Südbadische Meister: Jan Hiebsch, Justin Federer, Marius König, Abdul Umkhadjiev, Mohammad Umkhadjiev, Aram Shikho, Leon Schmidt  – 2. Platz: David Kiefer, Patrik Köhli, Arne Zettwoch, Vitalij Rosenberger, 3.Platz Matthieu Garnier, Lars Hiebsch, Florian Ludwig, Timo Sauer

Urloffen/Radolfzell…(pe)… Am vergangenen Wochenende fand in Radolfzell der erste Teil der Südbadischen Meisterschaften statt. Die Kämpfer aus dem Meerrettichdorf, die mit 17 Athleten am Start waren, zeigten in den Altersklassen A- und B-Jugend im Freistil ihre große Stärke. Insgesamt erzielten die Ringer des ASV Urloffen an dem Wochenende hervorragende 15 Treppchenplätze.
Am Samstag gingen die Männer und die C-Jugend im Griechisch-Römischen Stil auf die Matte. Hier schickte der ASV mit vier Athleten eine kleine Abordnung, die aber mit drei Medaillen durchaus überzeugen konnten. Patrik Köhli kämpfte sich in der Klasse bis 72 kg bei den Männern mit zwei Schultersiegen souverän ins Finale vor. Dort musst er sich Dominik Wölfle vom KSV Hofstetten geschlagen geben und wurde somit Südbadischer Vizemeister. Jeweils den 3. Platz gab es für Lars Hiebsch und Matthieu Garnier bei der C-Jugend. Lars Hiebsch erreichte in der Klasse bis 42 kg mit zwei Schultersiegen und einer Niederlage das „Kleine Finale“, das er gegen Lion Höfler von der WKG Gottmadingen/Taisersdorf durch einen Schultersieg gewann. In der Klasse bis 46 kg ging es für Matthieu Garnier nach einem Schultersieg und einer Niederlage ebenfalls ins Finale um den 3. Platz. Hier konnte er Ali Alija von der WKG Gottmadingen/Taisersdorf mit 7:0 Punkten besiegen. Einen 7. Platz sprang für Raphael Langenecker bei den Männern in der Klasse bis 77 kg heraus.
Am Sonntag waren dann die Freistiler der A- und B-Jugend dran. Hier sah man deutlich wo die Stärke des Urloffener Nachwuchs liegt. Bei den A-Jugendlichen gingen mit Florian Ludwig (41 kg), Arne Zettwoch (44 kg), Vitalij Rosenberger (52 kg), Marius König (52 kg) und Jan Hiebsch (57 kg) fünf Athleten auf die Matte. Bei der B-Jugend waren es mit Timo Sauer (45 kg), Leon Schmidt (45 kg), Justin Federer (55 kg), David Kiefer (60 kg), Fabian König (60 kg), Abdul Umkhadjiev (71 kg), Mohammad Umkhadjiev (92 kg), Aram Shikho (110 kg) gleich acht Athleten des „Hornets“ Nachwuchs. B-Jugend: Florian Ludwig schaffte es mit zwei Siegen und einer Niederlage ins kleine Finale, wo er auf Philipp Lehmann vom KSV Hofstetten traf. Florian Ludwig konnte einen klaren 17:4 Punktsieg einfahren und holte sich den 3. Platz. Arne Zettwoch konnte sich mit drei Schultersiege ins Finale vorkämpfen, wo der amtierende Deutsche Meister und schon international erfahrene Iannis Lupu wartete. Lupu wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann vorzeitig. Ein guter 2. Platz von Arne Zettwoch. In der Klasse bis 52kg kam es zum vereinseigenen Duell zwischen Marius König und Vitalij Rosenberger. Beide Athleten konnten ihren Pool dominieren und zogen souverän ins Finale ein. In einem hartumkämpften Duell ging Marius König mit 6:3 als Sieger von der Matte.
Jan Hiebsch gewann souverän den Südbadischen Meistertitel. Er konnte alle seine vier Kämpfe vorzeitig mit TÜPS und Schultersiegen beenden. Eine starke Leistung und ein verdienter Meistertitel. A-Jugend: Leon Schmidt hatte keinen Gegner in der Gewichtsklasse und rang außer Konkurrenz eine Klasse höher, wo er zwei der drei Kämpfe gewann. Justin Federer zog mit zwei vorzeitigen Siegen und einem 9:4 Punktsieg in das Finale vor, wo ihm Lesandro Springer vom TSV Kandern gegenüberstand. Auch hier dominierte Justin Federer, der seinen Kontrahenten vorzeitig mit TÜPS von der Matte schickte und Südbadischer Meister wurde. Gleich vier Kämpfe hatte David Kiefer zu bestreiten, die er allesamt vorzeitig beendete, bis er im Finale gegen den amtierenden Deutschen A-Jugendmeister Jannis Rebholz kam. In einem hochklassigen Finale musste sich David Kiefer seinem Kontrahenten mit 1:6 Punkten geschlagen geben und wurde in einem Finale, das man so auch auf einer Deutschen Meisterschaft erwarten könnte, Vizemeister. Keine Probleme hatte Abdul Umkhadjiev mit der Konkurrenz. Er konnte seine drei Kämpfe klar gewinnen und wurde souverän Südbadischer Meister. Keinen Gegner hatte Mohammad Umkhadjiev in der Klasse bis 92 kg. Aram Shikho machte im Schwergewicht nicht viel Federlesens und gewann seine beiden Kämpfe mit TÜPS und einem Schultersieg vorzeitig und wurde Südbadischer Meister. Auf die Plätze kamen, Timo Sauer mit dem 3. Platz, Fabian König auf den 14. Platz.