Daniel Fischer wird Deutscher Meister, David Kiefer Vizemeister, Justin Federer Dritter, Max Brenn Vierter und Oliver Sauer erringt den 18. Platz

Stendal/Urloffen…(pe)… Der Nachwuchs des Hornets Bundesligateams zeigte bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im Freistil eine herausragender Leistung. Betreut von ASV-Nachwuchscoach und ehemaligem Bundesligaringer der Meerrettichdöfler Kurt Sauer, gingen mit Justin Federer, David Kiefer, Oliver Sauer, Max Brenn und Daniel Fischer gleich fünf Athleten der Urloffener Talentschmiede in Stendal auf die Matte. Und allesamt zeigten die Ringer aus Urloffen eine starke Leistung was am Ende mit Gold, Silber und Bronze glänzend belohnt wurde.

Justin Federer kam bei seiner ersten Teilnahme bei den A-Jugendlichen sehr gut ins Turnier. Er konnte in der Klasse bis 48 kg im ersten Kampf Julian Weckwerth vom SV Luftfahrt Berlin mit 14:8 Punkten besiegen, gefolgt von einem Schultersieg gegen Yannik Hanke von der SG Weilimdorf. Im entscheidenden Kampf um den Einzug ins Finale fand Justin Federer kein Mittel um entscheidend zu punkten und unterlag Kalle Schwob vom KSC Hösbach mit 0:7 nach Punkten. Im „kleinen Finale“ stand ihm Finn Schwalbe vom ASV Ladenburg gegenüber. Der Urloffener machte nicht viel Federlesens und besiegte den Ladenburger mit TÜPS vorzeitig und holte sich verdient die Bronzemedaille.

Einen beeindruckenden Durchmarsch bis ins Finale machte David Kiefer. Er konnte in der Klasse bis 55 kg all seine vier Duelle vorzeitig beenden. Im ersten Kampf legte er Abdusselam Yunus Bagci vom ASV Ladenburg auf beide Schultern. Die folgenden drei Kämpfe gewann er gegen Julius Kock (SC Roland Hamburg), William Lehn (SG Baienfurt) und Felix Kirchhoff (SC Isaria Unterföhring) mit TÜPS (Technisch Überlegenen Punktsieg) und zog souverän in das Finale ein. Dort wartete der dreifache Deutsche Meister Karamjeet Holstein vom KFC Leipzig. Es war ein Kampf auf Augenhöhe zwischen David Kiefer und Karamjeet Holstein. Haarscharf schrammte der Urloffener am Titel vorbei, er musste sich in dem hartumkämpften Duell am Ende mit 8:10 geschlagen geben. Eine tolle Leistung krönte David Kiefer mit dem Gewinn des Vizemeistertitels.

In der Klasse bis 65 Kg gingen mit Oliver Sauer und Max Brenn gleich zwei Urloffener auf die Matte. Oliver Sauer zeigte bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften eine gute Leistung. Nach einem 11:0 Sieg im ersten Kampf gegen Nils Kuchta vom Roter Stern Sudenburg folgten zwei Niederlagen gegen Oleg Bartel (SV Halle) und Malik Eliseev vom AC Mühlheim. Am Ende sprang der 18. Platz in der mit 26 Ringern gut besetzten Klasse heraus.
Max Brenn hatte mit sechs Kämpfen in der Gruppenphase einen waren Marathon zu absolvieren. Die ersten vier Kämpfe konnte er gegen Nick Hartung (ASV Hof), Yannick Stäbler (KSV Musberg), Emil Ulamec (KSV Ludwigsburg-Neckarweihingen) und Patrick Meichelböck (TSV Westendorf) nach Punkten für sich entscheiden. Im Kampf gegen Jeremy Weinhold führte er mit 5:2 Punkten musste dann aber eine Schulterniederlage hinnehmen. Auch im letzten Poolkampf unterlag er gegen Nico Tauber vom TSV Gailbach mit 6:11 Punkten. Im Kampf um Platz 5+6 traf er auf Malik Eliseev vom AC Mülheim. Doch dann kam es anders, der Weingartener Jeremy Weinhold hattet am Sonntagmorgen beim Wiegen Übergewicht und so rückte Max Brenn ins Finale um Bronze nach. Dort traf er auf Luis Fening (RG Lahr), der ihn gleich zu Beginn überraschte und schulterte.

Eine Demonstration seiner herausragenden Qualität zeigte Daniel Fischer in der Klasse bis 80 kg auf dem Weg ins Finale. Ohne eine Wertung abzugeben kämpfte sich Fischer souverän ins Finale vor. Hannes Thiesler (AC Taucha), Jerom Schönfeldt (RV Lübtheen), Igor Makuch (KSV Köllerbach) und Marcel Graf (TV Eintracht Aachen-Walheim) besiegte er allesamt mit TÜPS vorzeitig. Im Finale traf er auf Leon Kolbe vom Luckenwalder SC. Auch hier lies Daniel Fischer nicht den Hauch eines Zweifels daran, wer als Sieger von der Matte gehen würde. Überlegt ringend und mit gezielten Beinangriffen zermürbte er den Luckenwalder und ging mit 11:0 Punkten als ungefährdeter Sieger und Deutscher Meister von der Matte.

Foto:
hinten v.l. Sven Kiefer (Vorstandsteam), Oliver Sauer, Kurt Sauer (Jugendtrainer),
vorne v.l. Daniel Fischer, Justin Federer, David Kiefer, Max Brenn