohamed Umkhadjiev sowie Aram Shiko besetzt sein. Darüber hinaus werden auch Talente wie Vitalij Rosenberger, Marius und Fabian König sowie Jan Hiebsch im Aufgebot stehen. Alles in allem eine sehr schlagkräftige Truppe, auch wenn viele in ihrer ungeliebten Stilart antreten müssen.

Wie kann ein Verein wie der ASV Urloffen eine solche Veranstaltung stemmen?
Wenn es einer kann, dann der ASV Urloffen. Der Verein zeichnet sich seit Jahren durch sehr gute Veranstaltungen aus. Egal ob auf sportlicher Ebene mit Landesmeisterschaften oder Turnieren oder auf kultureller Ebene mit Konzerten und Diskoveranstaltungen. Der Verein lebt von Veranstaltungen und seiner enorm zuverlässigen ehrenamtlichen Helferschar .

Wie viele Helfer sind im Einsatz?
Über das Wochenende werden sicher an die 100 Personen in irgendeiner Weise an der Meisterschaft beteiligt sein. Das fängt beim Aufbau an und geht über den Kuchenverkauf bis zur Besetzung der Kampfrichtertische.

Wie sieht das Rahmenprogramm aus?
Am Freitagabend wird es eine Eröffnung durch den Deutschen Ringerbund geben. Auch der Bürgermeister wird einige Worte zum Besten geben. Meiner Kenntnis nach ist ein Tanzauftritt einer Gruppe aus der Region geplant. Der Rest ist im Prinzip Sport, Begeisterung und Emotionen pur.

Nach der DM ist vor der Bundesliga. Wie laufen die Vorbereitungen auf die im September beginnende Saison?
Im Moment sind wir noch mitten in den Einzelmeisterschaften. Hier liegt aktuell auch der Fokus. Ab Juni beginnen wir dann mit der direkten Vorbereitung auf die Saison. In diesem Zuge wird der ASV Urloffen die Bezirksmeisterschaften in beiden Stilarten in der Athletenhalle ausrichten. Hier werden unsere Bundes- und Verbandsligaringer an den Start gehen und sicherlich für ein ansprechendes Niveau sorgen.

Welche neuen Gesichter werden die Fans dieses Jahr im ASV-Trikot sehen?
Wir werden insgesamt sechs neue Sportler auf die Matte schicken. Louis Lay ist bereits bekannt. Die restlichen fünf werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen. Wir werden sicherlich eine schlagkräftige Truppe zur Sicherung des Klassenerhalts haben. So viel kann ich schon mal verraten.

Interview von Marcus Hug
https://mittelbadische.de
Online Portal: www.bo.de