Urloffen/Hösbach…pe… Am vergangenen Wochenende traf sich in Hösbach eine Auswahl der besten deutschen Ringer zum DRB-Kaderturnier. Das Turnier galt als Ersatz der ausgefallen Deutschen Meisterschaft. Mit Nico Megerle, Luca Megerle, Stefan Käppeler und Andrej Schwarzkopf gingen vier Athleten des Hornets-Bundesligateams aus Urloffen im Freistil auf die Matte. Im griechisch-römischen Stil startete Florian Neumaier. Ein herausragendes Turnier rang der gebürtige Hofstetter Nico Megerle. In der Klasse bis 61 kg konnte er all seine Kämpfe bis ins Finale vorzeitig für sich entscheiden. Im Finale stand ihm Dauerrivale Victor Lyzen gegenüber. Megerle hatte den Köllerbacher im Griff und diktierte ihm seinen Kampf auf. Auch wenn es am Ende ein relativ knappes 4:2 war, hatte man nie das Gefühl, dass der Urloffener den Kampf nicht gewinnen sollte. Stefan Käppeler startete mit einem technisch überhöhten Punktsieg gegen Muhammed Yildirim vom AC Mülheim am Rhein in das Turnier. Im ¼ Finale stand ihm Kubilay Cakici von der RWG Mömbris/Königshofen gegenüber. Während die erste Runde noch ausgeglichen verlief, war Stefan Käppeler in Runde zwei der bessere und klar aktivere Athlet. Eine kleine Unachtsamkeit bescherte dem sehr passivagierenden Cakici eine Zweierwertung, die ihm zum glücklichen 6:4 Sieg reichte. Noch bitterer kam es für Stefan Käppeler, als Kubilay Cakici seinen schon sicher geglaubten Halbfinalsieg gegen Baba-Jan Ahmadi versemmelte und Stefan Käppeler keine Chance mehr bekam sich über die Hoffnungsrunde ins kleine Finale vorzukämpfen. Ähnlich erging es Luca Megerle, der auch gegen Kubilay Cakici verlor und damit ausschied. Andrej Schwarzkopf fand überhaupt nicht in seinen ersten Kampf. Gegen Dominik Stadler vom KSV Eiche Radolfzell fand er keine Mittel um entscheidend zu punkten. Die 3:8 Niederlage spiegelte mitnichten die Leistungsstärke von Andrej Schwarzkopf. Das sah im zweiten Kampf gegen Johannes Deml, Fünfter bei der U23 EM 2019, ganz anders aus, als er kurz vor Schluss gegen den Hösbacher Bundesligaringer einen schönen Wurf ansetzen konnte und das Duell mit 6:4 Punkten überraschend gewinnen konnte. Im Halbfinale musste er sich dann Ahmed Dudarov Vize-Miltärweltmeister und Drittplatzierter bei den European Games 2019 geschlagen geben. Im Kampf um den 3. Platz kam es auf ein Wiedersehen mit Johannes Deml. Der Kampf war erneut ausgeglichen, den am Ende Deml gewinnen konnte. Eine sehr starke Leistung des Juniorenathleten bei dem gut besetzten Männerturnier und ein guter 4. Platz. Florian Neumaier, der für seinen Heimatverein VfK Mühlenbach startete, machte in der Klasse bis 87 kg (griechisch-römisch) nicht viel Federlesens, er konnte alle Kämpfe vorzeitig gewinnen und gewann das Turnier souverän.

Foto: v.l. Andrej Schwarzkopf, Nico Megerle, Luca Megerle, Stefan Käppeler