Wecheslkarussell dreht sich nochmals gewaltig.
In dieser Woche wurde bereits der Wechsel von Florian Neumaier zum ASV Urloffen bekanntgegeben, welcher auf Grund des Rückzugs des TuS Adelhausen zustandekam. Zweifelsohne stellte bereits die Verpflichtung von Neumaier eine willkommene Verstärkung des Bundesligisten aus der Ortenau dar.

Mit Georgios Scarpello konnte der ASV Urloffen einen weiteren deutschen Neuzugang für die Gewichtsklassen 57kg und 61kg im griechisch-römischen Stil für seine Bundesligamannschaft gewinnen. Dieser junge Perspektivringer aus Villingen- Schwenningen gehört trotz seiner erst 18 Jahre, bereits zu den Besten in der Gewichtsklasse bis 57kg ist. So kann er bereits zwei deutsche Meistertitel bei den Kadetten und mehrere Meistertitel in Italien, für welches er an zwei Europameisterschaften teilgenommen hat, als Erfolge vorzeigen. Eigentlich hatte Georgi – wie er liebevoll genannt wird- den Plan noch mindestens ein Jahr beim KSV Gottmadingen in der Regionalliga zu ringen, zu dem er in der letzten Saison gewechselt war, um sich gezielt auf das Niveau der Ringerbundesliga vorzubereiten. Da sich der KSV Gottmadingen nicht in der Lage sah, in dieser Saison in der Regionalliga anzutreten, und letztlich die Regionalliga aus dem Mannschaftswettbewerb genommen wurde, stand Georgi ab Mai 2020 ohne angemessene sportliche Perspektive da.

Schon seit Jugendzeiten pflegt unser Cheftrainer Michael Schneider ein gutes Verhältnis zu Georgi und seiner Familie. Aber auch sportlich ist er für den Cheftrainer des ASV Urloffen kein unbekanntes Blatt, konnte er das Talent doch eigenständig in zahlreichen Trainingseinheiten auf Verbandsebene mitprägen und weiterentwickeln.

Für Georgios Scarpello eröffnete sich in auf Grund des Rückzugs seines bisherigen Vereins dieser Situation die Möglichkeit, sein Können bei einem Bundesligisten zu präsentieren. Der eigentlich für 57kg und 61kg geplante Russe, Aleksei Kinzighaliev befindet sich in einer seit drei Monaten andauernden Quarantäne, in Russland. Die Verantwortlichen des ASV Urloffen stehen in ständigem Kontakt mit ihrem etatmäßigen Papiergewichtler. Zahlreiche Gespräche lassen eine Entspannung der gegenwärtigen Quarantänesituation, geschweige denn ein Ausreisen nach Deutschland, leider nicht erkennen. Ein Einsatz von Aleksei Kinzighaliev in der Bundesligamannschaft des ASV Urloffen in diesem Jahr wird es im Jahr 2020 wohl nicht mehr geben – sind sich die ASV-Verantwortlichen sicher. In Umso besser ist es, dass der ASV nun auf den jungen Georgi zählen kann.